• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Immer wieder faszinierend eure tollen Makros zu durchstöbern :top:

Hallo,

hier ein Bild von einer Mistbiene :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2144045[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder von den Libellen sind einfach der Hammer :top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Bild von einer Mistbiene :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2143914[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder von den Libellen sind einfach der Hammer :top::top:

Scheint weg geflogen zu sein :evil:

Heute bei Nacht aufgenommen! (Mit Taschenlampe beleuchtet, AF)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2144964[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Kellerassel beim Sonnenbaden auf dem Rücken (sie lebt)

PS: Experementiere noch mir den Zwischenringen, der manuellen Schärfeeinstellung und dem Rest :rolleyes:

Grüße

... welchen Achromaten setzt Du ein?
Marumi 5 Dioptrien. Durch den hohen zoom bei so Kleinlebewesen,-Schärfentiefe sehr gering. Eine perspektivische Darstellung bringt da bei mir immer Unschärfen links rechts vorn und hinten. Geldscheine, parallel fotografiert, sind bei mir gleichmäßig scharf.:) https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2118461&d=1328904125
Rechte obere Ecke liegt etwas höher (=unscharf) Achromat gedreht hatte ich schon, bringt keine Verbesserung und eine Verzeichnung ist immer vom zoom abhängig.
Bei F8 ist eh Schluss, Beugungsunschärfe setzt da ja schon ein. Conrad hast du noch eine Idee zur Verbesserung meiner Makros (über PN )?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2147519[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Biene dieses Jahr - endlich geht es (langsam) wieder los. Weitere Bilder gibt es bei Bedarf durch Klick auf's Bild.

Mit den besten Grüßen
Markus

Auch hier gehts los. Erstes Opfer war ne Hummel. Hab es mal mit Geblitze versucht... :o

Markus, sind deine Bienenbilder gestackt? Sehr schön Alle:top:

Danke dir - dein Hüpfer ist aber auch super geworden!

Ich hatte für die letzte Aufnahme tatsächlich ein paar Bilder für einen Stack gemacht, aber wie so oft bei Freiland, war es doch zu windig und das ganze ist dann nichts geworden. Insofern sind die gezeigten Bilder ungestackt.

Viele Grüße
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten