• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hey,
heut mal was im Garten gefunden...

Gruß Julian

Hier geht es ja langsam wieder los, sehr schön. Auf dieser und der letzten Seite gefallen mir besonders die Bilder von Jonas96, Siggi242, Markand und ma-hans :top:.
Heute hatte ich meinen ersten Zünsler des Jahres vor der Kamera. Aufgenommen mit einem Zeiss Makro-Planar 60/2.8, adaptiert an Canon. Ist eher ein NMZ, war in der Mittagspause unterwegs, daher musste es schnell gehen und es war nicht viel Zeit für Ausrichtung usw. Ich denke aber, an der Linse werde ich noch viel Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine allererste Fliege mit dem Objektiv an unserer Hauswand
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156338[/ATTACH_ERROR]

@markand: schön getroffen! :top:

Zwar schon etwas älter, aber immer noch zwei meiner besten Tiermakros! :)

Schade, dass der Fokus bei deiner Libelle hinter den Augen liegt - der Blick und die entgegen laufenden Diagonalen im Bild sind nämlich spitze. Ein kleiner Tipp noch: Das Bild rauscht im Hintergrund etwas stärker, was man in der Bildnachbearbeitung durch Entrauschen aber leicht beheben kann.

Weiter so!

Grüße
Markus

Schade, dass der Fokus bei deiner Libelle hinter den Augen liegt - der Blick und die entgegen laufenden Diagonalen im Bild sind nämlich spitze. Ein kleiner Tipp noch: Das Bild rauscht im Hintergrund etwas stärker, was man in der Bildnachbearbeitung durch Entrauschen aber leicht beheben kann.

Weiter so!

Grüße
Markus

Danke, war eines meiner ersten Makros und rein zufällig beim Angeln erwischt, musste schnell gehen! ;)

schöne Bilder hier, wie immer...:top:

Auch wir haben die neue Saison fest im Auge ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157287[/ATTACH_ERROR]

lg Horst

Mal eines von Heute, weis Bloss nicht genau obs schon als Makro durchgeht. Freihand mit EF 300/F4 [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157510[/ATTACH_ERROR]

Gruss Wolfgang

@Markand: Tolle Bienen- Closeups!
@Cajun: Auge am Stiel :top:
@siouxf: Natürlich geht das als Makro durch. Sehr schön.

Ich hoffe ein wenig auf das Wochenendwetter. Bis dahin noch eine Konserve:
Ich mag die "Hörnchen" der Feldwespen irgendwie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157701[/ATTACH_ERROR]

Auch was von heute:
Eine schwebende Mini-Spinne mit ihrem Abendessen.
2:1, freihand, Gegenlicht mit Blitz von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
So lange nicht mehr hier gewesen...soviele schöne Bilder dazugekommen!
siouxf, die Biene ist wirklich top erwischt!
Cajun952, super Idee und Umsetzung. :D
BTM, auch eine schöne Spinne.
Xiviliai, gefällt mir auch. Wobei mir das erste (Hummel, richtig?) etwas besser gefällt als die Spinne, da die sich kaum vom HG und dem Ast abhebt.
Ich kann nicht alle namentlich kommentieren, aber das Niveau ist schon sehr hoch.

Daher tituliere ich die beiden hier eher als [NMZ]. ;)
Einmal der erste Schmetterling dieses Jahr für mich! (Mit 600mm, Canonen auf Spatzen und so. :D)
Und Quentin, der Dickmaulrüssler der mich schon lange hier in der Wohnung beobachtet hat. Heute ging es ihm fotografisch an den Kragen, danach durfte er von dannen ziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten