• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

spitze aufnahmen, an alle:top::top::top:

zu gam0rs libellen habe ich ja im separaten thread schon was gesagt :top:

@ kraxla1: an sich ein schönes bild, aber den hintergrund finde ich evtl einen tick zu unruhig, und vom beschnitt her könnte die fliege meiner ansicht nach noch ein wenig nach unten

von mir eine skorpionsfliege zur erweiterung des threads.

@ kraxla1: an sich ein schönes bild, aber den hintergrund finde ich evtl einen tick zu unruhig, und vom beschnitt her könnte die fliege meiner ansicht nach noch ein wenig nach unten.

Hallo fundinn,

danke Dir. Hast Recht, hätte mir bei dem Bild oben auch etwas mehr Luft gewünscht. Geht aber leider nicht, da kein Crop:(. Kann Dir nur das zweite Bild vom gleichen Objekt bieten. Diese Bild hat oben mehr Luft. Finde es aber aufgrund der Blüte oben zu unruhig und die Schwebfliege hat auch den Rüssel nicht ausgefahren:D
Vielleicht gefällt es Dir ja besser.

Grüsse, Erhard

Ich spinne noch mal wieder. :)

Exif

Hallo zusammen.
Da es mein erstes Makro Bild war hätte ich doch gern ein Feedback von meiner Tarantel gehabt. Und vielleicht auch ein paar Tipps oder kniffs.
Lg
Frank

Hallo zusammen.
Da es mein erstes Makro Bild war hätte ich doch gern ein Feedback von meiner Tarantel gehabt. Und vielleicht auch ein paar Tipps oder kniffs.
Lg
Frank

Hallo Frank,

für's erst Makro, hast Du aber schon einen guten Moment abgewartet und dann richtig abgedrückt:top:. Die Spinne ist bei den Äuglein scharf.
Ungewohnt ist das breite Format für mich (16:9??). Ich dachte das Ding ist schon ein Crop, aufgrund des für SLR's eher ungewöhnlichen Formats. Die Breitbildgeschichte gefällt mir bei Landschaftsaufnahmen besser. Im Makrobereich finde ich das Standardformat glücklicher.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim fotografieren!

Grüsse, Erhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erhard.
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ok ich merke schon an alles gedacht nur nicht am Format umstellen. Wenn ich auf normal stelle kann ich denn vom Format her noch ein Crop ziehen?
Oder ist das Format dann zu gering?

Lg
Frank

Hallo Erhard.
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ok ich merke schon an alles gedacht nur nicht am Format umstellen. Wenn ich auf normal stelle kann ich denn vom Format her noch ein Crop ziehen?
Oder ist das Format dann zu gering?

Lg
Frank

Hallo Frank,

ja,. Du kannst "einen Crop ziehen". Du hast sogar mehr drauf. Bei 16:9 wird nur oben und unten abgedeckt und Du hast vom Ausgangsformat weniger drauf!

Grüsse, Erhard

Habe gerade die 'Bildergeschichte' im Nachbarthread angeschaut, klasse :top: Aber gib zu, Du hast deren Abwesenheit genutzt und einen Lockstoff auf die Stelle geträufelt ... :lol:

tip top....

super:top:

Auch Dir danke :)

@ Fundinn

Schön festgehalten :top:, iwie hab ich so ne Skorpionsfliege hier noch nicht gesehen... naja kommt iwann hoffentlich noch :cool:

@ ConradB

Wieder mal n schönes Bild ;)

@ sleepyhead

So ne Spinne hab ich auch noch nicht gesehen, sieht gut aus, so winzlig :eek:

Von heute von mir ne Libelle im Flug.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1488653[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
@fundinn
Deine Skorpionsfliege gefällt mir auch! Hab so ein Tierchen noch nie vor der Linse gehabt. Es soll ja in Europa nur ca. 5 Arten von weltweit 100 geben. Und die 5 Arten sind alle bei Dir:grumble::D

@gam0r
Schon wieder eine Libelle im Flug, klasse! Die sieht aus der Seitfrontperspektive aus, als ob sie einen amerikanischen MotoradPolizeihelm aufhat:D

Deine LibellenFliegenMampfSerie im anderen Thread = Oberklasse:top::top:

Grüsse, Erhard

@ sleepyhead: Sieht aus wie eine Art Spinnmilbe. Vielleicht die rote Samtmilbe?
Die rote Spinnenmilbe hatteich mir schon bei wikipedia angeguckt, sieht aber da so aus als hätte sie nur ein Körper + Beine, bei meinem Bild sieht der Kopf aus als wäre er extra.

@ sleepyhead

So ne Spinne hab ich auch noch nicht gesehen, sieht gut aus, so winzlig :eek:

Danke, ich bin auch am vermuten, ob es vielleicht einfach ein Jungtier ist.

@gam0r
Schon wieder eine Libelle im Flug, klasse! Die sieht aus der Seitfrontperspektive aus, als ob sie einen amerikanischen MotoradPolizeihelm aufhat:D

Deine LibellenFliegenMampfSerie im anderen Thread = Oberklasse:top::top:

Grüsse, Erhard

Hab hier noch n Schmetterling ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1489846[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
danke @ kraxla1 und gam0r :)

@ kraxla1: die zweite version gefällt mir troz der blüte im hintergrund tatsächlich besser, da sie immerhin einen meiner kritikpunkte ausräumt :top:
Die sieht aus der Seitfrontperspektive aus, als ob sie einen amerikanischen MotoradPolizeihelm aufhat
mit so ner hübschhäßlichen pilotenbrille :D. das bild ist aber toll :top:

@ ConradB: die spinne gefällt mir auch mal wieder sehr.

Edit: Hab noch ein Bild zum anhängen rausgesucht. Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, es sei ein Schwarzhörniger Totengräber. Am Halsschild unten sitzt übrigens noch eine Milbe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten