• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

@ Hasibert und ertho

Danke dafür :)

@ Siggi242

Auch Dir danke ;), aber Deine Bilder finde ich auch :top:, können doch gut mithalten :cool:

Wie man sieht kriecht doch noch immer was vor die Linse :top:

Von mir vom WE n Käfer, k.a. was das für einer ist ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1486211[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
Den heutigen wunderschönen Spätsommer- oder Frühherbsttag habe ich zum "Fotoflanieren" genutzt (ich habe seit heute Urlaub :top:). Hier das Ergebnis (alle mit dem 85er und Achromat 500D + 250D, mein Makro ist unterwegs zum Objektivdoktor:grumble:):

NE Fliege

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie ihr so eine Tiefenschärfe hinbekommt... hier mal wies bei mir aussieht :( :

Hallo Erisch,

bleib mal etwas weiter vom Motiv weg, geh auf eine kleinere Blende (ca .8 -11) und versuche das Tierchen so zu erwischen, dass Kopf und Rücken in einer Ebene liegen (den gleichen Abstand zur Linse haben).

Abbildungsmaßstab und Blende beeinflussen die Schärfentiefe, aber mehr als ein paar Millimeter werden es nicht.

Gruß
Bernd

Ich frag mich wie ihr so eine Tiefenschärfe hinbekommt... hier mal wies bei mir aussieht :( :

PS: Diese mm Zahl in den Exifs ist das die Brennweite oder was soll das sein?! Also ich hab 560mm eigtl und bei mir steht bei vollem zoom immer 100mm.. wenn einige da 300 haben wären das ja ca 1650mm?! :D

Hallo Erisch, mehr Tiefenschärfe bekommst du, wenn du weiter abblendest, d.h. einen größeren Blendenwert einstellst. Versuchs mal mit f 11 oder höher. Zur Brennweite: Die 100 mm sind echte 100 mm bezogen auf das Kleinbildformat von 24 x 36 mm. Da du aber bei deiner Bridgekamera einen großen Cropfaktor auf Grund des kleinen Sensors von vielleicht 5 mm x 7 mm hast, der mit der echten Brennweite multipliziert wird, ergeben sich so hohe Brennweiten. Ich habe es mal mit einem Nikonsensor (ca. 24 x 16 mm, Cropfaktor 1,5) verglichen. Das kleine Rechteck innen ist so ungefähr ein Bridgekamerasensor. Bild ist mit 50 mm Brennweite aufgenommen. Wenn du aus gleichem Abstand mit 50 mm das Bild aufnehmen würdest, hättest du nur einen Teil der Blüte drauf. Es sieht also von vornherein schon nach viel mehr Brennweite aus.

Hier mal ein Versuch mit meinem neuen Tamron 180mm.
Noch nicht bearbeitet oder sonstiges und ich denke ich sollte es noch Cropen oder was sagt ihr? Und Freihand^^

Lg
Frank

Achso, guten Hunger Spiderman^^

Uuups, da tut sich ja richtig was!!

@ertho: Wanze Klasse (hab die gleiche in grün, Wahnsinn wieviele Sorten!)
Super Blüte mit Schwebfliege (tolle Zeichnung):top:

@gamor: Flotter Käfer :top:

@aleksander5227: Libellenhochzeit schön erwischt :top:

@rassigesduo: traumhaft schöne Blüte mit Schwebfliege :top:

Hab auch noch eine Schwebfliege, die sich auf einer knallgelben Blüte tummelt!

Grüsse, Erhard

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1487221[/ATTACH_ERROR]

@ kraxla1

Danke... Deins ist aber auch gut :top:

Ja stimmt, wieder schöne Bilder dabei und wie man sieht, geht immer noch was :)

Von mir von gestern ne Libelle mit nem Mordshunger :D, wer den Rest sehen will klickt einfach hier ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1487250[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
@ kraxla1

Danke... Deins ist aber auch gut :top:

Ja stimmt, wieder schöne Bilder dabei und wie man sieht, geht immer noch was :)

Von mir von gestern ne Libelle mit nem Mordshunger :D, wer den Rest sehen will klickt einfach hier ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1487250[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

tip top....

super:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten