• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Meine ersten Makro- Versuche vom letzten Jahr, Freihand mit einfacher Nahlinse. Dieses Jahr kommt ein Sigma 150er Makro zum Einsatz, mal sehen was dann geht...

Hi,
bin erst vor kurzem auf diesen schönen Thread hier aufmerksam geworden und wollte mich direkt auch mal mit zwei recht aktuellen Bildern verewigen. :)

Viele Grüße,
Rilko.

schönes Thema und viele schöne Bilder.

Hier meine allerersten Versuche in der Makrofotografie, habe mir grade einen Raynox DRC 150 Makrovorsatz gekauft und ein bisschen damit rumprobiert. Schon stark, wie na man da an die Tiere rankommt. Fotos sind mit einer Lumix G1 und dem 45-200mm Kit-Objektiv entstanden, bei der Ameise und dem Spielzeugauto habe ich geblitzt. Nachbearbeitet wurde mit Aperture.

Habe jetzt mal nur die etwas komprimierten Versionen Hochgeladen.

viele Grüße

Tobias

Was habe ich da erwischt?
Was eingeschlepptes, oder?

Kurzschwänziger Bläuling - Everes argiades.

5DII - 100mm -f/8 - 1/60sec - ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine Fliege hatte ich heute auch vor der Linse...wie spannend :lol:

Bild nicht gecroppt, exakte Bildgröße wie aus der Kamera (nur fürs Forum insgesamt verkleinert); freihand; kein Blitz; kein klassisches Makro-Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns am Teich gibt es jetzt die Blattkäfer zu hauff, sie sitzen alle im Schilf und machen.....:eek:
Da scheint einer den anderen zu überholen. *g*

Gruß
Conrad

Exif

Hi !

Der Mai lässt grüßen und schickt uns Käfer.
Ich kannte die bisher nur aus meinen Wilhelm Busch Büchern, gestern hat meine Katze mit einem gespielt.

Es war leider schon Dunkel und meine Ausrüstung ist auch nicht gerade optimal (30D mit Sigma 70-300mm Apo Macro DG).

Die Beleuchtung im Wohnzimmer war auch mehr als dürftig.

Hier die 4 besten.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
:top: Von mir auch ein paar. Die Wanze ist ein mal nur mit EF-S 60mm und ein mal mit zusätzlich Raynox 250 drauf fotografiert. Ergibt ungefähr 2:1

Heute passend zum ersten Mai, ich wollte grade meine Sachen packen, traf ich auf diesen Maikäfer.

Ich konnte ihm ein paar Aufnahmen abgewinnen.
Er winkte mir noch zu, kurz nach diesem Bild fing er an zu Pumpen, als ob er mit einer Fußpumpe aufgeblasen wird, dann flog er unter lautem Sirren davon.

Gruß
Conrad

Exif

Und noch mal eine Seitenansicht.

Exif

Und der kleine Rüsselkäfer hat wohl 1 mal zu viel gelogen.

Exif

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten