• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

klasse Viecher - schön abgelichtet:)
lediglich das vorletzte gefällt mir nicht so richtig..... um den Gegensatz/Kontrast zu dem Blitz zu zeigen bzw. das Auge des Betrachters zu überraschen/überzeugen müßte es noch perfekter sein...... aber war ja bestimmt ein Schnappschuß - dafür ist auch das o.k.- finde ich


Jepp, war ein Schnappschuss. Ich wollte gerade aufhören,als die Mantis
auf den Blitz kletterte. Aber MF uns schnelles Insekt, das passt nicht.
Ich wollte es dennoch zeigen, weil dafür ist es wirklich ok. :angel:
Nächstes Mal werde ich mit AF-C probieren, mal sehen ob es etwas bringt.

Gruß Ralf ;)

Ps: Freut mich sehr, dass sie gefallen.
 
Hi Bernd

Ich gebs auf, ja, Bilder die im Knalle Sonnenlicht gemacht worden sind, so wie einige der von Dir gezeigte Makros, haben eine tolle Tiefenwirkung und sehen nicht Platt aus! Dafür versichtet man gerne mal auf das eine oder andere Detail und akzeptiert Problemlos auch mal weisse Stellen im Bild:devilish:
Nochmal für alle meine Meinung: (und da darf ja jeder seine haben) im Makro Bereich ist direktes Sonnenlicht genauso verpönt wie in allen anderen Bereichen der Fotografie, und ich spreche bei Abschatten von diffusem Licht mit einem Diffusor (Teil- Lichtdurchlässiges Gebilde) und nicht von Schlagschatten in dem das Bild mit dem Bläuling unzweifelhaft aufgenommen wurde. Das erste Bild mit der Wespe? hingegen wurde Morgens um die Zeit des Sonnenaufgangs gemacht, also perfektes Licht mit hohem Rot Anteil und sehr diffus weil noch nicht direkt angestrahlt. Also kann ich die beiden Bilder nicht direkt vergleichen weil keines der beiden Bilder im direkten Sonnenlicht gemacht wurde...
Hoffe ich habe mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt...

Gruß Peter

Hallo Peter,

da sind wir doch gar nicht auseinander. Ich wünschte mir auch oft etwas diffuseres Licht für meine Makros. Ich sehe im Beispiel nur keine Verbesserung der Tiefe durch Deine EBV. Wie auch? Und darum ging es in dem Beispiel doch.

Aber insgesamt hilft auch keine Tonwertkorrektur. Selbst ein Diffusor gibt "plattes" Licht, einfach weil das Licht zu gleichmässig auf dem Motiv liegt und dadurch enorm die Tiefenwirkung und der plastische Eindruck genommen wird.

Leider bin ich kein Frühaufsteher, daher hatte ich bisher oft zu viel Sonne auf den Bildern gehabt. Das ist mir völlig klar. Tagsüber Insekten zu fotografieren und dabei ein Diffusor einzusetzen, stelle ich mir allerdings schwierig vor. Dann sind sie vermutlich meistens weg bevor man so weit ist. Aber ich werde es in der nächsten Saison üben.

Gruß
Bernd
 
Nabend Forum,

heute habe ich mich an einer meiner Phyllocrania Paradoxa (Geistermantis) versucht.Bisher am schwersten zu fotografieren (AF-C kann mann getrost vergessen, naja war ein Versuch wert).
Das sind die Besten (bei 90% Ausschuss :ugly: ) .

Gruß Ralf ;)
 
Hallo Forum,

heute habe ich unser 1.Jungtier (geschlüpft 13.12.10) von Phylium Phillipinicum
(Wandelndes Blatt) samt Ei (schönes Bokeeh............) , sowie eine Fliege
abgelichtet.
Hoffe es gefällt.

Gruß Ralf ;)
 
Gefällt auch. Sehr (y) Hast Du mal einen anderen Ausschnitt versucht? Ich habs mal quadratisch versucht, das gefällt mir noch ein bißchen besser.

Gruß
Bernd
 
Ein sehr schönes Foto, aber ich habe noch nie gesehen dass eine Heuschrecke so auf eine Blume sitzt.
Hast du da vielleicht etwas nachgeholfen?

Hallo,

ja habe ich, ich habe die Blume neben ihren alten Ansitz gehalten und sie hat
ihn von alleine gewechselt. Wenn ein Tier das nicht will, lass ich es sein,
da ich kein Bild auf Kosten von Tieren machen möchte.
Auch berühre ich sie dabei nicht oder helfe mit dem Finger nach.
Ich halte einfach den neuen Ansitz neben den alten.
Auch brauche ich hierbei nicht im Durchmesser von 2m um den Ansitz
alles zu roden um freigestellte Bilder zu erhalten.
Auch finde ich die Methode des Umsetzens besser als quer über eine Wiese
zu rennen um ein Insekt zu verfolgen bis es sitzen bleibt und ich es ablichten
kann.
Ich bringe allerdings auch jedes Insekt in Kältestarre wieder an seinen Fundort zurück.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

ja habe ich, ich habe die Blume neben ihren alten Ansitz gehalten und sie hat
ihn von alleine gewechselt. Wenn ein Tier das nicht will, lass ich es sein,
da ich kein Bild auf Kosten von Tieren machen möchte.
Auch berühre ich sie dabei nicht oder helfe mit dem Finger nach.
Ich halte einfach den neuen Ansitz neben den alten.
Auch brauche ich hierbei nicht im Durchmesser von 2m um den Ansitz
alles zu roden um freigestellte Bilder zu erhalten.
Auch finde ich die Methode des Umsetzens besser als quer über eine Wiese
zu rennen um ein Insekt zu verfolgen bis es sitzen bleibt und ich es ablichten
kann.
Ich bringe allerdings auch jedes Insekt in Kältestarre wieder an seinen Fundort zurück.

Gruß

Klaus

Ahhh ja.
Danke für die Erklärung.
Wie schon oben geschrieben, ein schönes Foto aber sieht unnatürlich aus.
 
Gerade beim Staubwischen entdeckt. Ok, genauer gesagt vor dem Staubwischen. :eek:
Die Ansitze sind im Winter irgendwie nicht so der Knaller.
 
Wow! Die Fangschrecke sieht schon gruselig aus.

Hier ein paar Schwebfliegen aus dem vergangenen Sommer und auch etwas zum gruseln. Folge der Spinne in den Bau. :eek:
Alles mit der 5DII, EF100/2,8 USM, Freihand.

Gruß, Uli
 
Hallo Forum,

heute ist unsere erste Gespensterschrecke (Extatosoma Tiaratum)
geschlüpft. Erste Pics anbei (leider superschwer abzulichten, da ständig
in Bewegung).

Gruß Ralf ;)
 
So lange wir noch 2010 haben, schiebe ich nochmal was aus dem letzten Sommer hier rein.

edit: @ ubrox: schade das die Spinne nur den Hintern zeigt, andersrum wäre das Bild echt stark!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten