• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Moin moin, ich habe im Sommer auch mal versucht ein paar Makro´s zu machen. Hier die Ergebnisse würde mich über Meinungen freuen.

Mich interessiert aber auch sehr was genau für Tiere das sind.
Anhang anzeigen 1585051Anhang anzeigen 1585052Anhang anzeigen 1585053Anhang anzeigen 1585054Anhang anzeigen 1585055

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

kleiner Tip von meier Seite nachdem ich dein Bilder angesehen habe, und vor allem die Exifs dazu. Abblenden bis Blende 25 ist zum einen sowohl unnötig als auch die Qualität die du damit vermutlich erhoffst zu erreichen wird deutlich schlechter. Im Normalfall arbeite ich mit maximal 16 wenn es ein muss. Was wesentlich besser hilft ist die Modele etwas ab zu schatten und eine gute Ausrichtung zur Bildeben haben. Im Workflow kann man die Bilder mit den meisten Programmen entrauschen, das nimmt die Körnung aus den dunklen Bereichen der Bilder die bei die deutlich Sichtbar sind.
Ansonsten sind doch ein paar durchaus gelungene Aufnahmen dabei.
Weiter so

Gruß Peter

Hallo Peter, vielen Dank für die Tipp´s!!!
Werde es beim nächsten mal auf jeden Fall berücksichtigen.

Bis auf den Tipp mit dem Abschatten schließe ich mich Peter an. Abschatten
hätte um die Uhrzeit kaum funktioniert, weil die Motive dann vermutlich weg sind und zweitens hat ein abgeschattetes Motiv ein viel zu plattes Licht.
Bei den Blenden sehe ich es wie Peter. Von Offenblende bis f/16 sollte reichen.

Das Licht kannst du über TW Korrektur bei ebgeschatteten Motiven problemlos wieder herstellen. Vermutlich habe ich mich auch falsch ausgedrückt, abschatten nicht mit der Hand oder irgendwas Lichtundurchlässigem sondern mit einem Diffusor, damit umgehst du das "platte" Licht...

Gruß Peter

Das ist Geschmacksache Peter. Selbst von einem Diffusor bin ich weg.
Ok, wenn ich tagsüber fotografiere dann nehme ich evtl. einen Diffusor, bevor ich garkein Foto habe.

Aber insgesamt hilft auch keine Tonwertkorrektur. Selbst ein Diffusor gibt "plattes" Licht, einfach weil das Licht zu gleichmässig auf dem Motiv liegt und dadurch enorm die Tiefenwirkung und der plastische Eindruck genommen wird.

Hier mal als Beispiel eins mit Diffusor. Da fehlt für mich jeglicher plastischer
Eindruck:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1348869[/ATTACH_ERROR]

Hier mal ohne Diffusor&Co. Komplett natürliches Licht. Für mich eine schöne Tiefenwirkung ´
durch die Schatten am Motiv und Ansitz:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1557295[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Winter, Aufräumen, Saubermachen....

da glotzte mich doch gerade diese nette Mitbewohnerin aus einem Zinnbecher an...... (max.3mm??lang)
schnell mal die neue Kombi probiert: Pana 45-200 mit dem Raynox 150...
dafür, daß ich eigentlich was anderes zu tun hatte, finde ich es ganz nett:)
genau so schnell wie geknipst in PS kurz (mit etwas anderer Einstellung) bearbeitet

Hi Belsina,

um 06:49 ist das Licht auch noch schön diffus und man muss nix abschatten. Beim Abschatten im knalle Sonnenlicht gebe ich Dir auch recht. Aber ich behaupte nach wie vor, die Qualität der gezeigten Bilder wäre mit Diffusor sicherlich besser gewesen.
Also im Grunde hast du sicher recht, jetzt lässt sich nur darüber streiten: ein Bild in extrem hartem Licht ohne irgendwas, oder eines mit etwas "plattem" Licht. Habe aber auch eines das in normalem Tagelslicht gemacht wurde, erfordert bei der entwicklung halt etwas Fingerspitzengefühl :-)

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe im Sommer auch mal versucht ein paar Makro´s zu machen. Hier die Ergebnisse würde mich über Meinungen freuen.

]
hier oben angepinnt gibt es einen Bestimmungsthread....
ich denke, Du solltest Dir mal ein Bestimmungsbuch besorgen, wenn Du sowas öfter wissen willst - oder Dich durch das Netz klicken;)

ich erbarme mich mal - und rate Dir dann, mal weiter zu suchen- denn auf Anhieb weiß ich das so genau auch wieder nicht--
Blattwanze/Schwebefliege/Schrecke/Lederwanze/noch ne Schrecke

Das ist Geschmacksache Peter. Selbst von einem Diffusor bin ich weg.
Ok, wenn ich tagsüber fotografiere dann nehme ich evtl. einen Diffusor, bevor ich garkein Foto habe.

Aber insgesamt hilft auch keine Tonwertkorrektur. Selbst ein Diffusor gibt "plattes" Licht, einfach weil das Licht zu gleichmässig auf dem Motiv liegt und dadurch enorm die Tiefenwirkung und der plastische Eindruck genommen wird.

Hier mal als Beispiel eins mit Diffusor. Da fehlt für mich jeglicher plastischer
Eindruck:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1348869[/ATTACH_ERROR]

Hier mal ohne Diffusor&Co. Komplett natürliches Licht. Für mich eine schöne Tiefenwirkung ´
durch die Schatten am Motiv und Ansitz:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1557295[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
ich habe mal eben auf die schnelle eine Partielle TW Korrektur ohne gemacht ohne groß auf irgendwas besonderes zu achten( Nur der Bläuling und der Ansitz). Wenn man den Gelb Kanal jett auf dem Gesamten Bild noch etwas entsättigt dann passt es richtig gut.
Das habe ich gemeint mit: Man kann in der EBV anschließen noch etwas tun. Der Gesamteindruck des Bildes ist imA besser geworden wobei dein Bild von Hause aus schon super ist!

Wenn du möchtest nehme ich das Bild auch gerne wieder raus!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da keine Verbesserung der Tiefenwirkung erkennen. Sieht doch noch genau so platt aus wie vorher :confused: Da wird man mit EBV auch nichts dran ändern können. Wenn das feine Licht/Schattenspiel, das den räumlichen Eindruck vermittelt, fehlt, dann fehlt es.

Gruß
Bernd

Hier mal eine Gespennstheuschrecke und ein Wandelnes Blatt nach der Häutung.

5246303228_7147fde7be_b.jpg

5248376551_a6dfe1ebda_b.jpg

1/1 Grüne Stinkwanze (Larve), Palomena prasina
1/2 Schwebfliege, Helophilus spec. wahrscheinlich H.pendulus
1/3 Große Goldschrecke Weibchen, Chrysochraon dispar
1/4 Lederwanze, Coreus marginatus
1/5 sehr wahrscheinlich Gewöhnliche Strauchschrecke Männchen, Pholidoptera griseoptera

2/1 Goldfliege, Lucilia spec.
2/2 Weichwanze, Deraeocoris ruber
2/3 Wanzenlarve, Art ?
2/4 Moschusbock, Aromia moschata
2/5 Fleischfliege, Sarcophaga spec.

Eine Bitte an alle, bei Bestimmungsfragen immer Ort und Datum angeben. Auch wenn der Wohnort angegeben ist, müssen die Aufnahmen ja nicht dort entstanden sein. Ortsangaben wären bei Wildlife-Tieraufnahmen generell interessant und wünschenswert.
Gruß Rolf

Also ich kann da keine Verbesserung der Tiefenwirkung erkennen. Sieht doch noch genau so platt aus wie vorher :confused: Da wird man mit EBV auch nichts dran ändern können. Wenn das feine Licht/Schattenspiel, das den räumlichen Eindruck vermittelt, fehlt, dann fehlt es.

Gruß
Bernd

Hi Bernd

Ich gebs auf, ja, Bilder die im Knalle Sonnenlicht gemacht worden sind, so wie einige der von Dir gezeigte Makros, haben eine tolle Tiefenwirkung und sehen nicht Platt aus! Dafür versichtet man gerne mal auf das eine oder andere Detail und akzeptiert Problemlos auch mal weisse Stellen im Bild:evil:
Nochmal für alle meine Meinung: (und da darf ja jeder seine haben) im Makro Bereich ist direktes Sonnenlicht genauso verpönt wie in allen anderen Bereichen der Fotografie, und ich spreche bei Abschatten von diffusem Licht mit einem Diffusor (Teil- Lichtdurchlässiges Gebilde) und nicht von Schlagschatten in dem das Bild mit dem Bläuling unzweifelhaft aufgenommen wurde. Das erste Bild mit der Wespe? hingegen wurde Morgens um die Zeit des Sonnenaufgangs gemacht, also perfektes Licht mit hohem Rot Anteil und sehr diffus weil noch nicht direkt angestrahlt. Also kann ich die beiden Bilder nicht direkt vergleichen weil keines der beiden Bilder im direkten Sonnenlicht gemacht wurde...
Hoffe ich habe mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt...

Gruß Peter

Hallo Forum,
hier mal ein paar Pics von mir. Sie sind im Styrocube entstanden.
Die Gottesanbeterinnen sind leider sehr schwer zu fotografieren, da
sie sich ständig bewegen. Daher fehlt es an Schärfe, ich weiß, bin aber
dennoch recht zufrieden.:angel:
Gruß Ralf ;)

Ps:Auf den ersten 2 Pics ist eine meiner "Pseudocreobotra wahlbergi" (Blütenmantis) und
auf den letzten 3 Pics ist eine meiner "Hymenopus coronatus" (Orchideenmantis) zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
hier mal ein paar Pics von mir. Sie sind im Styrocube entstanden.
Die Gottesanbeterinnen sind leider sehr schwer zu fotografieren, da
sie sich ständig bewegen. Daher fehlt es an Schärfe, ich weiß, bin aber
dennoch recht zufrieden.:angel:
Gruß Ralf ;)
klasse Viecher - schön abgelichtet:)
lediglich das vorletzte gefällt mir nicht so richtig..... um den Gegensatz/Kontrast zu dem Blitz zu zeigen bzw. das Auge des Betrachters zu überraschen/überzeugen müßte es noch perfekter sein...... aber war ja bestimmt ein Schnappschuß - dafür ist auch das o.k.- finde ich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten