• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac vs. PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Mac OS merkt man eben dass das Unix-Konzept dahinter steckt, sowohl an der klaren und intuitiven Ordnerstruktur als auch an dem "Alles ist eine Datei"-Konzept - und das ist mir persönlich sowieso sympathischer als das Windows-Konzept, nebenbei auch einfacher zu warten.

Klar und einfacher zu warten: ACK. Aber intuitiv?? ;)

Gruss,
Dirk

Weil oft behauptet wird, dass Mac nicht teurer als ein PC sei:

iMac 20 Zoll
  • 2.0GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB
  • 320GB Serial ATA-Laufwerk
  • SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Apple Mighty Mouse
  • Tastatur (Deutsch) + Mac OS X (Deutsch)
  • ATI Radeon HD 2400 XT with 128MB memory
  • 20-inch glossy widescreen LCD
  • AirPort Extreme
  • Bluetooth 2.0 + EDR
1.388,00 €

DELL Inspiron 530DT
  • Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E4400 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 2 MB Cache)
  • 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
  • 320 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
  • 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
  • ATI® Radeon® X1300 PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB
  • Dell™-Breitbild-Flachbildschirm mit 22 Zoll (E228WFP), Schwarz - Europa
  • Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
  • Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz
  • Interne PCI-Netzwerkkarte für 802.11g-Wireless-Netzwerke
939,75 €

Bei dem Dell fehlt hier nur Bluetooth. Macht bereinigt immer noch einen Unterschied von 400 EUR.
Deshalb finde ich, dass sich jeder fragen sollte, ob Ihm die sonstigen Vorteile eines Mac das Geld wert sind. Alles andere ist Bl**sinn.

Mir persönlich wäre es das nicht wert. Und ja, ich habe auch Macs gesehen, die ihre Probleme haben. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich meinem Schwager helfen musste, um seinen Internetzugang wieder hinzubasteln ...

ich wollte eigentlich ganz still sein, ist nur noch zu trollerei geworden. kann es mir doch nich verkneiffen.

aktueller mac preis: 1279 (laut mackauf.de) incl. betriebssystem software für alle bedürfnisse. videokamera eingebaut, firewire,...

dell bei diesem preis ist kein windows, kein dell versand (70-100euro)

also, die rechnung dreht siech wieder um!

aber wie schon einmal erwähnt, dieser thread ist nur noch ein bla, bla,....

OK. Ich benutze ehrlich gesagt die mittlere Maustaste so gut wie nie...

Die ist bei Thinkpads »standardmäßig« zur besagten Scrolltaste erhoben.

Ich hab' an meinem HP Notebook beides, unterwegs nie 'ne Maus dabei und benutze immer nur das Trackpad. Fuer mich ist das ganz klar die bessere Eingabemethode.

Vielleicht ist der Trackpoint von HP nicht so gut wie UltraNav[tm]. ;)

PS: Hoffentlich geht das noch als on-topic durch...

Es ist nunmal so, dass der Diskussionstil der Macianer .... lasse die Leute entscheiden.

gruss

Danke du hast meine Meinung super zusammengefasst. Ich denke das ist ein guter Schlußpunkt und eventuell sollten wir die Diskussion damit beenden und uns wieder wichtigeren Dingen widmen wie z.B. Canon vs. Nikon :D

Grüße

flar

also ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, ist ja auch viel zu viel, aber wollte mal anmerken das man mit dem iMac 24" für unter 2000,- einen nicht gerade schlechten 24" Monitor + leistungsstarken Rechner erhählt. Wenn man sich die Preise für 24" Monitore ansieht dann zahlt man für einen vernünftigen alleine schon 800-1200,-

Das praktische ist auch die Flexilibität, den 24" Mac kann man leichter transportieren als einen Rechner + Monitor und auch der Kabelsalat ist beim Mac nicht so schlimm wie beim PC.

greetz

Carsten

Ich nutzte immer mehrere Systeme, und schon seit über 17 Jahren also länger als die meistens, die sich als Mac Priester berufen fühlen. Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt irgendjemand ein bestimmtes System aufzwingen zu müssen. So entscheiden sich die einen für Mac OS, anderen für Linux und der Rest für Windows, und jeder findet sein Glück. Das gleiche auch wenn es um Kameras oder andere Geräte geht.

Lustig, we zwingt denn hier irgendjemanden etwas auf? Und vor allem wie geht das über ein Forum? Hier hat jemand gefragt Mac oder PC, die Mac User haben dazu ihre Meinung gesagt... Sollte ok sein, oder?

Ich finde, die Diskussion geht langsam den Bach runter...
Da behauptet jemand, ein Mac kann einen PC grundsätzlich nicht ersetzten (weil er, wie sich in weiterer Folge rausstellt, Java beruflich braucht :ugly:).

Es werden Preisvergleiche zwischen einer grossen schweren Dell Kiste inkl. externem Monitor und einem hochintegrierten und überlegt designten imac angestellt...

Liebe Leute, jeder wie er will, aber das muss ja nicht sein. Nicht schon wieder eine ausufernde Mac-PC Diskussion...

Betriebsystem und Design machen den Hauptunterschied aus. Und ja, fürs Design zahlt man beim Mac auch mit. Deutlich weniger als früher, aber bisschen was trotzdem noch. Wem das nicht wichtig ist, der hat tatsächlich einen Pluspunkt weniger. Macs geniessen ihr Dasein meist auf, nicht unter dem Tisch :)

Jemand der behauptet, ein Mac könne einen PC nicht ersetzen, hat sich mit dem OS X nie ausführlich beschäftigt oder plappert das in Foren Gesagte nach. Hier gibt es natürlich ein Paar Ausnahme, vor allem bei Programmen, die man aus beruflichen Gründen verwenden muss. Programmierer sind mit Mac auch nicht ganzt glücklich, wie ich mitbekommen habe. Ist ja auch ok, dann verwendet man in diesen Fällen halt einen PC...

Ich muss sagen, dass ich seit meinem Umstieg keine einzige negative Erfahrung mit dem Mac gemacht habe. Weder hardware- noch softwareseitig. Der G4 rennt wie ein Panzer, ein Gerät, auf das man sich immer verlassen kann. Gegenüber Windows fehlt mir absolut gar nichts...keine Funktionen, keine Programme, nichts. Dafür sind eine Menge Arbeitserleichterungen wie Exposé und Spotlight dazugekommen, die man erst zu schätzen weiß, denn man sie benutzt hat.

Ich habe früher auch Windowskisten zusammengeschraubt und optimiert, damit will ich jetzt nichts mehr zu tun haben. Für Leute wie mich ist das OS ein Segen. Keine Defragmetierung, keine Neuinstallationen vom OS, keine hässliche Freeware für essentielle Funktionen, keine Registry, keine Viren.
Ein stabiles, durchdachtes, einheitliches Ganzes....

flar_p schrieb:
Ja klar, wir vergleichen mit Ultimate Edition (das Produkt, dass ein normalsterblicher sicher kaufen wird). Eventuell sollte man doch mal mit Vista Home Premium vergleichen dann schaut es aber schnell anders aus.
Ne, dann fällt z.B. BitLocker resp. FileVault flach. Meiner Meinung nach muss man schon die vollen Pakete vergleichen.

flar_p schrieb:
Wobei ich Vista absolut noch nicht empfehlen würde, da es momentan noch nicht so gut unterstützt ist, dass ein Einsatz jetzt schon sinnreich wäre. Ein Win XP Pro SB ist im übrigen auch günstiger als Mac OS X.
Keine Frage.

flar_p schrieb:
Wobei der Privatanwender mit einem Win XP Home noch günstiger fahren würde und ich bisher als Privatanwender auch noch kein Feature vermisst habe.
Du hast wohl kein allzu großes Netzwerk? ;)

flar_p schrieb:
Aber auch Windows XP ist mir so lange zu teuer so lange ich vergleichbare Leistung mit Kubuntu haben kann. Und deshalb setze ich privat auf Kubuntu und in der Firma habe ich Win XP Pro.
Keine Frage, wenn man keine spezialisierten Anforderungen (oder Glück) hat fährt man mit Kubuntu gut.

Scotch schrieb:
Klar und einfacher zu warten: ACK. Aber intuitiv??
Meiner Meinung nach schon, wobei dieses Adjektiv für eine Ordnerstruktur zugegebenermaßen nicht ganz optimal ist ;)

Aber such' und sicher' mal alle Einstellungen eines Programms (ohne Suchfunktion) und schau' wo du schneller bist.

ich wollte eigentlich ganz still sein, ist nur noch zu trollerei geworden. kann es mir doch nich verkneiffen.

aktueller mac preis: 1279 (laut mackauf.de) incl. betriebssystem software für alle bedürfnisse. videokamera eingebaut, firewire,...

dell bei diesem preis ist kein windows, kein dell versand (70-100euro)

also, die rechnung dreht siech wieder um!

aber wie schon einmal erwähnt, dieser thread ist nur noch ein bla, bla,....
Du wärst besser still geblieben! Das Wort Trollerei hättest Du besser nicht in den Mund nehmen sollen. Was hat das mit Trollerei zu tun? Es ist eine nüchterne Gegenüberstellung ohne jede Wertung. Es ist nicht meine Absicht, jemandem ein bestimmtes System aufzudrängen. Das soll bitte jeder für sich entscheiden. Das ist so auch nachzulesen!
Wer wie Du das nicht sehen will, der sieht es eben nicht.
- Das Betriebssystem ist sehr wohl dabei
- von mir aus schlag die 70 Versand noch drauf, dann bleiben immer noch 330 EUR Unterschied
Nimm bitte mal Deine rosarote Mac-Brille ab. :grumble:

Da behauptet jemand, ein Mac kann einen PC grundsätzlich nicht ersetzten (weil er, wie sich in weiterer Folge rausstellt, Java beruflich braucht :ugly:).

Ich habe früher auch Windowskisten zusammengeschraubt und optimiert, damit will ich jetzt nichts mehr zu tun haben. Für Leute wie mich ist das OS ein Segen. Keine Defragmetierung, keine Neuinstallationen vom OS, keine hässliche Freeware für essentielle Funktionen, keine Registry, keine Viren.
Ein stabiles, durchdachtes, einheitliches Ganzes....

Ich wollte eigentlich in diesem Thread nichts mehr sagen, aber wenn schon wieder die unwahrheit gesagt wird. Bitte zitiere mich wo ich gesagt habe, dass ein Mac einen PC grundsätzlich nicht ersetzten kann. Richtigerweise habe ich gesagt, dass man bei Mac OS X immer gezwungen wird, dass OS kostenpflichtig upzugraden, da wichtige Applikationen nicht backgeportet werden. Das gilt übrigens nicht nur für Java, sondern teilweise auch für Safari!

Zum zweiten. Das man an Mac OS X nie was machen muß ist auch eine unwahrheit die durch wiederholtes Aufzählen nicht wahrer wird. Ich empfehle jeden mal, bevor er sich einen Mac holt in ein einschlägiges Mac forum einen kurzen Blick reinzu werfen. Bei jedem 10ten Problem steht. hey ganz einfach lösch mal das PRAM (ist übrigens unter Mac OS X meistens Schwachsinn und kommt noch aus MAC OS 9 Zeit) Oder hast du die Zugriffsrechte deines Volumes reparieren lassen usw.

Grüße

flar

Habe Photoshop CS für Windows, wie sieht es aus wenn ich auf Mac umsteigen würde, muss ich dann nochmal Photoshop für Mac kaufen?

Hallo,

das Problem habe ich auch schon gesehen und bei Adobe nachgefragt.

Man kann die Lizenz 1x tauschen, oder aber ein Cross-Upgrade fahren. Das heist z.B. ein Upgrade auf CS3 für Mac kaufen.

Gruß

Michl

Was bitte ist an dem Javadreck den eine WICHTIGE Anwendung? :confused:

Ich denke mal du hast keine Ahnung was Java überhaupt ist und schliesst von deinen Erfahrungen mit Javaapplets die am Mac nicht richtig funktioniert haben auf alles andere.

Bedenke mal, dass die grössten e-business Plattformen meistens auf java basieren. Auch Banken verwenden für Ihre Telebankinglösungen meistens java. Und die Leute die das entwickeln, brauchen java auf Ihrem PC.

Grüße

Flar

Ich denke mal du hast keine Ahnung was Java überhaupt ist und schliesst von deinen Erfahrungen mit Javaapplets die am Mac nicht richtig funktioniert haben auf alles andere.

Bedenke mal, dass die grössten e-business Plattformen meistens auf java basieren. Auch Banken verwenden für Ihre Telebankinglösungen meistens java. Und die Leute die das entwickeln, brauchen java auf Ihrem PC.

Grüße

Flar

Es wird dich wundern, aber ich betreue beruflich eine riesige Websphere-Umgebung für Allianz/DresdnerBank...

Ich weiß was Java ist und was es kann, aber ich verstehe nicht weshalb es durch weite Verbreitung auf dem Server (übrigends läuft hier noch Java 1.4.2) zu einer wichtigen Anwendung auf dem Desktop wird.

Als Entwickler muß man halt damit leben seine Tools regelmäßig, auch kostenpflichtig, updaten zu müssen.

Pro Mac oder gegen, ich denke sowas braucht man nicht zu kommentieren... Shame on me das ich es trotzdem tue :rolleyes:

Warum? Die Erfahrung zeigt wie ******e Java mit Resourcen umgeht und wieviel Probleme die tollen Java-Appserver im Live-Betrieb immer wieder verursachen. Selbst php läuft da zuverlässiger und das sagt imo viel über Java aus.

@flar_p
Du hast recht, bei dem Post, auf den ich mich bezog, habe ich dich mit einem anderen user verwechselt, entschuldige.

Zum zweiten. Das man an Mac OS X nie was machen muß ist auch eine unwahrheit die durch wiederholtes Aufzählen nicht wahrer wird. Ich empfehle jeden mal, bevor er sich einen Mac holt in ein einschlägiges Mac forum einen kurzen Blick reinzu werfen. Bei jedem 10ten Problem steht. hey ganz einfach lösch mal das PRAM (ist übrigens unter Mac OS X meistens Schwachsinn und kommt noch aus MAC OS 9 Zeit) Oder hast du die Zugriffsrechte deines Volumes reparieren lassen usw.
PRAM-Reset und Zugriffsrechte reparieren sind so ziemlich die einzigen Schritte, die nötig sind, um einen Mac über eine längere Zeit sauber laufen zu lassen. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Soll ich jetzt aufzählen, was dafür bei Windows alles nötig ist?
Der Threadersteller wollte Erfahrung...meine Erfahrung ist, dass mein Mac seit über einem Jahr so problemlos wie ein Fernseher funktioniert, was eine ziemliche Zeitersparnis im Vergleich zu früher ist...und meine Zeit ist mir eben nicht unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nasan schrieb:
Die Erfahrung zeigt wie ******e Java mit Resourcen umgeht und wieviel Probleme die tollen Java-Appserver im Live-Betrieb immer wieder verursachen. Selbst php läuft da zuverlässiger und das sagt imo viel über Java aus.
Java ist nicht nur JSP...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten