• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac vs. PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit für mich: Mac sind Überteuerte Hardware ! Ein PC bringt mehr Leistung wenn man auch dem entsprechen Hardware aussucht!

Moin,
tolle Aussage, wenn man die entsprechende Hardware bei Apple aussucht hat man wohl ebenfalls Leistung bis zum Abwinken! Und Apple = teuer stimmt nur bedingt!

lalle schrieb:
Und Apple = teuer stimmt nur bedingt!
Apple ist preiswert, meiner Meinung nach zumindest.

Zumal es eben nicht immer nur auf die reine Leistungsfähigkeit ankommt, ich arbeite mit meinem G4 iBook viel lieber, schneller und komfortabler als mit einem x-beliebigen Windows-PC, und für die rechenaufwändigen Sachen hab' ich den iMac.

Reicht der Mini zum Arbeiten (Photoshop, C1, eventuel Lightroom)?

Moin,
Photoshop CS1 läuft nur auf den G4/G5 Macs schnell. Bei Macs mit Intel-Chip läuft CS1/2 eher lahm. Dafür läuft auf denen dann CS3 wie Sau.

Reicht der Mini zum Arbeiten (Photoshop, C1, eventuel Lightroom)?

Definitv *nicht*. Zumindest nicht in der Ausstattung, in der er normalerweise in den Regalen steht.

Der Core Prozessor (aufgemerkt: nicht Core2!) oder CoreDuo ist /ziemlich/ langsam und wird noch durch zu wenig RAM weiter ausgebremst. Photoshop bis CS2 läuft unter Rosetta und damit auch noch relativ lahm. Die Festplatte ist auch nicht die schnellste.

(Kleiner Vergleich: mein MacPro brauch zwei Sekunden, um Firefox aus dem Stand zu laden, mein Mini - CoreDuo, 512 MB RAM - brauch dazu, ohne dass sonst noch was passiert, ± 12 Sekunden. Selbst wenn Firefox eigentlich schon da ist - also nicht per Befehl+q beendet wurde - dauert es ewig, bis sich das Fenster geöffnet hat.)

Wenn Du das Dingen allerdings mit ein wenig mehr RAM aufpeppst, bin ich mir sicher, dass der kleine alltäglichen Aufgaben ganz gut gewachsen ist.

Dann wirds woll nichts mit einem Mac. Mac pro für mich zu teuer, Imac hat einen Glossy Bildschirm auserdem haben mir Combos nie gefahlen.

Definitv *nicht*. Zumindest nicht in der Ausstattung, in der er normalerweise in den Regalen steht.

Der Core Prozessor (aufgemerkt: nicht Core2!) oder CoreDuo ist /ziemlich/ langsam und wird noch durch zu wenig RAM weiter ausgebremst. Photoshop bis CS2 läuft unter Rosetta und damit auch noch relativ lahm. Die Festplatte ist auch nicht die schnellste.

(Kleiner Vergleich: mein MacPro brauch zwei Sekunden, um Firefox aus dem Stand zu laden, mein Mini - CoreDuo, 512 MB RAM - brauch dazu, ohne dass sonst noch was passiert, ± 12 Sekunden. Selbst wenn Firefox eigentlich schon da ist - also nicht per Befehl+q beendet wurde - dauert es ewig, bis sich das Fenster geöffnet hat.)

Wenn Du das Dingen allerdings mit ein wenig mehr RAM aufpeppst, bin ich mir sicher, dass der kleine alltäglichen Aufgaben ganz gut gewachsen ist.

Zum Teil kann ich dir zustimmen. Also erstmal der MacMini wird seit dem 7 August. Mit dem Core2Duo prozessor und 1Gb RAM angeboten, das ist endlich mal ein gutes Startpaket.
Allerdings war der CoreDuo auch schon ein sehr schneller Prozessor. Mit dem öffnen von Firefox oder auch von Safari mit 512MB RAM dauert das wirklich sehr lange. Das ist schlicht zu wenig RAM. Ich habe meinen auf 2Gb aufgerüstet dann springt das Teil auch sofort auf. Zudem habe ich bei mir eine 250GB Notebook Platte eingebaut, die hat zwar auch nur 5400 Umdrehungen durch die hohe Datendichte ist sie aber schneller. Man kann auch noch eine 7200u/min Platte einbauen, die sind inzwischen so schnell wie die 160GB Platten die viele auch heute noch in den Desktops haben.

Spätestens dann ist das ein verdammt schneller Rechner. 2Ghz und 2GB RAM reichen IMHO vollkommen aus. Allerdings würde ich auch auf CS3 updaten, das ist ein Riesen Geschwindigkeitsschub.

Dann wirds woll nichts mit einem Mac. Mac pro für mich zu teuer, Imac hat einen Glossy Bildschirm auserdem haben mir Combos nie gefahlen.

Hi,

lass dich nicht zu sehr verunsichern. Mit 2GB RAM und dem aktuellen 2Ghz Prozessor läuft auch CS1 sehr gut, allerdings ist CS3 dank Universal Binary deutlich schneller. der iMac hat ja die gleiche Technik drin, nur das er Desktop Platten nutzt und die neuen Glossy iMacs nutzen die Santarosa Plattform (von 667 auf 800Mhz beschnleunigter FSB).

Und mit den alten iMacs haben das auch viele genutzt. Nicht desto trotz wären die 250€ für ein CS3 Update gut angelegt.

Das ist auch genau mein Fazit: Wenn die Kiste genug RAM hat, hast Du ein wirklich schniekes Rechnerchen da stehen.

Also: darauf achten, dass Du im Schweinchenmarkt oder so nicht einen von den alten untergeschoben kriegst.

Apple ist preiswert, meiner Meinung nach zumindest.
Preiswert ist keine Frage der Meinung. Es ist indiskutabel dass PC's ohne Apfel das weitaus bessere P/L bieten, allein durch die Freie Wahl der Komponente hat der Käufer einen finanziellen Spielraum, den es bei Apple schon mal nicht gibt. Apple will keine grosse Auswahl an Komponente bieten bzw. nicht sein OS von der Hardware entkoppeln.
Zumal es eben nicht immer nur auf die reine Leistungsfähigkeit ankommt, ich arbeite mit meinem G4 iBook viel lieber, schneller und komfortabler als mit einem x-beliebigen Windows-PC, und für die rechenaufwändigen Sachen hab' ich den iMac.
Diese Form der Argumentation spricht weder für noch gegen ein System. Du bist hier der Schlüsselpunkt, nicht das verwendete System. Diese Argumentation nach dem Schema, weil ich mit Mac OS besser klar komme als Mit Windows, ist Mac OS de Facto das bessere System, ds gern immer wieder zitiert wird , ist nich stichhaltig.

gruss

Definitv *nicht*.
Wer meine anderen Posts kennt, weiß, dass ich kein Freund von Apple bin. Aber man kann definitiv mit einem Mac-Mini (auch schon mit 512 mb Ram) und CS1 arbeiten. Ich kenne Leute, die das tun. Selbst der ein oder andere Hatje-Cantz-Katalog, believe it or not, ist am Mac-Mini entstanden (der Verlage freilich mag ganz andere Maschinen rumstehen haben, aber Künstler sind genügsam, die arbeiten gründlich, nicht schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Preiswert ist keine Frage der Meinung. Es ist indiskutabel dass PC's ohne Apfel das weitaus bessere P/L bieten, allein durch die Freie Wahl der Komponente hat der Käufer einen finanziellen Spielraum, den es bei Apple schon mal nicht gibt. Apple will keine grosse Auswahl an Komponente bieten bzw. nicht sein OS von der Hardware entkoppeln.

Du wirst es kaum glauben, aber die meisten Apple-Kunden finden es toll sich nicht mit den ganzen Komponenten-Problemen rumärgern zu müssen...

Du wirst es kaum glauben, aber die meisten Apple-Kunden finden es toll sich nicht mit den ganzen Komponenten-Problemen rumärgern zu müssen...

Nunja verständlich, wir können ja froh sein das sich jeder selbst entscheiden kann welche Leistung ihm wieviel Wert ist. Wenn es wirklich rein ums Geld geht ist der PC billiger. Der Rest ist ja eher ein "fikitver" Wert der auch durchaus sein Geld Wert ist, dies aber sehr subjektiv.

Preiswert ist keine Frage der Meinung. Es ist indiskutabel dass PC's ohne Apfel das weitaus bessere P/L bieten

Welcher dieser PCs kommt denn noch auf das gleiche "bessere" P/L-Verhältnis, wenn du die mitgelieferte Software einrechnest? Ein PC ohne Software tut ja dann doch eher recht wenig außer in der Ecke zu verstauben...

Welcher dieser PCs kommt denn noch auf das gleiche "bessere" P/L-Verhältnis, wenn du die mitgelieferte Software einrechnest? Ein PC ohne Software tut ja dann doch eher recht wenig außer in der Ecke zu verstauben...

Naja also ich verwende von der Mitgelieferten Software z.B. überhaupt nichts. Openoffice ersetzt schon mal das ein oder andere iLife Programm. Für den Videoschnitt setze ich z.B. Sony Vegas ein, eine wesentlich praktischere Bedienung und zur Bildverwaltung nutze ich Lightroom. Da bringt mir die dreingabe der iLife Programme garnichts.

Es gibt für alles (auch kostenlose) Alternativen.

Preiswert ist keine Frage der Meinung. Es ist indiskutabel dass PC's ohne Apfel das weitaus bessere P/L bieten
Wenn man unter Leistung die reine Rechenleistung/Geschwindigkeit der Komponenten versteht, kann man das durchaus so stehen lassen. Für mich gehört zu einem Preis/Leistungsverhältniss deutlich mehr als das, Geschwindigkeit ist sogar zweit-, wenn nicht letztrangig.

Auch ich vermisse bei der Produktpalette von Apple ein Mittelding zwischen MacPro und Mini, mit dem imac kann ich wegen dem integrierten Display wenig anfangen.

Also ich bin nach einigen Jahren auf mac auf Windows gewechselt.

Win7 um genau zu sein.

Wenn man bedenkt die Userapplication bei Installation von Windows auf eine eigene Partition zu legen dann rennt Windows und rennt!

Klar hab ich den Comfort bei meinen mac Sachen sehr genossen, aber Win7 hat das alles so schön nachgemacht schon, dass eigentlich echt kein need mehr für osx besteht =)

Einer meiner hauptgründe zu wechseln war übrigens auch, dass Apple son schönes Image hat, aber ihren ****** in den herbsten Farbiken in China produzieren lässt und dann solche Summen verlangt...

Auch auf meinem Iphone APPS zu kaufen,... ey das sind Programme, damn ich zahl doch nichts dafür... zumal 99 Prozent von dem Zeug einfach nur aus nem Browser ausgekoppelte Sachen sind.

Bin jetzt super zufrieden mit meinem Acer, von dem ich sicher weiß, dass traurige Kinder den zusammengebaut haben.
Hatte weder Abstürze noch Patzer, dafür nen Intel I5 mit 6 Gig Ram und das zur Hälfte von meinen Macbook! :)

Bin jetzt super zufrieden mit meinem Acer, von dem ich sicher weiß, dass traurige Kinder den zusammengebaut haben.
Hatte weder Abstürze noch Patzer, dafür nen Intel I5 mit 6 Gig Ram und das zur Hälfte von meinen Macbook! :)

Da kann man nur fragen: Macht es Spaß neben einem Tornado zu sitzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten