• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac oder PC??????

Rizzen

Themenersteller
Hallo Liebe Community!

Ich habe vor mir ein Laptop zu kaufen. Nun bin ich aber hin und her gerissen zwischen Mac oder Pc??? Meine frage is nu:
Kann ich mit dem normalen Macbook schneller Bilder bearbeiten als mit einem gleichwertigen Pc?
Für ein Mac Pro reicht meine Kohle leider nicht.

Gruß und vielen dank fürs antworten!

RIZZEN

Kann ich mit dem normalen Macbook schneller Bilder bearbeiten als mit einem gleichwertigen Pc?

Im gleichen Programm bei vergleichbarer Systemgewöhnung? Nein.

Mac hat andere Vorteile und für mich ist Windows in vielen, kleineren Punkten mittlerweile einfach nur noch ... ähm ... unbequem/umständlich.

Für die reine Bildbearbeitung ist kein Laptop wirklich geeignet. Egal welches System, Du brauchst noch einen externen Monitor. Das solltest Du in Deiner Kalkulation bedenken.

Zu Deiner Frage, vermutlich der MB, aber hast Du schon Software (für den PC)? Nur Win-Software über Bootcamp auf einem Mac laufenzulassen ist etwas teuer. ;)

Und so gibt es noch weitere Dinge zu berücksichtigen.

das ein mac leistungsmässig schneller ist als ein windows rechner, kann selbst der größte mac-fan nicht mehr behaupten, seit nahezu identische hardware verbaut wird.
ein mac book ist vor allem geeignet, wenn man viel unterwegs ist, hat langanhaltende akkus und ist (im vergleich zu so manchem in der windows welt) relativ leicht, für eine guten preis. grade wenn du z.b. photo bearbeiten willst, ist der monitor aber doch etwas klein.

welche da wären?

Ich selbst habe noch nicht sehr oft mit einem mac gearbeitet. mein rechner besteht grad aus einem 3,5 gHz Amd 64+ ; 1 gb RAM und ner x300 von ATI
wenn ich HDR´s mache hocke ich teilweise 8 min bis ich was erkenn.

gruß

Nunja ein 2,2Ghz Core2Duo ist schon schneller, dafür sind Komponenten wie Festplatten langsamer als in Desktoprechnern.

Hallo Liebe Community!

Ich habe vor mir ein Laptop zu kaufen. Nun bin ich aber hin und her gerissen zwischen Mac oder Pc??? Meine frage is nu:

Gruß und vielen dank fürs antworten!

RIZZEN

hallo,

vielleicht solltest du dir dazu diesen thread durchlesen....

mfg, martin

Preis-Leistungssieger sind die Mac-Schatullen nicht gerade. Würde deshalb eher zu nem PC raten. Samsung macht z.B. gerade ganz schicke Sachen...

Preis-Leistungssieger sind die Mac-Schatullen nicht gerade. Würde deshalb eher zu nem PC raten. Samsung macht z.B. gerade ganz schicke Sachen...

Apple war noch nie Preis-/Leistungssieger, und wird auch immer schlechter, seit die in Cupertino sich das aber in den Kopf gesetzt haben :(...

Das MB hat nur 13" Hochglanz, das ist für EBV a) zu klein und b) ungeeignet da nicht Matt - du bräuchtest also ein externes TFT! Gebraucht kostet ein 20er Apple Cinema um die 300€...
Alternative: eine gebrauchtes MacBookPro! Die ersten Generationen kosten mittlerweile ca. 1000€ aufwärts, am besten guckst du unter macnews.de die aktuelle Gebrauchtpreise an...

Für ernsthaftere EBV brauchst du einen matten Screen, und den haben grad die wenigsten :(! Leider...

Hallo @ all,

also ich bin im Moment auch auf der Suche !

Gedanklich hab ich mich auf den Asus V1S-AJ033E eigeschossen !

....weil :
Intel Core2 Duo 2x2,2 4MB Cache

15,4" mattes Display bei 1680 x 1050

Kennt das Teil zufällig wer ?

Greetz

also zuhausewürdichaufjeden fall einen externen 19" verwenden aber da ich viel unterwegs bin in s-bahn und gerndraussen bin würd ich gern auch die bildbearbeitung unterwegszumindest ermöhlichen.
hmmm fakt is also das PC laptops genauso schnell sind wie macs??!?!!!?

gruß rizzen

Vista??? Ich habe mich bisher erfolgreich gewehrt. Ich finde dieses OS weing ausgereift und es frägt wegen jedem Käse nach......
Sicher?

Hallo @ all,

also ich bin im Moment auch auf der Suche !

Gedanklich hab ich mich auf den Asus V1S-AJ033E eigeschossen !

....weil :
Intel Core2 Duo 2x2,2 4MB Cache

15,4" mattes Display bei 1680 x 1050

Kennt das Teil zufällig wer ?

Greetz
Link
also zuhausewürdichaufjeden fall einen externen 19" verwenden aber da ich viel unterwegs bin in s-bahn und gerndraussen bin würd ich gern auch die bildbearbeitung unterwegszumindest ermöhlichen.
hmmm fakt is also das PC laptops genauso schnell sind wie macs??!?!!!?

gruß rizzen
Technisch genauso schnell, aber die neue Santa-Rosa-Plattform ermöglicht es, bis zu 4GB ram einzubauen, bei Win-Laptops ist oft bei 2GB Schluss, weil keine Bänke mehr frei sind...
Eindeutig PC, am besten Vista und Core2 Duo, da kannste richtig geile Sachen machen.

Hände weg, vom Mac.

Genau. Vista. Schick doch gleich deine Bilder an Microsoft, dann müssen die nicht dauernd deinen Rechner scannen :ugly: und vielleicht bekommst du dann sogar Gratis-Bonbons oder so was... Bei der Stasi hieß sowas früher "bespitzeln"!

Natürlich kein Vista, sondern XPpro 64bit!!!

Und nochwas: die Suche bringt auch schon was, es gibt diverse Threads zu solchen Themen!

Wechseln zwischen Mac und PC? Lass es! Egal, in welche Richtung.

1. Wenn du in einem Betriebssystem fit bist, musst Du dich trotzdem in das andere neu einarbeiten.
2. Viele Mac-Software gibt es nicht für den PC und umgekehrt oder es gibt unterschiedliche Versionen (MS Office, Adobe Photoshop Elements).
3. Photoshop CS3 (und Anderes) gibt es zwar für beide Plattformen, aber es gibt keine Cross-Upgrades. Du müsstest das Alles neu kaufen.

Gut, du kannst Windows auch auf der Apple-Hardware fahren, trägst dann aber ein erhöhtes Risiko, dass Treiber fehlen oder etwas hakelt.

Den Wechsel muss man sich leisten können. Dein Budget scheint aber eher knapp zu sein:

Eindeutig PC, am besten Vista und Core2 Duo, da kannste richtig geile Sachen machen.

Hände weg, vom Mac.

hohohoho,

Windows Vista, der Brüller schlechthin.

Also wenn man vor der Wahl steht Vista oder OSX ist die Entscheidung ja ganz einfach. OSX

Selbst eingefleischte Windows Fans haben erkant das Vista ein Rückschritt ist oder wo liegt der Grund das Dell wieder XP anbietet oder warum machen viele ein Downgrade auf XP. Den Vorteil den neuere Prozessoren bietet frisst doch Vista sofort wieder auf. Ganz abgesehen von den hirnrissigen Lizensmodell mit zig Versionen für ein und das selbe. Da ist Apple Microsoft um Lichtjahre voraus. Schon alleine das es ein kostengüstiges Upgrade auf die nächste Version gibt und das auch als Familien Lizens. Wobei auch kein Mac mekert wenn ein und das selbe Update auf 10 Rechner installiert wird.
Windows telefoniert ja mal bei jeder Gelegenheit nach Hause. Meine beiden Rechner auf Vista Ultimat upzudaten würde mich ca 600 Euro Kosten, bei Apple 199,- € als Familienlizens.

Mein nächster PC ist einer mit OSX und das obwohl ich bisher immer Windows Rechner gekauft habe.

Vista kommt mir nicht in Haus. Aber wenn ich mir den Link in deiner Signatur so ansehe was willst du dann auch anderes empfehlen.

Und nun back to Topic.

nimm ein MacBook.

Die Glossy Displays sind bei weitem nicht so schlimm wie das viele hier darstellen. Es hat viel mit Gewohnheit zu und wenn man sich das Display am viel gescholtenen IMac mal ansieht und damit auch arbeitet, wird man feststellen das es viel besser ist und das Bildbearbeitung mit diesem Display problemlos möglich ist. Die viel beschworene Farbtreue von Röhrenmonitoren oder Matten Flachbildschirmen ist auch nur dann vorhanden wenn die Displays kalibriert werden, was die wenigsten machen. Und dann auch nur unter genau definierten Umgebungsvariablen. Dazu stell dich einfach mal in einem Computerladen vor eine Monitorwand und staune wie unterschiedliche das selbe Bild an den ganzen Bildschirmen so aussieht. Bildschirme die in der Grundeinstellung nicht stimmen lassen sich auch nur bedingt kalibrieren.

Der Trend bei Windows Notebooks geht übrigens auch zu Glossydisplays.

Wenns denn dann doch ein PC sein soll, schau nach einem mit XP :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten