Puuh, da wird wieder viel Ideologie verbreitet. Und irgendwie hat jeder recht. Ich hab meinen Vista-Rechner von jemanden gekauft, der wieder zurück auf MAC gewechselt ist. War gut für mich, denn ich bin total zufrieden. Kleine Sachen: im Windows-Mediacenter zwischendurch TV gucken, Sendungen aufzeichnen, auf DVD-Brennen, etc. Aber Microsoft-schlechtreden ist ja seit längerem en vogue. Sollen Sie. Ich mags. Aber: Regelmässig besuche ich MAC Shops und gucke mir die Teile an, die sind natürlich unerreicht punkto Design und Einfachheit. Meiner Mutter würde ich hundertprozentig einen MAC kaufen. Wenn ich jetzt (genügend) Kohle hätte, würde ich mir selber ein MACBOOK zulegen. Allerdings habe ich schon Kommentare von Mac-Usern gehört, die sagen, dass MAC viel zu viel Wert auf Livestyle legt, als wirklichen Nutzen für die User, beispielsweise Fotografen. Keine Ahnung, irgendwo hat wohl jedes System einen Haken. Betreffend Preis: Die MACS kosten einfach einen Haufen mehr, ob sich das rechnet, muss jeder für sich entscheiden. Mein letzter Dell war billig, lief 6 Jahre ohne zu mucken, am Schluss habe ich ihn noch über Ebay verkauft. Nicht wirklich ein schlechtes Geschäft.