.. Ich will Fotos bearbeiten, im Internet surfen und dann und wann mal Dokumente erstellen.,,
Na dann unbedingt ein Mac...
Im Ernst, anstelle des TO´s würde ich mich in entsprechenden Apple-Foren umsehen, wo ernsthaft auch Probleme diskutiert werden. Dann kann man eine Vorstellung gewinnen, was einen bei einem Systemumstieg erwartet - für mich vorerst Grund, diesen Schritt, den ich ebenfalls erwogen hatte, ad acta zu legen. Alternativ habe ich mein Notebook aufgerüstet. Limitiert bin ich durch meinen 2Ghz DualCore, der bei der EBV bald mal 100% Auslastung erfährt. Meinen Kollegen mit macmini geht es da nicht besser.
Meine Einschätzung zu Mac:
+ nette Performance, Einfachheit in Bedienbarkeit, elitärer touch, stylisch
- Einschränkung bezüglich Hard-und Software
Arbeiten kann man mit beiden, anders, aber gut. Es liegt m.E. an der eigenen Persönlichkeitsstruktur, welches System einen mehr anspricht - that´s it.
Ich liebe es, an meinem System herumzutüfteln, freeware zu testen, gelegentlich auch meine FP zuzumüllen, und gelegentlich "Dinge zu tun", die nicht ganz legal sind (und nur dann meldet sich der Gratis-Virenscanner - und das zuverlässig und ohne jeglichen Aufwand....., dank Acronis etc stört es mich keineswegs, mein System gelegentlich neu aufzusetzen - aus Gründen, für die allein ich verantwortlich bin. Behandle ich mein System ordnungsgemäß wie es bei mac kaum anders möglich ist, bliebe es stabil und virenfrei bis in alle Ewigkeit.
Egal, auch mich reizt mac weiterhin, den Schritt zum Wechsel überlege ich mir erst dann wieder, wenn ein PC-Äquivalent auf den Markt kommt. Der Mini ist mir unzureichend ausgestattet - ein Rückschritt für eine Menge Geld.
Der iMac spricht für sich: eingebauter Monitor - absolutes KO-Kriterium und der MacPro ist jenseits jeglicher Preisvorstellung.
Lieber TO, warte auf die nächste PRoduktgeneration und lies dich inzwischen in die apple-foren ein, wo ehrlich Defizite beim Namen genannt und diskutiert werden und kein Anlass besteht, sein System verteidigen zu müssen-eine Eigenart mancher User, deren Ursprung ich gerne auf den Grund gehen würde.
Spätestens wenn Arroganz zu Tage tritt, steht fest, dass den Argumenten der Halt fehlt - und das ist in dem thread immer öfter der Fall - leider meistens auf Seiten der Mac-Jünger, wo ich doch an sich vom MacOS sehr viel halte.....
Anbei ein Lob an alle, die mit beiden Systemen in Einklang leben können

, have fun!!!!