• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac mini oder mein PC, Leistung?

Danke, nein es ist ein Acer x1700.

Mein "alten" kauft meir mein Schwiegervater in den nächsten Tagen ab. Für diesen Kurs bekomme ich ihn sonst nicht verkauft.

So sehr geht es mir auch nicht um den Preis. 750 für den mini ist ok

Ich denke halt, das Ding ist klein, kann auf dem Schreibtisch stehen. Speicher kann erweitern werden, Vista 64 Bit kann ja mit mehr als 3 arbeiten. Bei den heutigen Preisen sind 2x4 GB nicht die Welt. Die Festplatte ist groß genung und der Prozessor ist auch auf dem aktuellen Stand.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein Bauch sagt ja zu diesem Rechner, mehr als zu mac.

Frank

Vertrau deinem Bauch. Du machst mit dem Rechner mit Sicherheit nichts falsch. Und das MacOS X scheint dich ja nicht so zu reizen.

Also wenn ich so ein Angebot sehe, tut mir mein Bauch auch weh. Aber nur weil ich einen PC zu so günstigen Preisen nicht kaufen würde.

Wo ist der Haken ? Die Zahlen sind auf jeden Fall ein nettes Blendwerk.

Aber wie schon gesagt, im Endeffekt musst Du wissen was Du Dir holst. Und wenn Dein Bauch jetzt sagt "Zuschlagen", dann schlag zu.

Ich würde immer wieder zu Apple wechseln...Und das hat mir auch mein Bauch gesagt. :D

Vertrau deinem Bauch. Du machst mit dem Rechner mit Sicherheit nichts falsch. Und das MacOS X scheint dich ja nicht so zu reizen.

Doch, das ist es ja.

Aber um die gleiche Leistung zu erhalten, müsste ich einen Macpro kaufen. Da komme ich mit dem mini nicht hin. Der imac 24 ist zu groß und der 20er hat ein billiges Panel.

Ich drehe mich im Kreis:confused:

Frank

geh in einen apple-store (nicht MM....) und probiere die programme wie photoshop auf einem aktuellen mini aus.....und lass dir das system etwas vorführen.

windows kennst du- dann hast du den vergleich.

nimm vielleicht auch dateien, die du bearbeiten möchtest, auf einem usb-stick mit.

lass dir vor allem aperture vorführen......dazu gibt es nämlich kein windows-pendant (lightroom ist vom handling sehr unterschiedlich).

Also wenn ich so ein Angebot sehe, tut mir mein Bauch auch weh. Aber nur weil ich einen PC zu so günstigen Preisen nicht kaufen würde.

Wieso "so günstigen Preis"? Der Rechner hat einen guten Preis. Ist aber auch nicht besonders billig. Hat halt eine kleine Grafikkarte. Einen kleinen Quadcore was soll da bitte viel Geld kosten?

Was würdest Du denn für ein Panel an den PC oder den Mac Pro hängen ? Von der Größe her ? Auch bloß ein 20" ?

Sei mir nicht böse, aber warum zum Teufel ist Dir ein 24" zu groß ? :confused:

@strauch:
Ein Oxymoron ? :D

Das Angebot tut mir einfach im Bauch weh. Geht mir bei den ganzen Discountrechnern aber nicht anders (die ja ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen). Ist halt ein schickes Angebot...auf dem Papier.

@strauch:
Ein Oxymoron ? :D

Das Angebot tut mir einfach im Bauch weh. Geht mir bei den ganzen Discountrechnern aber nicht anders (die ja ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen). Ist halt ein schickes Angebot...auf dem Papier.

Verstehe deine Problem nicht, selbst zusammengebastelt, tut man sich ja schon schwer über 600€ zu kommen mit der Ausstattung?!

Doch, das ist es ja.

Aber um die gleiche Leistung zu erhalten, müsste ich einen Macpro kaufen. Da komme ich mit dem mini nicht hin. Der imac 24 ist zu groß und der 20er hat ein billiges Panel.

Ich drehe mich im Kreis:confused:

Frank

Sorry, bin grade nicht ganz up-to-date in diesem Thread aber:
Hattest du schon mit dem Gedanken gespielt, das iMac 20"-Display für die Controls (z.B. Bildbearbeitung) zu verwenden und ein anderes Display (das du ja eh hast bzw. brauchst) für die Bilder selbst? Dann wäre die Qualität des TN-Panels ja nicht wirklich relevant...

Gruß,
Wolfgang

Zwei Displays kommen nicht in Frage. Habe einen Eizo 2031 der ist für mich groß genug. Ich komme an meinem Arbeitsplatz nicht auf einen "Arbeitsabstand", deshalb 20 Zoll.

Habe grade bei einem User den 22er HP kalibriert. Der war schon ein Stück größer.

Frank

Naja, ein nett gemeinter Tipp, der den mini doch wieder in ein besseres Licht rückt - hinsichtlich Preis / Leistungsverhältnis.

Für mich - vielleicht auch für dich - gibt es bei mac derzeit nicht die perfekte Lösung, leider!! Trotzdem sind wir beide an macOS sehr interessiert und das ist das Dilemma bzw macht eine Entscheidung so schwierig. Bei mir ist es mehr die Neugier als der Glaube an eine große "Verbesserung". Mir gefällt der mini, mir gefällt der iMac sowie die gesamten Macbooks aber eigentlich möchte ich einen mac in Form eines ganz normalen PC´s zu moderatem Preis - mit macOS. Soll ruhig mehr kosten, aber eben gleich 2000€.....

Du kannst deinem Bauchgefühl folgen und zum MM gehen. Dann wirst du dir die nächsten Monate bis ein zwei Jahre den Kopf zerbrechen, wie es wohl mit mac gewesen wäre....

Du kannst warten und sehen, was die Zeit bringt. Snow Leopard würde ich auf jeden Fall abwarten. Warum? Mein Bauchgefühl.

Oder du kaufst dir sowas wie einen mini jetzt sofort. Die Billigvariante, RAM rein, das kostet wirklich "nichts"; die schnelle FP kann warten. Auch die wird mal billiger, sofern sie überhaupt einmal verfügbar ist ;) . Passt er dir nicht oder passt dir macOS nicht, dann win. installieren und dir bleibt immer noch ein schicker leiser kleiner "PC" um ca 660€, mit dem du zumindest ein Weilchen auskommen wirst und vielleicht in 2 Jahren an ein upgrade denken musst / willst.

Für mich - vielleicht auch für dich - gibt es bei mac derzeit nicht die perfekte Lösung, leider!!

Dann wirst du dir die nächsten Monate bis ein zwei Jahre den Kopf zerbrechen, wie es wohl mit mac gewesen wäre....

Oder du kaufst dir sowas wie einen mini jetzt sofort.

Danke für die Zusammenfassung. Ich weiß, ich hab die Qual der Wahl.
Eigentlich ist das Konzept des imac an meinen Überlgegungen schuld. Durch anschauen und probieren wurde der Wunsch vertieft. Dann im Netz Informationen gesammelt, und rausgefunden, dass der imac nicht in Frage kommt.
Danach nur Alternativen besprochen, mit denen ich nicht richtig warm werde. Ein mini oder ein macbook ist für mich, für meine Zwecke und Vorstellungen nichts halbes und nichts ganzes. Deshalb auch die fehlende Entscheidung. Also, ich glaube entweder ein imac oder kein mac. Entweder ich lebe mit einem 24er Glossy oder ich bleibe bei Windows.

Aber gut nun, werde die Tage in einen Apple Store gehen und die Leute nerven. Wenn ich mit einer großen Kiste rauskomme, hab ich dann spontan eine Entscheidung getroffen.

Frank

Oh mein Gott.. teurer als ein MacMini,

Die MacMini-Version mit 2,26GHz und 4GB Ram kostet kostet rund 100€ mehr.

Hardwaretechnisch in alle Belangen unterlegen,
In welchen denn genau. Die Chipsatz/CPU-Basis ist weitegehend identisch, der Mac hat lediglich den schnelleren Grafikkern. Im Sommer kommt die Q-Serie übrigens mit BlueRay, was ja beim Mac immer noch so eine Sache ist.

sieht aus wie ein China-Cardreader
Wenn man das Ding schonmal live gesehen hat, sieht man das deutlich differenzierter.

und dann auch noch von Fujitsu-Siemens, die ja für tolle Qualität bekannt sind.. nene
Die Business-Geräte sind in der Tat richtig gut. Und ganz nebenbei gibts bei dem Q5030 eine 3-Jährige-Garantie ohne Aufpreis dazu.

Und röhrt wahrscheinlich wie ein Staubsauger... :rolleyes:
Die Dinger sind flüsterleise, aber was die Praxis schon gegen ein gepflegtes Vorurteil ausrichten. :top:

Backbone

Mein iMac und der MacMini...Die sind flüsterleise. :rolleyes:

Wenn ich mir alleine die Kühlöffnung anschaue, kann ich mir vorstellen wie "leise" der ist.

Wenn ich mir alleine die Kühlöffnung anschaue, kann ich mir vorstellen wie "leise" der ist.

Fakten wären hilfreicher.

Oh mein Gott.. teurer als ein MacMini, Hardwaretechnisch in alle Belangen unterlegen

Oh. Seit wann hat der Mac Mini E-SATA? Da warte ich schon länger drauf.

sieht aus wie ein China-Cardreader und dann auch noch von Fujitsu-Siemens, die ja für tolle Qualität bekannt sind.. nene

In meinen Augen sieht er anhand der Fotos ganz ansehnlich und auch hochwertig aus. Wüsste auch nicht, dass die Business-Serien von FSC für schlechte Qualität bekannt sind. Verwechselst Du da etwas mit den 08/15-Billigteilen ausm Elektronik- oder Supermarkt?

Die Stimmungsmache des kleinen aber penetranten Apple-Mobs läuft mal wieder auf Hochtouren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten