• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: M5 Hands on

Ja gibt da zwei welten bei Canon...die Profiwelt mit der 5D, 1D und den ganzen Rest. ;)
7D & 6D liegen so etwas dazwischen.

Hat mit der M5 grade aber eh nix zu tun. D

Die UVP ist sowieso so wie sie ist...daran ändert auch das ganze genöle nix.
Von da aus kann man durchaus einen Marktpreis ableiten...aber das kann auch jeder für sich selbst tun wenn er nur etwas Erfahrung mit der allgemeinen Preisentwicklung der Canon APS-C Kameras in den letzten 10 Jahren hat! ;)

.....massive Sprünge würde ich da momentan nicht erwarten.

naja, man kann schon einige Unterschiede bei den EVF's ausmachen

im Computerbild M5 vorschaubericht war die rede von OLED und 120fps auf dem Fuji T2 niveau (was so in etwa dem meiner Nx1 entspricht und die sehr sehr nahe an einen optischen Sucher ran kommt)

naja, man kann schon einige Unterschiede bei den EVF's ausmachen

Also die NX1, X-T1, E-M1 und A77II kenne ich aus erster Hand...ich habe für non-Action Aufnahmen auch weniger ein Problem mit der Wiederholrate/Lag (da habe ich die Fuji als bisher überlegen empfunden) als der Auflösung und dem Kontrast. ;)
Für mich ist das streng genommen noch alles eher am unteren Ende der Akzeptanzschwelle. :o
(A6000 geht für mich absolut garnicht mit dem SVGA Sucher)

Wie dem auch sei: Ich will hier auch garkeinen Streit über EVF vom Zaun brechen...die M5 bekommt einen...und das ist auch gut so!!!!

Noch dazu wird wird sicher ganz gut nutzbar sein....wie auch der der NX1 und der X-T1 schon. Wenn der auch meine 80D vorerst wohl nicht ersetzen wird. ;)
Ist ja sowieso nicht so das Canon bei EVF total unerfahren wäre...in der Cinema Serie haben die den Kram ja auch drin.

Zuletzt bearbeitet:

????
Ich dachte die M5 wurde offiziell vorgestellt? Doch nicht? War das ein Aprilscherz? Oder warum ist die M5 wieder im Spekulationsthread?

Mich interessiert momentan noch wie das Geotagging über die App ablaufen soll.

BTW was hier glaube ich auch noch nicht angesprochen wurde:
Selfiemode für den Klappschirm ist ja nun bestätigt. :evil:

Der Bodypreis der A6300 lag beim Announcement bei 1.249€ und die X-T2 sogar bei 1.699!
Und an denen muß sich Canon orientieren.
Insofern alles richtig gemacht; war doch gar nicht so schwer zu erahnen.
Wer mit weniger gerechnet hat, träumte.
Wobei sich erstmal zeigen muss, ob die M4 uin der gleichen Liga spielt.

Face Detect bei der 80D trifft eh bei großen Blenden eher die Augen! ;)
Was ja auch der eigentliche Sinn einer Gesichtserkennung sein sollte... :evil:

Eye-Tracking ist für mich nur ein saudämliches Marketing Buzzword für eine Gesichtserkennung ala "Schaut her wir können Gesichter erkennen und haben auch endlich einen Sondermodus damit wir damit die Augen treffen"! :lol:

Sprich: Augen-AF braucht kein Mensch wenn das Face-Detect von vornherein das macht was es soll! :p
Interessant. Wenn Du mit einer lichtstarken Festbrennweite Portaits schießt, ist eine Augen-Erkennung (oder wie es bei Oly heißt: intelligente Gesichtserkennung, bei der Du sogar auswählen kannst, ob das linke oder rechte Auge ausgewählt werden soll) Gold wert. Oder ist es Dir wurscht, auf welchem Teil des Gesichts die Schärfeebene liegt?

Wer braucht den ****** wenn es nen anständiges Ladegerät gibt...:confused:

Das war speziell bei Sony und allen die das gemacht haben schon immer eine reine "Hey Jungs...wo können wir dem Kunden einen Pseudomehrwert bieten und gleichzeitig noch ein paar Euro sparen indem wir was wesentliches Weglassen!" :o
Da bin ich ganz bei Dir.

????
Ich dachte die M5 wurde offiziell vorgestellt? Doch nicht? War das ein Aprilscherz? Oder warum ist die M5 wieder im Spekulationsthread?

... und im EOS-M- Unterforum gibt's jetzt einen Praxisthread :-) müsste man mal sortieren

... wobei weder "Hands-On" noch "Praxisthread" ist korrekt, würde ja bedeuten, dass das Ding jemand in den Fingern hatte (nicht nur die Tester von dpreview usw...)

Ich spreche von Systemkameras. Und da ist Canon ganz weit hinten........

Trotzdem ist Canon bei den Systemkameras Marktleader mit entsprechender Bekanntheit etc. und wird sich deshalb auf dem Markt nicht wie ein kleiner Aussenseiter aufführen. Auch nicht auf einem Teilmarkt. Und auch nicht auf dem Teilmarkt DSLM. Darum ging es ja. Die müssen sich nicht mit Tiefpreisen bekannt machen.

Oder warum ist die M5 wieder im Spekulationsthread?
Weil vor Verfügbarkeit lediglich weiterer Bauchgefühltalk auf Spekulationsbasis stattfinden kann.

Um ein kurzes Beispiel zum nachvollziehen geben, und danach wird hier bitte nur zur M5 weiter gemacht:
Der Gerüchteküchen-Thread zur D800 umfasste etwa 2.500 Beiträge.
Dann kamen irgendwann die realen Specs via Ankündigung.
Natürlich entstand dann (Speku-)Talk dazu dann im neuen Thread im Fachforum.
Dort dauerte es weitere 2.500 Beiträge, bis dass überhaupt mal die BDA verfügbar war.:rolleyes:

Wirklich los mit Hardware-Talk ging es (logisch) erst viel später, wo die ersten Geräte verfügbar/ausgeliefert waren. Entsprechend entstanden auch erst dann um die Zeit a) echter Hardwaretalk und b) der BBT zu D800.

All dieses Vor-Gebrabbel ist im Speku-Bereich richtig belassen, da es hinsichtlich einer echten Besprechung des Equipments keinen deut mehr Gehalt hat als alles vorangegangene "Hätte-könnte-würde".

Derlei 2.500 Speku-Beiträge am Start eines Fachforum-Threads zur Kamera oder zu anderem Equipment helfen keinem - vor allem jenen Usern nicht, die sich über die Kamera informieren möchten.

Wenn ich als Interessierter erst einmal tausende Beiträge durchforsten muss, ab wo es denn nun tatsächlich mal mit "Butter bei de Fische" und "echten/handfesten" Infos losgeht, die nicht nur Bauchgefühl-Talk und Spekulation etc. sind, hätte ich schon weit vorher keine Lust mehr, danach im Fachforum des DSLR-Forums zu forschen.

Darum haltet es bitte analog zu Beispielbilderthemen, die auch erst dann eröffnet werden, wenn es Handfestes beizutragen gibt.

Damit aber nun bitte Ende zur Diskussion der Platzierung.
Sofern Fragen offen sind, nutzt bitte das Support-UF.

Macht hier bitte nur weiter mit der Erörterung der Kamera unter fotografischen Gesichtspunkten.
(kein Shoppingtalk, kein Verfügbarkeitstalk, usw...)

Oder ist es Dir wurscht, auf welchem Teil des Gesichts die Schärfeebene liegt?

Sie soll auf den Augen liegen...dem vorderen im Zweifelsfall...und eine für mich ordentliche Gesichtserkennung macht das nunmal von sich aus...
Zumindest die 80D fokussiert eindeutig auf die Augen! :p

Was bringt mir denn eine Gesichtserkennung die sonstwo hin fokussiert??!! :ugly:

... und im EOS-M- Unterforum gibt's jetzt einen Praxisthread :-) müsste man mal sortieren

... wobei weder "Hands-On" noch "Praxisthread" ist korrekt, würde ja bedeuten, dass das Ding jemand in den Fingern hatte (nicht nur die Tester von dpreview usw...)

Das soll jetzt die neue Politik sein hier um Forum: alles bleibt im Spekulationsteil, bis die Kameras/Objektive auch wirklich auf dem Markt sind.

Kann Sinn machen, da man ja auch nach Vorliegen der offiziellen Daten über BQ etc. weitgehend spekulieren muss.

edt: sorry zu spät. Yoda hat schon alles gesagt.

AW: Canon EOS M5 Praxisthread

Die M5 mag ja nicht schlecht sein, aber mit dem Line Up der vorhandenen und neuen Linsen, DUNKEL-Zooms, wird das nix.

22/2.0 mal außen vor. Die hinken der Konkurrenz wieder Jahre hinterher.

<Preistalk entfernt>

Trotzdem viel Erfolg, Canon.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... mir wäre eine Kamera im Rangefinder-Design wie die A6000 und auch im selben Preisrahmen lieber gewesen ... aber vielleicht schiebt Canon da ja noch was nach (so in 4...5 Jahren) :-)

... klar war bei Sony der Hintergedanke, ein paar € zu sparen und den Lade-IC in die Kamera einzubauen. Andererseits ist es genial, unterwegs mal die Kamera mal ans Handy-Ladegerät hängen zu können, oder an die Power-Bank, ein externes Ladegerät kann man für ein paar Euro nachkaufen...

<Preistalk entfernt>

Kein 4K und in Preisbereichen von 7D MKII 6D 80D ... Für den Preis holt man sich lieber kein Spielzeug, wie die M5... IMHO!

Ich hätte mir die Preisregion von GX80, OMD M-10 erhofft, da gehört die M5 auch hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snapphoto
Die Anderen haben nur das eine Linsenportfolio. Ja, das EF-M Portfolio muß (und wird) größer werden. In Zeiten guten Outputs bei hohen Iso-Zahlen ist das Thema lichtstarke Linse auch übermäßig strapaziert - zudem heisst lichtstark auch schwer/groß. Etwas, was ich seit Anbeginn bei den DSLMs belächelt habe, süßer Body und dann vorne Klopper rauf.

Beispiele:
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM - d 61mm l 45mm - g 130g
EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 USM II - d 60mm l 66mm - g 190g
EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM - d 80mm l 110mm - g 640g

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten