• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man wird sehen wie sich die Sucheranzeige der M5 verhält, ansonsten hab ich die Spielregeln zusammenfassend auf die Gesamtheit M5 und die daraus anzunehmend resultierenden Folgeerscheinungen bezogen.

*Pause bis 14 h*

So. Neuer Anlauf...
Es bleibt nun bitte bei der konkreten modellbezogenen Besprechung.
Threadthema ist die Canon M5.

Zuletzt bearbeitet:
Uff! Das ist ja fast der Informationsoverkill!
Von der Qualität des Suchers wird es abhängen, ob diese Kamera für mich interessant wird. Wegen mir darf es gerne weniger Infos geben, dafür aber bitte ruckelfrei, nicht so pixelig und mit realistischen Farben.
Egal, durch welche ich bislang geschaut habe, überzeugen konnte mich bislang noch keiner, weshalb ich bei anspruchsvollen Shootings immer die DSLR mit optischem Sucher nehme.

Danke für den Link.

Sucher gefällt mir in Sachen Infos damit schon mal sehr gut.
Ich hoffe mal, dass sie es mit dem Farbempfinden dann auch noch besser hinbekommen, als beim Aufstecksucher für die M3.
Und, dass der Sucher für Brillenträger geeignet ist.

Threadthema ist die Canon M5.

Ganz genau! Vielleicht kapieren es manche dann doch mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dpreview schafft es gerade noch rechtzeitig vor der Photokina:

"Opinion: The EOS M5 is Canon's best ever mirrorless camera, and a big disappointment" (Barney Briton bezieht sich darauf, dass er sie gerne 2014 gesehen hätte)

Hätte man gewartet, dann hätten sich die Besucher der Photokina wenigstens schon mal selber eine Meinung bilden können. Dem wollte man wohl zuvorkommen. :ugly:

Wenn ich mich auf den DPreview Standpunkt (Barney Briton) stelle, hätte ich mir die X-T2 auch gerne in 2014 zum halben Preis, ohne xtrans und mit abgedichteten und flotten Objektiven gewünscht. Dann hätte ich mir die ganzen geldverbrennenden Zwischenschritte jedenfalls sparen können. ;)

Canon bringt eine 80D in spiegellos (M5) und die halbe Welt flennt, dass es nicht dies oder jenes ist. Ich verstehe das nicht. :confused: Vor allem nicht, bevor man mal eine in der Hand hatte. Für mich sieht die M5 nach deutlich weniger ergonomischen Zicken als ein großer Teil der Konkurrenz aus (mft mal ausgenommen).

"... very few people are excited about this camera".

Also, ich gehöre zu aber schon mal dazu.

Für mich genau die richtige Zweitkamera, 80D-Qualität in der Größe, Sucher verbaut, perfekt und die alte M kommt weg.

Canon bringt eine 80D in spiegellos (M5) und die halbe Welt flennt, dass es nicht dies oder jenes ist.

Das ist nicht nur bei der M5 so, sondern bei ausnahmslos jeder Kamera. Bei der 5Ds wurde geheult, dass sie nicht den AF der 7D Mark II mit komplett Kreuzen sowie gar "zu viele" Megapixel hat, die ja sowieso "niemand" braucht, bei der Mark IV das "schlechte" 4K, wo doch "jeder" 60 oder gar 120fps unbedingt will... Einfach drüber weghören und das kaufen, was man selbst für richtig hält. Ich habe die M5 vorbestellt und das redet mir auch keiner mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>

Ich bin froh drum, so muss ich im Urlaub nicht immer Kilos mit mir rumschleppen. Und wenn nachher das Bild da ist, das ich wollte, um so besser.

Die M5 bietet mir persönlich einige Dinge, die ich gut finde. Ob sie das nachher erfüllt, sehe ich dann im November.

Ich hatte die M und habe noch die M3, wenn jetzt bei der M5 der AF noch ein bisschen flotter ist, ...

Bei mir ersetzt sie immer mehr die 5D Mark xxxxxx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird sich zeigen, ob die EOS M5 das Zeug dazu haben wird, die Wettbewerber bei den Spiegellosen in Angst zu versetzen!

Die Stückzahlen werden es entscheiden, siehe Samsung.

Ich weiß auch nicht, warum die Ms immer schlecht geredet werden müssen.

Von Leuten, die nie eine EOS der M-Serie in den Händen hielten, geschweige denn damit fotografierten.

<Bezug auf OT entfernt>

Lieber spaet als nie bringt Canon endlich eine (wohl) brauchbare Spiegellose, die halbwegs konkurrenzfaehig ist. Ich freu mich darueber.

Fuer einen Neueinstieg in ein spiegelloses Kamerasystem ist es je nach Anforderungsprofil nicht das Optimum. Na und?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf auch nicht vergessen das wohl noch einige M5 die in Testerhand sind mit Vorserien Firmware laufen. Und es ist spiegellosen Kameras besonders immanent das über Verbesserungen und Erweiterungen der Firmware z.T. erhebliche Leistungsverbesserungen zu erwarten sind.

Daher kann ich mir auch vorstellen das wenn derzeit an einigen Testexemplaren noch das ein oder andere hakt über die Zeit da noch deutlich Potential rausgeholt werden kann.

Andere Frage: Hat man irgendwo schon etwas lesen können für wie viele Bilder der Akku im Schnitt gut ist?

Gruß G.

Hat man irgendwo schon etwas lesen können für wie viele Bilder der Akku im Schnitt gut ist?

Gruß G.

Akku
1 x Lithium-Ionen-Akku LP-E17
Akkureichweite
mit aktiviertem LCD-Monitor: ca. 295 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)
mit EVF: ca. 295 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)
Eco-Modus: ca. 420 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)

Dpreview schafft es gerade noch rechtzeitig vor der Photokina:

"Opinion: The EOS M5 is Canon's best ever mirrorless camera, and a big disappointment" (Barney Briton bezieht sich darauf, dass er sie gerne 2014 gesehen hätte)

Hätte man gewartet, dann hätten sich die Besucher der Photokina wenigstens schon mal selber eine Meinung bilden können. Dem wollte man wohl zuvorkommen. :ugly:

Wenn ich mich auf den DPreview Standpunkt (Barney Briton) stelle, hätte ich mir die X-T2 auch gerne in 2014 zum halben Preis, ohne xtrans und mit abgedichteten und flotten Objektiven gewünscht. Dann hätte ich mir die ganzen geldverbrennenden Zwischenschritte jedenfalls sparen können. ;)

Canon bringt eine 80D in spiegellos (M5) und die halbe Welt flennt, dass es nicht dies oder jenes ist. Ich verstehe das nicht. :confused: Vor allem nicht, bevor man mal eine in der Hand hatte. Für mich sieht die M5 nach deutlich weniger ergonomischen Zicken als ein großer Teil der Konkurrenz aus (mft mal ausgenommen).

Ja, 100% Zustimmung, gerade lachhaft. Inzwischen hat das Thema DSLM echt eine Eigendynamik entwickelt. Am Ende reden wir hier auch nur über eine wahrscheinlich gute Kamera. Und je mehr ich darüber lese, desto mehr freue ich mich darauf, ein eigene Urteil bilden zu können. 1-2 Blenden mehr Dynamik, guter Autofokus, eingebauter EVF, wahrscheinlich gelungene Menüführung. Gott, was willst du mehr!

Vielleicht wurde das bereits erklärt, aber ich frage mich, wenn Canon die M5 bereits vorgestellt hat, warum ist der Thread hier unter Spekulation?
Desweiteren frage ich mich, wer die Zielgruppe der Cam ist, die fast die gleichen Abmaße wie die 100D hat (minimal dünner, dafür etwas schwerer), aber das dreifache kosten soll?

Desweiteren frage ich mich, wer die Zielgruppe der Cam ist, die fast die gleichen Abmaße wie die 100D hat (minimal dünner, dafür etwas schwerer), aber das dreifache kosten soll?

Nun, ich warte auf eine Kamera von Canon mit den Spezifikationen der M5 schon seit ein paar Jahren. Ab und zu ist es nämlich echt ätzend, wenn man stundenlang mit gefühlten 20 kg Ausrüstung durch die Gegend marschiert. Zudem möchte ich endlich einen Bildsensor mit weniger Rauschen und eine etwas unaufdringlichere Kamera, die mir aber die Vorzüge von APS-C bietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten