Tamron war schlecht, Sigma war schlecht, Nikon war schlecht und Olympus ist schlecht, die "normalen" Consumer Modelle sind für Dich einfach nicht ausreichend.
Tamron war OK, aber nicht ausreichend
Sigma war OK, aber nicht ausreichend
Nikon 70-300 war gut, aber AF grottenschlecht
Oly 40-150 und 75-300 sind... naja und AF... naja
Sieht leider ganz so aus...
Das Helikopterbild sieht vor allem überschärft aus (helle Kanten), matschig in den Tiefen und seltsame JPEG Artifakte sehe ich auch, was davon genau vom Objektiv kommt weiss ich nicht.
Habe Schärfe und Kontrast höher gestellt, aber das stört im fertigen Bild nicht, das sieht man ja nur auf der 100%-Ansicht.
Ob man die Schrift bei gleicher Helikoptergröße bei einer Kompakten noch lesen kann habe ich meine Zweifel, aber da gäbe es natürlich Modelle mit wesentlich mehr Brennweite.
Hatte bisher viele Kompakte, auch die FZ200 (25-600mm/F2.8), HX50V (24-720mm), SX50HS (24-1200mm), von denen kenne ich Besseres, ich bin fast sicher, nein, ganz sicher, dass man die Schrift mit denen problemlos erkennen könnte.
Ich versteh nicht den Sinn darin irgend welche Dinge winzig klein Abzubilden und sich dann beim Vergrößern über die Qualität zu Ärgern, selbst wenn es etwas schärfer wäre bekommt man kein einziges ansehendliches Bild auf diese Weise.
Winzig klein nicht, aber gerade bei Vögeln oder sonstigen Wildtieren kommt man manchmal einfach nicht nahe genug ran, ich sehe das sogar am Ansitz!
Dann geht es nur mit mehr Brennweite und trotzdem sind die Viecher manchmal 20-30m weit weg.
Mit der DSLR und 100-400L II oder 300/2.8L II mit 2x-TC geht das problemlos.
Was ich mit diesem 75-300 und auch mit dem vorherigen 40-150R an der M10 gesehen habe, reicht mir einfach bei Weitem nicht!
Das 40-150/2.8 pro wäre qualitativ sicher sehr gut, aber selbst mit dem 1.4x-TC reeichen mir die so erreichten 420mm am KB kaum. Also mache ich sicher keinen so kostspieligen "Test".
Von dem her wird es wohl so bleiben: Für wildlife und Birding die DSLR, für alles Andere die Oly mit 12-40 und 75-300 sowie die FZ1000.
Den erneuten Oly-Ausflug hätte ich mir sparen können...
So muss das für meine Ansprüche aussehen, mit fast 1000mm (600mm am APS-C):
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2952108&d=1395579812
mit dem 75-300 ist das auf diese Distanz (ca. 15-20m) IMHO nicht annähernd so möglich.