Sh@rky
Themenersteller
Auf keinen Fall unbrauchbar! Im gegenteil, absolut brauchbar, gut, aber MIR reicht es nicht, was ich von meinem 75-300 an der M10 und auch von anderen mit diesem Objektiv oder dem Pana 100-300 gesehen habe.Natürlich nicht!
Hab ich auch nie geschrieben, aber auch nicht als unbrauchbar, vor allem wenn man Bilder als ganzes betrachtet.
Ja, da bin ich mit Dir absolut einverstanden!Es sollte einem nur klar sein, dass das der Preis/Kompromiss ist, den man für die geringere Größe, weniger Gewicht und kleineren Preis eingeht.
Um die Combo M10-II / 75-300 für rund 1200€ zu toppen reicht eine 70D mit Tamron 150-600 problemlos aus und diese Combo ist nicht wesentlich teurer.Eine 7D II mit dem 100-400mm ist eine tolle Kombination, wiegt 2,5 kg und kostet 3500 Euro, das ist einfach nicht direkt vergleichbar, da kann man keine gleichwertigen Ergebnisse erwarten, darum geht es mir!
Von dem her... bleibt als Vorteil der Oly die Grösse/Gewicht - aber eben auch der für mich deutliche Kompromiss in der Bildqualität.
Ich will weder die M10-II noch eine andere Oly oder Pana oder das Oly 75-300 oder das Pana100-300 schlecht machen.
Aber ich bin nicht mehr bereit, so grosse Kompromisse einzugehen. Tests und Aussagen von Kollegen haben mir eben suggeriert, dass die Kompromisse nicht so gross sind, wie ich sie jetzt in den Bildern sehe.
Aber ich werde die Oly voraussichtlich behalten und ein bisschen mit dem 12-50 und Makros mit Fokus-Bracketing experimentieren. Denn bezüglich Makro sehe ich natürlich Vorteile aufgrund der grösseren Schärfentiefe und eben easy Fokus-Bracketing gegenüber meiner DSLR mit Makroobjektiv.
Zuletzt bearbeitet: