• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M 240 Sensor kaputt ?

nicht zu früh freuen, wer sagt, dass die funktioniert? :D

Also sie haben angeblich die alte Sensorlage/Messsucher Justage Ergebnisse der letzten Justage auf die neue M240 übertragen ;-)

Nun ja wenn sie nicht passen kriegen die sie halt nochmal ^^ bis das Spielchen irgendwann mal rum ist.

Ich werde es prüfen, Stativ, mein übliches Motiv und dann sehen wir ja... Tauschen die eigentlich nur die Kamera oder auch das komplette Geraffel ausm Karton? weil aussen is ja ne Seriennummer aufm Karton ?

Wie is das, kriege ich quasi ne neue ausm Lager mit komplett neuem Zubehör ?

Ich meine die hatten ja jetzt quasi genau die Vorlage wie der Sensor sitzen muss..immerhin ham die 2 mal nachgebessert.

„Justierdaten” „Sensorlage/Messsucher Justage” „… Ich werde es prüfen, Stativ …”

Meine Güte, habt ihr Probleme. Ich bin gerade mit meiner Leica Standard raus.
Das Objektiv und die Kamera sind 75 Jahre alt. Die Fotos sind
- wenn ich die Entfernung richtig geschätzt haben sollte - scharf.
Sogar bei ISO 100! :)

Soviel Mühe wie ihr, sich den Spaß an der Fotografie zu verderben,
würde ich mir nicht machen. Echt beneidenswert … :rolleyes:

Bin schon wieder weg …

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger blödsinn, ich möchte nur eben für das was ich bezahlt habe auch meine Leistung haben, da ich gern mit Offenblende arbeite und es eben mag wenn mein Fokus passt.

Wobei es schon seltsam ist, dass ich mit keinem Objektiv (außer einem alten R-60 makro) je Fokusprobleme an RD1, M8, M9, Monochrom hatte. Und ich fotografiere auch bei Offenblende ...

Vielleicht hilft es, das, was Herr Sharif sagt, ein wenig im Hinterkopf zu behalten. ;) Mein Rat wäre auch: es nicht zu übertreiben.
(Und auch die eigene Sehstärke im Auge behalten. - Seit ich statt Brille eine Korrektionslinse an der M benutze, sehe ich den Schärfepunkt 100%-ig genau. Mit Brille ging's zwar auch, aber so ist es deutlicher.)

Es wird ausschließlich das Gehäuse getauscht. Ich habe sogar eine M9-P mit anderer Seriennummer als auf dem M9 (!) Karton. Du bekommst natürlich einen Wisch der den Tausch bestätigt.

Und dass es keine Focusprobleme geben soll, nur weil man selbst noch keine bemerken halte ich für reichlich naiv, wenn nicht anmaßend (frei: "alle anderen sind sicher zu doof, mit ihrem tausende Euro teuren Equipment umzugehen"). Aber ja, übertreiben und zu perfektionistisch sein macht bei Leica nicht lange Spaß.

Sorry das ich mit meinem Visus von 1.5 eben noch gut sehen kann :evil:

Ich hatte die Tage eine Leih-Monochrom und dort waren meine Objektive definitiv deutlich sichtbar anders justiert. Ich musste den Fokus immer ein Stück verschieben, damit es gepasst hat auf dem fertigen Bild und das habe ich mir nicht eingebildet. nachdem ich das nun wusste, hab ich die Tage tolle Fotos mit der Monochrom machen können.

Und dass es keine Focusprobleme geben soll, nur weil man selbst noch keine bemerken halte ich für reichlich naiv, wenn nicht anmaßend (frei: "alle anderen sind sicher zu doof, mit ihrem tausende Euro teuren Equipment umzugehen"). Aber ja, übertreiben und zu perfektionistisch sein macht bei Leica nicht lange Spaß.

Ich habe nicht von "allen anderen" und "zu doof" gesprochen, sondern davon, dass man es auch nicht übertreiben sollte. ;)
Aber wenns Spaß macht, warum nicht. :D

Sorry das ich mit meinem Visus von 1.5 eben noch gut sehen kann :evil:

Ich hatte die Tage eine Leih-Monochrom und dort waren meine Objektive definitiv deutlich sichtbar anders justiert. Ich musste den Fokus immer ein Stück verschieben, damit es gepasst hat auf dem fertigen Bild und das habe ich mir nicht eingebildet. nachdem ich das nun wusste, hab ich die Tage tolle Fotos mit der Monochrom machen können.

Dann bin ich ja offenbar eine Ausnahme - der Fokus saß bzw. sitzt bei allen M's, die ich habe bzw. hatte, mit allen Objektiven. :)
Wenn die 1,5 minus sein sollten, würde ich doch eine Korrektionslinse überlegen - ich habe auch nicht so viel mehr (-2.0+0.5, also leicht astigmatisch), und die Linse hat ggü. Brille deutlich was gebracht, wohl auch, weil man näher dran ist. (Bei Pluskorrektur weiß ich es nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger blödsinn, ich möchte nur eben für das was ich bezahlt habe auch meine Leistung haben, da ich gern mit Offenblende arbeite und es eben mag wenn mein Fokus passt.

Schärfe ist nicht alles, wenn ich gezielt unschärfe produzieren möchte. Aber grundsätzlich möchte ich mich beim fokussieren, darauf verlassen, das er sitzt, insbesondere wenn es schnell gehen muss. Und offen ist es erst recht wichtig z.Bsp. bei Portrait, wenn ich auf die Augen fokussiere sollten die scharf sein und nicht das Kinn.

Ich hatte mein Equipment auch zur Justage, nun passt alles, und ich hoffe das dein Trauma nun auch beendet ist - viel Glück dazu und vor allem -viel Spass wieder.

Schau doch mal unter Visus nach ^^ Visus von 1.5 heißt dass meine Glubbscherchen noch ziemlich gut sind :evil:

Und es kann eigentlich gar nicht sein, dass bei allen deinen Kameras und das auch noch Bei verschiedenen Bodys RD1 ect. der Fokus 100% passt.

Auch sind meine analogen Bilder aus der M6 etwas geduldiger bzw. verzeihen mir ein wenig mehr Ungenauigkeit beim fokussieren, da es hinterher auf den kleinen Bilder sowieso nicht so auffällt.

Und ich habe nicht nur eine Optik getestet, daher zweifle ich eher an deinen als an meinen Augen, so leid es mir tut.

Und es kann eigentlich gar nicht sein, dass bei allen deinen Kameras und das auch noch Bei verschiedenen Bodys RD1 ect. der Fokus 100% passt.
is aber so. ;) Weißt du, ich fotografiere schon etwas länger. :cool:

Auch sind meine analogen Bilder aus der M6 etwas geduldiger bzw. verzeihen mir ein wenig mehr Ungenauigkeit beim fokussieren, da es hinterher auf den kleinen Bilder sowieso nicht so auffällt.
ja, das ist klar. Film-M habe ich hier nicht eingerechnet.

Und ich habe nicht nur eine Optik getestet, daher zweifle ich eher an deinen als an meinen Augen, so leid es mir tut.
Kann dir gerne leid tun - ist trotzdem so. :ugly:
Und, das sei noch dazu gesagt, nicht nur bei mir ... :)

https://farm9.staticflickr.com/8397/8651877468_b19a5de159_o.jpg

Also nur zur Info, man bekommt eine komplett neue OVP verschweißte Kamera zurück, wenn man denen das komplette Zubehör ect. schickt, sprich den Karton und alles...

Der Gedanke auf ne M9 umzusteigen ist wieder aktueller, da die A7 mir viel spaß im dunklen bringt und die Bilder meiner alten M9 doch schon toll sind :-)

Mal schauen, ich könnte die M240 ja mit EVF ohne mega Verlust verkaufen da sie neu ist.

Jemand von euch das downgrading gemacht ? also A7+ M9 ?

Mach das - wie ich schon schrieb - deine Entscheidung ist schon lange gefallen. Verkauf die M dann hat die liebe Seele ruh.

Und noch eines: Lass das mit der M9, es ist bei dir nur eine Frage der Zeit bis das auch in die Hose geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten