• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lytro Illum

:confused: Du fotografierst grundsätzlich immer (!) mit offener Blende. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:3 wird Dein Objekt auch im vorher festgelegten Objektraum scharf. Alles kein Problem. Einen ähnlichen Effekt (bei besserer Qualität und viel günstigerem Preis) erreichst Du mit einer billigten Kompaktkamera mit 1/2,3 Chip (da ist ja dann von vorne bis hinten auch alles scharf).
Gruß
Peter

Ah, mein Fehler. Ich habe 1:3 mit 3:1 verwechselt :ugly:
 
Ich habe mich in das Thema eingelesen. Vielen Dank auf an Fotografikus für den ausführlichen Bericht. Diese "lebenden Bilder" finde ich schon sehr faszinierend.

Die Illum ist sicher kein Ersatz für DSLR oder Systemkameras - aber ich denke, sie kann eine tolle (leider auch teure) Ergänzung sein, weil sie Möglichkeiten bietet, die man sonst eben nicht hat.

Ist jedenfalls, so mein Eindruck, auch eine andere Art des Fotografierens - ich denke, damit macht man keine hundert Bilder auf einer Tour, sondern denkt mehr über Tiefenwirkung und Gestaltung nach - würde sich zumindest anbieten. Dass der Output keine Posterdrucke zuläßt, ist klar - aber für den Bildschirm reicht es anscheinend, nach dem, was ich so gesehen habe.
 
Dass der Output keine Posterdrucke zuläßt, ist klar - aber für den Bildschirm reicht es anscheinend, nach dem, was ich so gesehen habe.

Das ist ja auch nur eine Frage der Zeit. Die ersten DigiCams waren hier ja auch erstmal unter aller Kanone, und überall hiess es: kein Ersatz für eine gscheite (analog) SLR. Und heute? :)

Grüssle
JoeS
 
Das ist ja auch nur eine Frage der Zeit. Die ersten DigiCams waren hier ja auch erstmal unter aller Kanone, und überall hiess es: kein Ersatz für eine gscheite (analog) SLR. Und heute?

Ich befürchte, das kann noch 20 Jahre dauern. Um auf einen Output von 18 MPixel zu kommen, müsste man ca. 1.000 MPixel auf den Sensor haben.

Der Computer von heute würde für den Export von einem Foto ca. 10 Stunden rechnen.

Lichtfeldkameras werden noch lange Zeit Spielzeug bleiben. Dummerweise wird der AF der herkömmlichen Kameras auch weiterentwickelt. Wenn es ganz schlimm kommt, wird Lightfield nie aus der Kuriositätenecke herauskommen.
 
Dummerweise wird der AF der herkömmlichen Kameras auch weiterentwickelt.

Das hat doch damit nix zu tun…? Der "herkömmliche" AF kann so gut weiterentwickelt werden: du wirst niemals nachträglich die Schärfenebene am geschossenen Bild ändern können. Das ist ja das besondere an diesen Lichtfeldkameras. Mit dem AF-System an sich hat das erstmal gar nichts zu tun.

Wenn es ganz schlimm kommt, wird Lightfield nie aus der Kuriositätenecke herauskommen.

Das bezweifle ich extrem stark. Vergleiche mal die jetztige zweite Generation mit der ersten Generation. Das ist IMO ein Riesensprung innerhalb recht kurzer Zeit. Ich gebe dir teilweise schon recht: der "Durchbruch" wird länger dauern, weil auch die sonstigen Geräte dafür bereit sein müssen (Schnittstellen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, usw.). Mit ein Grund dürfte aber wahrscheinlich auch eine gewisse Unwissenheit der Verbraucher sein, was denn genau das Besondere an diesen Kameras sein soll, schliesslich funktioniert ja das aktuelle AF-System bereits hervorragend…. (siehe oben). :)

Grüssle
JoeS
 
Es geht dabei ja auch gar nicht um den AF. Den kriegen meine Kameras eigentlich alle hin.
Aber das "hineinspazieren" in ein Bild, das schafft eben keine. Und das hat seinen ganz besonderen Reiz. Jedenfalls auf mich.

Es ist, glaube ich, einfach nicht vergleichbar, sondern eine völlig andere Art des Fotografierens.

Und klar - ich hab mit Digifoto angefangen, als die Auflösung maximal bei 640x480 lag. Mehr konnten die damals nicht. Habe trotzdem nicht gewartet, bis 20MP marktreif waren. Warte auch bei Lichtfeld nicht und schlage bei der Illum zu. Wird niemals eine EOS ersetzen - soll sie auch nicht. Aber es ist eine tolle Ergänzung, hoffe ich.
 
Ich habe mir einige Demobilder angeschaut, die Fokuspunktverschiebung ist zwar ganz nett, aber ein wirklich knackscharfes Bild habe ich dabei nicht gefunden, man kann einen mässigscharfen Bereich verschieben. Also für Sportaufnahmen wo man quasi ohne den Fokuspunkt exakt treffen zu müssen, im nachhinein scharfe AUfnahmen bekommt ist die Illum nicht zu gebrauchen.
Da wird auch noch viel Zeit ins Land gehen, bis die Performance auch nur annähernd an aktuell DSLR's rankommt.

Aber der Reiz der Kamera liegt einfach in der spielerei mit der Schärfe und der Perspektive und der 3D möglichkeit
 
Danke für die Zusammenfassung! (y)

Und schade kann man damit noch keine Videoaufnahmen machen - das fänd ich dann erst wirklich attraktiv ;)
 
Habe die Illum gerade recht günstig entdeckt. Steht dann also ein Nachfolger vor der Tür? Vielleicht sogar mit Video?

Ganz witzig könnte es sein, ein Gif von einem Actionbild zu erstellen, bei dem durch die Schärfebereiche gefahren wird.
j.
 
Hallo zusammen,

für ein paar Bildideen würde sich eine Illum anbieten.

Betreibt jemand da draußen das Teil mit Blitzen?
Ich würde sehr gerne meein YN622N über den Mittenkontakt nutzen.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Bevor ich jetzt 500€ in Sand setze, frag ich lieber ...

Gruß Mike

Das www hab ich schon durchsucht und jemanden gefunden, der aber nur mit manuellen Slaves arbeitet und nicht über die Yongnuos
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... hoffentlich kommt das Paket noch 2015.
Sylvesterbilder wären ja toll vom Feuerwerk ...

Mag sich jemadn aktiv mla melden, der die Illum auch benutzt.
Vor allem die Software und der Workflow am Rechner wären für mich interesant.
Die Werbevideos von Lytro sind ja nett, aber irgendwie nicht detailreich genug für mich.

Hat mir jemand ein RAW?

Gruß Mike
 
Ich schlage vor die beiden Threads Illum und Lytro Light Field Camera zusammenzuführen, weil die wenigen Infos auf zwei Threads zu verteilen unpraktisch ist.
Ich habe das erste Modell und bin vom Prinzip begeistert, wenn auch weniger von der BQ. Ich sehe in der Sport Fotografie Anwendung, wo es auf einen schnellen AF ankommt. Ich stelle mir vor einen Vogel ohne fokussieren zu fotografieren und nachträglich genau den Schärfepunkt zu setzen. Leider ist das bei der ersten Kameraversion fast nicht notwendig, weil es kaum Schärfe gibt. Bei Makro Aufnahmen kommt die Wirkung ab schon ganz gut zur Geltung und wenn man die Ausgabegrösse auf 30% beschränkt, also Briefmarkengrösse.;)
 
4MP sind eben 4MP ... das weiß ich ja eh schon.
4k Video ist aber ne Ansage, das würde auf FullHD und Nachbearbeitung schon gut aussehen ... das ist ja das eigentliche Ziel. Ich hoffe ich kann meine Blitze über die YN622er ansteuern und so kreative 1/2000s Bilder kreieren ... da ist Storytelling im Bild natürlich essentiell, ich hab schon (oder fast nur) langweilige NMZ gesehen, auch von den 'kreativ-Bloggern' die ja eher Trends generieren. Da kam irgendwie nix, wahrscheinlich stört es, dass man nicht so leicht mit Photoshop manipulieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten