...Ich persönlich hatte noch nie eine Cam mit soviel "Aha" Erlebnissen - und ich komme von der TZ7

...
Hallo Namensvetter,
vielen Dank für Deine Auführungen und Erfahrungen mit der HX5V, die ich gut nachvollziehen kann. Es ist halt doch immer wieder ein Unterschied, ob man eine Kamera anhand von Testbildern und 100%-Ansichten oder im praktischen Einsatz beurteilt.
Auch mir ist in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen, dass vermeintliche Nachteile einer Kamera, die oft hier große Diskussionen auslösen, in der Praxis für mich doch nicht so relvant sind (tyisches Beispiel: das Rauschen von Kameras). Die "praktischen" Erwartungen sind eben unmittelbar abhängig vom Einsatzzweck und von den eigenen Fotogewohnheiten. Da ich z.B. nie auf die Idee käme, in einer Kneipe zu fotografieren, geschweige denn Panorama-Aufnahmen zu machen, sind für mich beispielsweise die guten Lowlight-Eigenschaften der HX5 zweitrangig. Wenn schon Panoramas, dann würde ich diese höchstens für Landschaftsaufnahmen einsetzen, aber da würde ich dann auch wiederum knackige Schärfe und ein hohes Auflösungsvermögen erwarten...
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass kleine Nachteile einer Kamera, die von vielen Usern hier als eher nebensächlich abgetan wurden, bei meinen Einsatzgebieten in Nachhinein zum entscheidenden Argument wurden, die Kamera wieder zu verkaufen. So ist es mir bei meiner SX200 und der fehlenden Zoommöglichkeit und fehlenden Fokusnachführung im Videomodus ergangen. Es kommt halt immer auf die Einsatzzwecke und die persönlichen Erwartungen an...
Wenn ich mal die etwas bessere Schärfe und Bildqualität der TZ10 außen vor lasse, könnte ich mir schon vorstellen, auch mit einer HX5V glücklich zu werden. Obwohl, wenn schon Sony, dann würde ich vermutlich sogar eher zur TX7 greifen (da ich eigentlich viel seltener als erwartet lange Zoombrennweiten benötige). Die hat einen ähnliche guten Videomodus als die HX5V, m.W. auch fast die gleichen Funktionen (z.B. den Panorama-Modus), ist dafür aber noch kompakter und hat vor allem ein riesiges, hochauflösendes Display und ein sehr interessantes, irgendwie witziges Touchscreen-Bedienkonzept. Auch das innenliegende Zoomobjektiv finde ich sehr interessant und hat m.E. viele Vorteile.
Bei der TX7 könnte ich mir deshalb schon eher vorstellen, die von Dir beschriebenen "Aha-Erlebnisse" zu haben, bei der HX5V weniger (die bietet mir im Vergleich zur TZ10 abgesehen vom besseren Videomodus nicht viel Neues oder Besseres). Ich überlege inzwischen immer mehr, mal eine TX7 zu testen...
Gruß Peter