WERBUNG

Lumix LX3 - LX2 Formatvergleich und Bildwinkel

@pixel0815:
Ich glaube, es interessiert hier niemanden, was Du von anderen Leuten hältst.

Statt hier von privaten Streitigkeiten belästigt zu werden, würde ich gerne die Diskussion zur dieser neuen, sehr interessanten Kamera weiterverfolgen.

Sorry für OT.

@pixel0815:
Ich glaube, es interessiert hier niemanden, was Du von anderen Leuten hältst.
Statt hier von privaten Streitigkeiten belästigt zu werden, würde ich gerne die Diskussion zur dieser neuen, sehr interessanten Kamera weiterverfolgen.

Danke! Ich hoffe wir dürfen jetzt ungestört zur LX3 weitermachen :top:

Eine zweite Frage die die Bilder aufwerfen ist ob wir bei 60mm und offener Blende eventuell ein Schärfeproblem zum Rand hin haben?
Seht euch nur mal diesen Ausschnitt an, orginal aus dem Bild ohne Verkleinerung in der Breite, und dann das Dach.
Ein Filter kann es hier nicht sein bei 60mm.

Zur Verzeichnung noch ein Beispiel daraus. Wenn man das mit der Werbeaussage von Pana vergleicht mit angeblich sehr geringer Verzeichnung
dann komme ich doch etwas in Grüblen.

ich kann dir versichern, dass von denen, die die verzeichnung der F100 besonders hervorheben, bei der LX3 (auch wenn sie so stark wie auf dem foto sein sollte) nichts zu hören sein wird :D ;)

ich kann dir versichern, dass von denen, die die verzeichnung der F100 besonders hervorheben,
bei der LX3 (auch wenn sie so stark wie auf dem foto sein sollte) nichts zu hören sein wird :D ;)

Ist jetzt aber auch eher wieder ein Beitrag wo es um das Verhalten von Postern geht und nicht um Kameras d.h. zur Sache, oder?

Alles zur F100 können wir uns hier getrost schenken, dazu gibt es hier einen neuen Beitrag mit vielen
Bilder genau zu dem Thema https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359551

So wie es scheint ist das Bild aber mit 18mm gemacht. Wäre das Standard bei 24mm ist es zuviel, egal ob man das als Fuji- oder Pana-Fan sieht.
Versucht doch mal "blockfrei" zu denken, Bilder sind Bilder.

Das Bild ist ganz klar mit dem aufgesetzten 18mm-Weitwinkelkonverter gemacht, denn erst durch diesen 18mm-Aufsatz gibt es solche Verzeichnungen. Also viel künstlich aufgebauschter Lärm um nichts.

Das Bild ist ganz klar mit dem aufgesetzten 18mm-Weitwinkelkonverter gemacht, ...

Das sieht so aus, aber auch für den teuren 18mm Aufsatz ist das inakzeptabel, nur mal am Rande!
Zudem kennst Du sicher den koreanischen Thread mit der Vergleichserie mit und ohne Aufsatz.
Auch dort ist die Verzeichnung stärker zu sehen als mir es lieb wäre und ich glaube das es nicht nur um stürzende Linien geht.
Zum Teil sicher, aber ich bin noch skeptisch.

LX3 24mm ohne Aufsatz

und mit Aufsatz 18mm

Bilder wie diese zeigen aber wiederum das weniger nahe Linien wo ein Sturz sicher keine Rolle spielt gut aussehen

... künstlich aufgebauschter Lärm um nichts.

Ich sage das als jemand der sich aufgrund der 24mm und guten ISo400 sehr für die Kamera interessiert,
und nicht um "künstlich aufzubauschen" wie Du mir als Absicht unterstellst.
Glaubst Du wirklich ich will "aufbauschen" wenn ich das anspreche, so wie ich die ISO400 lobe?

Ich finde man sollte offen über Stärken und Schwächen diskutieren dürfen!

Wieso müssen hier immer sofort Markenfans, sei es für Fuji oder Pana, in die Threads eingreifen
wenn man mal punktuell durch Bilder belegte Kritik an dem einen oder anderen Modell übt?!
Und sei es nur um es gemeinsam zu diskutieren ggf auch zu widerlegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich find eure Beiträge sehr hilfreich.
Und ich finde die Camera sehr interessant, insbesondere, was Lichtstärke und Rauschen anbelangt.
Wozu ich bislang nichts finden konnte, ist die Geschwindigkeit (ich meine jetzt nicht Serienbilder, sondern die Auslöseverzögerung!). Habt ihr hierzu schon irgendeinen Erfahrungsbericht gelesen? Das wäre nämlich ein für mich weiteres, entscheidendes Kriterium. Bisher hab ich bei Panasonic damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hoffe, das es hier eine deutliche Verbesserung gibt!

Das sieht so aus, aber auch für den teuren 18mm Aufsatz ist das inakzeptabel, nur mal am Rande!
Zudem kennst Du sicher den koreanischen Thread mit der Vergleichserie mit und ohne Aufsatz.
Auch dort ist die Verzeichnung stärker zu sehen als mir es lieb wäre und ich glaube das es nicht nur um stürzende Linien geht.
Zum Teil sicher, aber ich bin noch skeptisch.

LX3 24mm ohne Aufsatz

und mit Aufsatz 18mm

Bilder wie diese zeigen aber wiederum das weniger nahe Linien wo ein Sturz sicher keine Rolle spielt gut aussehen

Ich sage das als jemand der sich aufgrund der 24mm und guten ISo400 sehr für die Kamera interessiert,
und nicht um "künstlich aufzubauschen" wie Du mir als Absicht unterstellst.
Glaubst Du wirklich ich will "aufbauschen" wenn ich das anspreche, so wie ich die ISO400 lobe?

Ich finde man sollte offen über Stärken und Schwächen diskutieren dürfen!

Wieso müssen hier immer sofort Markenfans, sei es für Fuji oder Pana, in die Threads eingreifen
wenn man mal punktuell durch Bilder belegte Kritik an dem einen oder anderen Modell übt?!
Und sei es nur um es gemeinsam zu diskutieren ggf auch zu widerlegen?!

ui, das ist ja beängstigend wie die verzeichnet. schade. das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, sofern ich sie mir denn überhaupt kaufen wollte :lol:

ui, das ist ja beängstigend wie die verzeichnet. schade. das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, sofern ich sie mir denn überhaupt kaufen wollte :lol:

ojehojeh... habt ihr noch nie von automatischen Korrekturtools gehört, die wunderbar funktionieren?

Außerdem sollte man jetzt mal nicht gleich über den 18mm-Konverter jammern, wenn schon endlich mal eine neue 24-x-mm-Kamera rauskommt. Ich erfreue mich da in erster Linie an den 24mm. Wäre schon mit 28 froh gewesen.....

meinst du jetzt eines das in der kamera integriert ist?
oder eins wo man erst hinterher am pc nochmal ran muss?
ersteres ist ja kein ding. aber das ists bei den bildern ja nicht, denk ich...

ich bezog mich auch auf dei 24mm, da verzeichnet sie schon sehr stark. bei 18mm hab ich nix anderes erwartet. wobei die gx100 beides sehr viel besser kann. aber natürlich auch ihre nachteile hat...

meinst du jetzt eines das in der kamera integriert ist?
oder eins wo man erst hinterher am pc nochmal ran muss?
ersteres ist ja kein ding. aber das ists bei den bildern ja nicht, denk ich...

ich bezog mich auch auf dei 24mm, da verzeichnet sie schon sehr stark. bei 18mm hab ich nix anderes erwartet. wobei die gx100 beides sehr viel besser kann. aber natürlich auch ihre nachteile hat...

ich meine eine Software am PC.
Gibt ganz tolle, die Linsendaten bereits beinhalten und man nur die Linse auswählen muß und auf die Bilder anwenden kann.

Welches Bild meinst Du wo sie bei 24mm stark verzeichnet? Schick mal einen Link!

Nur das Du hier etwas vorschnell gleich Fakten sehen willst die so sicher nicht sind. Nicht jedenfalls nach den Bildern von mir oben!
Das untere Nachtbild ist völlig iO und bei dem anderen spielt auch der Liniensturz eine Rolle. Wie stark ist schwer zu sagen.

Mir ist noch nicht so klar wie es wirklich aussieht wenn man "saubere Fotos" macht.
Und was das ausmacht hast Du ja bei der F100 gesehen.
Die soll angeblich völlig verzeichnen und in der Praxis sieht es mit etwas Kenntnis dann schon anders aus.
Auch ohne Korrekturen!

Also bitte nicht immer so schnell endgültig urteilen, so einfach ist es nicht!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359551

Aber wie brauchen doch jetzt hier hoffentlich keine Diskussion über Korrekturprogramme:confused:
Ich stelle mir die LX3 immer noch so gut vor das die meisten Bilder ohne Softwareeingriff gut sind.

Mich würd interessieren ob die LX3 bei gerader Kamerahaltung das hier auch bringt von der Verzeichnung her?!
Bringt sie das nicht zumindest annähernd ist es mir auch egal welche Software ich für die Korrektur einsetzen könnte,
bei einer 500€ Kamera wäre mir ständiges postprocessing nicht angemessen.

LX2 mit 28mm und CP8400 mit 24mm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten