• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Das der EV der Nikon 1 - wie und warum auch immer - in einer anderen Liga spielt ist ja nix Neues. Ob µFT da jetrzt aufgeholt hat muss mann erstmal abwarten. Gerds Libelle mit den knickflügeon zeigt ja deutlich, dass die GH4 das nicht geschafft hat.

Es geht hier immer noch um die GX8

Bei einigen Motiven ist das sicherlich eine Einschränkung, aber daraus ein generelles Problem abzuleiten halte ich für arg übertrieben.

Für meine Anwendungen dürfte der elektronische Verschluss der GX8 völlig ausreichen.
Sehe ich auch so.
Unabhängig davon sollten wir aber klären, ob nun die GX8 ein Problem (für die Leute für die das ein Problem ist) hat,
oder ob ausschließlich das 14-140 IIer die Ursache ist.
Guter Ansatz, auch kommen wir damit wieder zum Thema zurück. ;)

Viel gelobt: Na das hör ich nun aber zum allerersten Mal.

Ich meine diesen Thread, da kommt es (bei denen, die es sich gekauft haben) sehr ordentlich weg, finde ich.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1214580&highlight=tamron

Auch die Bewertungen beim großen Fluß lesen sich sehr gut.

Ich betreibe hier neben vielem anderen Zeugs auch MFT - konkret die Oly E-M5II und die Pana GX8.

Ich mag sie beide und halte sie nach meinem persönlichen Gusto für in der Summe etwa gleich gut - mit unterschiedlich gelagerten Stärken und Schwächen.

Zum Shuttershock:
Aus meinen anderen Systemen heraus war mir das Thema bis vor kurzem fast unbekannt.
Das erste Mal darauf gestossen bin ich, als ich verschiedene Cams mit verschiedensten Motiven und jeweils einem montierten Immerdrauf-Zoom verglich, um die für mich beste Urlaubscam-Combi zu ermitteln.

Dabei waren von MFT die E-M5ii mit 14-150ii und die GX8 mit 14-140 mit dabei.

Von allen Cams fiel die GX8 als einzige deutlich durch Unschärfen (am langen Brennweitenende) auf, die ich mir erst nicht erklären konnte.
So schlecht konnte noch nichtmal ein Suppenzoom sein.
Ich hatte zunächst den Stabi in Verdacht.
Der wars aber nicht.
Nach weiterer Suche stellte sich der Shuttershock als Übeltäter bei dieser Kombi und bestimmten Belichtungszeiten heraus.

Ich habs dann nochmal gezielt mit der Oly verglichen.
Bei dieser fällt das Phänomen fast gar nicht auf - Bilder mit Belichtungszeiten 1/125 wurden am langen Brennweitenende mit allen 3 Verschlussbetriebsarten scharf. Man spürt auch in der Hand, dass der mechanische Verschluss hier schon konstruktiv mit Dämpfung (wahrscheinlich aus den Erfahrungen der Vormodelle) versehen wurde.

Bei der Pana dagegen lies sich eindeutig nachweisen, dass der elektronische Verschluss scharfe Bilder ergab, während der mechanische Shutter unter diesen Bedingungen die Bilder (nach meinen Ansprüchen) unbrauchbar machte. Das Gefühl der Schwingung im Auslösemoment in der Hand ist auch deutlich härter/stärker, als bei der Oly.

Mein Fazit für die Pana: ich betreibe sie nur noch mit dem rein elektronischen Verschluss oder der Kombiautomatik (die je nach Belichtungszeit zwischen E- und M-Shutter wählt).

Zuletzt bearbeitet:
... ist echt traurig, dass man den Shutter-Shock immer noch nicht im Griff hat, man muss das aber immer im Zusammenhang mit dem Objektiv betrachten, das 14-140 war angeblich schon immer empfindlich. Nur - die GX8 wird auch als zusammen mit dem Objektiv verkauft ...

Ich hatte zwar noch keine GX8 in den Fingern, aber tendenziell hat Panasonic aber (ausser bei GM1 / GM5) einen härteren Schlag beim Auslösen als Olympus, daher ist auch die Gefahr des Shutter-Shocks größer. War auch im Vergleich meiner G5 mit der E-M5 so, G5 war deutlich schlechter, aber auch nur bei bestimmten Objektiven.

Übrigens bei dpreview steht bei der PEN-F in der Zusammenfassung bei den positiven Merkmalen, dass kein Shutter-Shock feststellbar ist, gut dass die so was prüfen ...

Ich hatte zwar noch keine GX8 in den Fingern, aber tendenziell hat Panasonic aber (ausser bei GM1 / GM5) einen härteren Schlag beim Auslösen als Olympus, daher ist auch die Gefahr des Shutter-Shocks größer. War auch im Vergleich meiner G5 mit der E-M5 so, G5 war deutlich schlechter, aber auch nur bei bestimmten Objektiven.

"Empfindliche Objektive" erzeugen an den Panabodies tendenziell stärkere unschärfen (härterer Verschluss, außer GM's, GF7), nicht empfindliche Objektive erzeugen an den älteren PENs Unschärfen. Das sind meine Erfahrungen. Überhaupt keine Probleme gibt es neben dem GMs/der GF7 mit unproblematischen Objektien an Pana-Bodies ohne Stabi (also alles außer GX7 / GX8).

Insofern kann ich das bestätigen was du schreibst. Ist ja auch hier ganz gut zu sehen, wie ein anfälliges Objektiv wie das 14-42PZ (ich hatte es 2x probiert; ging aufgrund ShutterShock wieder zurück) an verschiedenen Bodies reagiert:
http://wlcastleman.com/equip/reviews/pz14-42/index.htm

Insbesondere in diesem Diagramm:
http://wlcastleman.com/equip/reviews/pz14-42/mtf50_shutter_42mm_1000.jpg

Ich drücke die Daumen, dass die GX8 eben nur an den Objektiven Unschärfen erzeugt, mit denen auch die anderen Bodies Probleme haben... Aus meinem Objektivpark wären dass dann das 14-140 II (mittlerweile abgestoßen), das Vario 12-32 (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1483238) und das Vario 45-150 (sehr deutlich zu sehen; wie bei dem 14-140 II), und eben das ebenfalls abgestoßene (14-42PZ). Mit Sicherheit kann ich auch sagen, dass das 45-175X anfällig ist. Ich habe es ausprobiert.

Theoretisch müsste ja mit Shutter "Auto" bei der GX8 mind. bei diesen Objektiven automatisch der elektr. Verschluss gewählt werden.

Ich drücke die Daumen, dass die GX8 eben nur an den Objektiven Unschärfen erzeugt, mit denen auch die anderen Bodies Probleme haben... Aus meinem Objektivpark wären dass dann das 14-140 II (mittlerweile abgestoßen), das Vario 12-32 (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1483238) und das Vario 45-150 (sehr deutlich zu sehen; wie bei dem 14-140 II), und eben das ebenfalls abgestoßene (14-42PZ). Mit Sicherheit kann ich auch sagen, dass das 45-175X anfällig ist. Ich habe es ausprobiert.

Hi,

das 12-32 macht bei mir auch keine Probleme, im Gegensatz zur GX7 vorher.

Bei Verwendung des 4K-Photo-Modus wird ein Video erzeugt. Gibt es eigentlich eine Software, mit der man auf dem PC bequem Bilder aus dem Video extrahieren kann. In der Gebrauchsanleitung wird nur beschrieben, wie man das in der Kamera macht, was ich allerdings nicht tun möchte.

Bei Verwendung des 4K-Photo-Modus wird ein Video erzeugt. Gibt es eigentlich eine Software, mit der man auf dem PC bequem Bilder aus dem Video extrahieren kann. In der Gebrauchsanleitung wird nur beschrieben, wie man das in der Kamera macht, was ich allerdings nicht tun möchte.
Ich verwende dazu:
MagixVideoProX7 bzw. TMPGEnc oder Video Matering Works 6.

Es empfiehlt sich zur Weiterverarbeitung in bmp oder png (verlustfrei) zu konvertieren. Exifdaten pflege ich mit Exiftool gui aus den mp4 Dateien in die single Frames bzw. Stacking Tiffs ein.

Für Postfocus wähle ich geeignete 4K Bilder mit Magix aus und setze diese mit Focus projects 3 pro zusammen. Für meine Bedürfnisse genügen die Freihandaufnahmen. Beispiel ist aus 15 4K Bilder zusammengesetzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IBei der Pana dagegen lies sich eindeutig nachweisen, dass der elektronische Verschluss scharfe Bilder ergab, während der mechanische Shutter unter diesen Bedingungen die Bilder (nach meinen Ansprüchen) unbrauchbar machte.

Da ich permanent den EV aktiviert habe, schaue ich ein bisschen erstaunt auf das Geschriebene hier und der anderen User- was hindert den EV einzusetzen, um ShSh von vornherein zu vermeiden- Gewohnheiten (das Geräusch des MV als Bestätigung daß ein Bild gemacht wurde)... ?

@Gerd: Danke für die vielen hilfreichen Statements :top:

Da ich permanent den EV aktiviert habe, schaue ich ein bisschen erstaunt auf das Geschriebene hier und der anderen User- was hindert den EV einzusetzen, um ShSh von vornherein zu vermeiden- Gewohnheiten (das Geräusch des MV als Bestätigung daß ein Bild gemacht wurde)... ?
Streifenbildung bei Kunstlicht, Rolling-Shutter-Effekt...

Du kannst z.B. Lightroom oder Photoshop dafür benutzen. Siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12429116&postcount=970
Es wundert mich, daß du beim verlustfreien abspeichern mit ffmpeg eine schlechtere Qualität bekommst als bei verlustbehafteter Abspeicherung mit Photoshop. Beide dürften dasselbe Directshow-Codec zum decodieren verwenden.

Ich verwende dazu:
MagixVideoProX7 bzw. TMPGEnc oder Video Matering Works 6.
Das sind alles teure, kommerzielle Programme, die ich eigentlich nicht verwenden möchte. Als Raw-Konverter verwende ich DxO, so daß für mich Lightroom & Co auch nicht in Frage kommt.
Eine richtig einfache Lösung, wo man einfach das Video in einen Betrachter läd und beim gewünschten Bild einfach einen Knopfdruck macht, scheint es nicht zu geben, und dann kann ich gleich meine etwas umständliche Freeware-Lösung basierte verwenden:
1. Lade Video mit Avisynth in Virtualdub
2. Geeignete Frames werden dann mit strg-1 in die Zwischenablage kopiert
3. strg-v kopiert man dann den Frame von der Zwischenablage in ein Programm wie Irfanview, mit dem man dann das Bild als JPEG oder PNG abspeichern oder sonstwie verarbeiten kann.

Der Vorteil an dieser Kombination ist, daß man 1. gleich ein Video mit niedrigerer Auflösung erzeugen kann, 2. die sehr effiziente, aber qualitativ nicht so gute Hardware-Dekodierung durch eine hochwertige software-Decodierung ersetzen kann, und 3. unzählige Avisynth-Filter - ich selber hab etliche geschrieben - verwenden kann.

Exifdaten pflege ich mit Exiftool gui aus den mp4 Dateien in die single Frames bzw. Stacking Tiffs ein.
Das hatte ich gar nicht erhofft, aber wäre natürlich sehr schön, zumal Exiftool auch Freeware ist. Statt irgendeinem GUI hätte ich lieber ein Script, das man folgemdermaßen benutzen kann
Code:
exiftool-script input-video frame1 frame2 frame3 ...

Für Postfocus wähle ich geeignete 4K Bilder mit Magix aus und setze diese mit Focus projects 3 pro zusammen. Für meine Bedürfnisse genügen die Freihandaufnahmen. Beispiel ist aus 15 4K Bilder zusammengesetzt.
Ich habe nicht die Absicht, den 4K-Postfokus zu verwenden. Da bietet die E-M1 bessere Möglichkeiten, wobei ich keines der drei Objektive, für welches Olympus Fokus-Stacking in der Kamera erlaubt, besitze. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Panasonic in nicht allzu ferner Zukunft 4K-Fokus-Stacking in der Kamera bringen wird. Die sind da von Olympus auf dem falschen Fuß erwischt worden, und werden nicht ruhen die Scharte wieder auszuwetzen.

Ich habe nicht die Absicht, den 4K-Postfokus zu verwenden. Da bietet die E-M1 bessere Möglichkeiten, wobei ich keines der drei Objektive, für welches Olympus Fokus-Stacking in der Kamera erlaubt, besitze. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Panasonic in nicht allzu ferner Zukunft 4K-Fokus-Stacking in der Kamera bringen wird. Die sind da von Olympus auf dem falschen Fuß erwischt worden, und werden nicht ruhen die Scharte wieder auszuwetzen.

Individueller und bequemer geht's mit der Lufthummel PANA App. Und das mit allen PANAs die WiFi können!

Na ja, einfacher als das Fokus-Stacking in der Kamera geht es wohl nicht.

Nächste Woche geht es mit GX8 + 12-35/2.8 zur Cebit und da werde ich auch sicherlich ein paar 4K-Videos drehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten