Du kannst z.B. Lightroom oder Photoshop dafür benutzen. Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12429116&postcount=970
Es wundert mich, daß du beim verlustfreien abspeichern mit ffmpeg eine schlechtere Qualität bekommst als bei verlustbehafteter Abspeicherung mit Photoshop. Beide dürften dasselbe Directshow-Codec zum decodieren verwenden.
Ich verwende dazu:
MagixVideoProX7 bzw. TMPGEnc oder Video Matering Works 6.
Das sind alles teure, kommerzielle Programme, die ich eigentlich nicht verwenden möchte. Als Raw-Konverter verwende ich DxO, so daß für mich Lightroom & Co auch nicht in Frage kommt.
Eine richtig einfache Lösung, wo man einfach das Video in einen Betrachter läd und beim gewünschten Bild einfach einen Knopfdruck macht, scheint es nicht zu geben, und dann kann ich gleich meine etwas umständliche Freeware-Lösung basierte verwenden:
1. Lade Video mit Avisynth in Virtualdub
2. Geeignete Frames werden dann mit strg-1 in die Zwischenablage kopiert
3. strg-v kopiert man dann den Frame von der Zwischenablage in ein Programm wie Irfanview, mit dem man dann das Bild als JPEG oder PNG abspeichern oder sonstwie verarbeiten kann.
Der Vorteil an dieser Kombination ist, daß man 1. gleich ein Video mit niedrigerer Auflösung erzeugen kann, 2. die sehr effiziente, aber qualitativ nicht so gute Hardware-Dekodierung durch eine hochwertige software-Decodierung ersetzen kann, und 3. unzählige Avisynth-Filter - ich selber hab etliche geschrieben - verwenden kann.
Exifdaten pflege ich mit Exiftool gui aus den mp4 Dateien in die single Frames bzw. Stacking Tiffs ein.
Das hatte ich gar nicht erhofft, aber wäre natürlich sehr schön, zumal Exiftool auch Freeware ist. Statt irgendeinem GUI hätte ich lieber ein Script, das man folgemdermaßen benutzen kann
Code:
exiftool-script input-video frame1 frame2 frame3 ...
Für Postfocus wähle ich geeignete 4K Bilder mit Magix aus und setze diese mit Focus projects 3 pro zusammen. Für meine Bedürfnisse genügen die Freihandaufnahmen. Beispiel ist aus 15 4K Bilder zusammengesetzt.
Ich habe nicht die Absicht, den 4K-Postfokus zu verwenden. Da bietet die E-M1 bessere Möglichkeiten, wobei ich keines der drei Objektive, für welches Olympus Fokus-Stacking in der Kamera erlaubt, besitze. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Panasonic in nicht allzu ferner Zukunft 4K-Fokus-Stacking in der Kamera bringen wird. Die sind da von Olympus auf dem falschen Fuß erwischt worden, und werden nicht ruhen die Scharte wieder auszuwetzen.