Argh, das sind so typische Kleinigkeiten, die einem so eine Kamera schnell unsympatisch machen kann.
Bei der GX7 bin ich auch immer irgendwo drauf gekommen und habe ausversehen was verstellt...
Bei der GX7 ging mir das auch so, aber am schlimmsten war hier für mich die PL5/7.
Immer zu verstellte sich was, oft der Focuspunkt, wo nur abschalten half.
Aber auch mit dem OMDs M5/M10/M5-II war ich immer etwas am hadern mit den kleinen und fummeligen Tasten.
Gut, es sind halt vergleichsweise kleine Kameras (zur D7100 zB) und somit ist die Enge beim Layout "systembedingt". Stellt man sich eben drauf ein, abgehalten hat es mich nicht ...
Die GX8 empfinde ich was die Handhabung angeht dagegen fast wie eine Befreiung (vom Dos-alike Oly-Menü), man hat für alles eine sauber rastende Direkttaste und kann sie super frei konfigurieren.
Vorne an der Linse der E-Shutter (die ist versenkt und gut gegen Fehldruck geschützt, aber dafür auch nicht "tastbar"), "Raw für ein Bild" auf Taste, AEL per Dauerdruck oder permanent etc und dazu noch alle anderen Basic-Funktionen (ISO, WA, AF-Modi, Serien etc).
Die DISP Taste gehört leider zu denen wenigen die nicht konfiguriert werden können, s. Anhang.
Für mich aber kein Problem ich hätte die Funktion auch dort gesetzt. Vielleicht hätte man sie versenken können (wie Q-Menü), aber dann beschwert sich garantiert wieder jemand das man sie nicht "erfühlt". Man könnte aber per Firmware eine Deaktivierung anregen, schreib doch mal an Panasonic. Im Dezember kommt ja eh noch das große Update für die erweiterten Funktionen...
Die Taste sitzt aber auch nicht oben rechts (da ist AE-Lock) sondern rechts über dem Steuerkreuz. Mein Daumen geht da genau durch ohne Fehldruck. Weder auf AE noch auf der DISP. Ich habe zwar auch grosse Hände, aber keine Pranken.
Da hilft nur ausprobieren und schauen welche Mft einem besser liegt. Vermutlich wenn dann nur die M1 oder GH4, die kleineren bestimmt nicht.