• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

also für mich steht fest, wenn der Sensor eine Schippe drauflegt, darf die G70 wieder gehen und die GX8 einziehen!:)

Tolle Kamera mit einigen interessanten Features. Bin mal auf die Sensor Performance gespannt.

Preislich allerdings schon eine ganz schöne Hausnummer... Hoffentlich passt sich der Straßenpreis schnell an dann könnte es meine neue Zweitkamera neben der E-M1 werden :)

Hallo, haben Sie sich da nicht verschrieben und meinten:

....dann könnte die E-M1 ja meine Zweitkamera neben dieser innovativen Neuerscheinung werden. :D:D

Für mich ist ja der Rangefinder-Stil nix, das Schwenkdisplay halte ich für einen Rückschritt zu alten Fehler und auf die 20 MP hätte ich dankend verzichten können - doch insgesamt muss sich Oly langsam warm anziehen. Mit der GX8 hat Pana nun die dritte Kamera mit sporttauglichem C-AF im Programm, ist dazu abgedichtet, Dual-IS, mit neuem Sensor und der möglichkeit, die Fokus-Ebene nachträglich zu verschieben.
Schon ein mehr als attraktives Paket.
Sollte es Pana jetzt auch noch endlich gelungen sein, die JPEG-Engine endlich in den Griff zu bekommen, könnte die GX8 ein echter Killer werden.

Was genau meinst du damit?
--------------------------------
Diese Kamara ist hoch interessant. Der Sensor mit 20MP, etwas kleiner als der APS-C und etwas größer als der 1Zoller. Ich denke da sofort an Super-Zoom-Teleobjektiv mit geringer Größe/Gewicht und Kosten. Die größe der Kamara ist dafür genau richtig, meiner Meinung nach - man hat was in der Hand. Für andere Gelegenheiten ist die rx100 immer in meiner Hosentasche.
Ich habe hier was von einer Ankündigung eines 100-400mm Objektives gelesen, das wäre ja perfekt.

Was genau meinst du damit?
--------------------------------
Was ich damit meine?
Nun, ich hab' zwei E-M5, eine E-M1, eine GH4 und 'ne FZ1000.

Die besten JPEGs produziert die E-M5, hauchdünn dahinter die E-M1, deutlich dahinter die FZ1000 - und nochmals klar dahinter die GH4. Immer wieder merkwürdige Unschärfen im Bereich der Schärfe-Ebene und grundsätzlich zu wenig Schärfe in den Bildern, was sich auch per EBV nicht korrigieren lässt (hab' ich vor Jahr und Tag auch alles schon gezeigt). Da kommt keine Freude auf. Ist für mich inakzeptabel, weil ich an der EBV keine Freude habe und sie deshalb auf die Bilder beschränken möchte, bei denen es wg. Mischlicht oder ansonsten schwierigen Bedingungen unvermeidbar ist, Raws zu schießen. Und solange Pana das nicht hinbekommt (obwohl das bei der FZ1000 schon wesentlich besser ist), kaufe ich mir keine Lumix-µFT mehr. Aber wahrscheinlich wird meine nächste Kamera eh der Nachfolger der FZ1000, falls der den Sensor der RX100 IV bekommen sollte.

Ich wär schon froh, wenn die GX7 mit erscheinen der GX8 noch ein eigentlich längst überfälliges Firmwareupdate bekommt!
Gruß
rawfan

@DonParrot, danke für diese Info. Ich habe mit den Panasonics mft keine Erfahrungen. Nutze Canon DSLR und Sony Kompakte.
Das mit der jpg Ausgabe ist eine Sache, die ich im Auge behalten werde.
Ich will weg von der DSLR und bin zur Zeit auf der Suche nach einen Ersatz, auch Systemwechsel wenn sein muss.
Diese kommende neue Kamara GX8 hat meine Aufmerksamkeit heftig erregt.

-----------------
edit:

...Der Clou: Egal ob in 4:3, 3:2, 16:9 oder 1:1 aufgenommen werden soll, die 4K-Auflösung wird mit etwas über acht Megapixeln Auflösung immer erreicht. Die 4K-Serienbildfunktion bietet drei Modi: Im normalen Modus werden mit dem Auslöser bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden lang 30 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet. Dieselbe Längenbeschränkung gilt übrigens auch für Videoaufnahmen. Im Pre-Burst-Modus hingegen werden vor und nach dem Auslösen jeweils 30 Bilder gespeichert. Im Modus Start-Stopp hingegen beginnt die Serienaufnahme mit der Betätigung des Auslösers und endet mit der zweiten Betätigung.
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung...tzwasserschutz_und_4K-Videofunktion/9458.aspx

Wie soll das funktionieren? Ist doch keine Zeitmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Größe lässt mir keine Ruhe..

Kann jemand schon verwertbare Aussagen über die Bildqualität der GX8 machen. Ist diese besser als die der A7 ?

Tja, die Größe zählt eben, vor allem bei den Sensoren. Dank der 4-fachen Sensorfläche wird die A7 der GX-8 schon prinzipiell immer überlegen sein in Sachen Bildqualität.

Habe mal die "alte" A7 mit der GX8 verglichen.
Ist da noch ein Unterschied ?
http://camerasize.com/compact/#629.336,487.396,ha,t

Kann jemand schon verwertbare Aussagen über die Bildqualität der GX8 machen. Ist diese besser als die der A7 ?

Bin am Überlegen, wobei es mir nur um die Fotografie geht.
Ich filme nicht mit Fotokameras.

Da kommt man schon in's grübeln angesichts der Größen ...

aber: die Sony A7 hat einen 36MPix Vollformat Sensor, kostet entsprechend mehr und die Objektive sind Vollformatobjektive: groß & schwer

Grüße
Ebe

an der Pana ist ein F2,8 und an der Sony F3,5-5,6. Mach an der Sony mal ein 2,8er drauf mit der gleichen Qualität des 12-35er, das wird aber ein Klopper sein. :lol: oder umgekehrt mach an der pana ein 12-32 dran, dann passt das eher.

Könnt ihr jetzt mal mit diesen sinnlosen Größenvergleichen aufhören?
Überlegt, ob sie euch zu groß ist oder nicht und wählt sie daher aus oder nicht.

Und vor allem sollte man mal mit diesen schwachsinnigen Apfel-Birne Objektivvergleichen aufhören! Wer vergleicht denn ein 2,8er Zoom mit einem 3,5-5,6er Kitzoom! Klar, dass da der Unterschied geringer ausfällt!
In Summe sind alle Objektive bei der A7 schwerer und teils wesentlich teurer! Man muss schauen, was man braucht und danach entscheiden. Exceltabelle und gut! Oder in der Kaufberatung einen Thread aufmachen.

Das kommt drauf an, welche Ansprüche du hast. Dynamik, Rauschverhalten, Auflösung wird immer die Sony besser sein, da Vollformat. Nur ob man das braucht und bei seinen Bildern sieht, ist eine andere Frage. Wenn du allerdings damit kalkulierst die fehlende Lichstärke eines Kitzooms mit der ISO zu korrigieren, dann landest du wahrscheinlich nicht mehr weit weg von der GX8.

Die A7 ist deutlich höher als die GX8, ausserdem hast du ein Dunkelzoom an der A7, mach mal ein konstantes F2.8 Zoom ran (falls es das gibt), und vergleiche dann nochmal :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten