Die Forderung, dass mFT-Kameras klein sein sollen, ist sinnlos?
Die Erwartung dass ein mFT Kamera kleiner sein kann als eine mit APS-C oder Kleinbildsensor ist unsninnig.
Die Sensorgröße hat ziemlich genau Null Einfluss auf die Kameragröße bei einer speiegellosen Kamera.
mFT wurde als kleinees System beworben und zwar im Vergleich zu FT (wegen dem kleineren Auflagemaß und dem nicht zwingend notwednigen Sucher ist das auch richtig)
Verstehe ich nicht. GM 1/5 haben doch gezeigt, dass mFT klein kann! Etwas Vergleichbares habe ich bei APS-C oder FF noch nicht gesehen.
Das wäre aber sehr wohl möglich.
meine Gegegnfrage an Dich lautet: Gäbe es eine fiktive Kleinbildkamera in der Größe einer GM 1/5, würdest Du dann auch herum meckern, dass die GM Kameras doch viel zu groß seien?
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die die GX8 zwar toll findet (auch das Design echt gut gelungen!) - aber zugleich erheblich zu groß und zu schwer!
Dagegen ist nix einzuwenden. Mich hat nur getsört, dass Deine Argumentation war "die Kamera ist zu groß weil eine A7 II genauso groß ist).
DAS ist Unsinn.
Die Sesorgröße hat mit der Kameragröße nix zu tun, Bajnoettdurchmesser und Auflagemaß (die in den Systemen jeweils vorgegeben sind) haben einen Einfluss, anosnsten sind bei den derzeit üblichen Kameras die Displays wesentlich größer als die Sensoren und bestimmen somit die minimalen Höhen und Breiten der Kameras. Alle heute verfügbaren Sensoren sind wesentlich kleiner als die verbauten Displays.
Aber dann gibt's noch Amateurfotografen wie mich, denen die Transportbedingungen extrem wichtig sind. Es müssen ja nicht 200 g wie bei GM 1/5 sein, aber rund 350 g, was z.B. Olys E-PL7 oder auch Sonys A6000 (letztere sogar mit Sucher und Klappdisplay!) erreichen,...
Ich will überhaupt nicht das Konzept der GX8 verteidigen, wem sie zu schwer ist ist sie zu schwer (ich mag kleine Kameras auch lieber, deswegen benutze ich heute fast auschließlich eine aus der Sony RX100 Reihe), mich hat nur das Argument gestört, dass sie zu schwer sein, weil eine Sony XYZ auch nur so schwer sei und man da doch den größeren Sensor bekäme.
Wenn Dir der großer Sensor wichtig ist musst Du eben eine solche Kamera kaufen. Wenn Dir die GX8 zu schwer ist musst Du eine le8ichtere Kamera kaufen. Heute im Jahr 2015 ist die Auswahl so gigantisch, dass sich da schon was finden wird...
mfG