• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Dann warte einfach ab bis die neue Technik in den kleineren Modellen ankommt.
Ab 2016 werden sicher alle neuen Mfts mit dem 20 MP-Sensor und 4k kommen, von der GM bis zur G.
 
digitalkamera.de schreibt ....

Per Firmwareupdate möchte Panasonic zudem Ende 2015 die so genannte "Post Focus"-Funktion nachrüsten. Bei dieser wird im 4K-Modus bei 30 Bildern pro Sekunde in voraussichtlich 50 Schritten ein Fokusbereich durchfahren und die Bilder gespeichert.

Lässt mich aufhorchen .... In nicht mal 2 Sekunden 50 einzelne Aufnahmen für Stacking im Makrobereich! Ein Traum, wenn auch nur in reduzierter Auflösung!

Gruß
Jürgen
 
A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm =556 g plus 35mm 2.8 , 120g =676 g
GX8: 133 x 78 x 63 mm =487 g plus 17mm 1.8 ,120g = 607 g

dann pack mal ein 24-70 bzw 12-35 dran, oder noch besser das 70-200 35-100 und schau das dann noch mal an. Selbst ein 35-100/2,8 passt noch locker in eine Jackentasche, das 70-200/4 nicht mehr und es hat nur f4.
Man kann es drehen und wenden wie man will, KB braucht deutlich mehr Platz, insgesamt gesehen, von den Kosten wollen wir lieber nicht reden.
http://camerasize.com/compact/#629.336,624.393,472.397,624.396,ha,t
 
Meine Brennweiten sind 50 und 35mm.

Wie gesagt, die GX8 überzeugt mich voll mit ihren Bedienkonzept und Austattung , nur garantiert nicht von der Größe und Gewicht.


Siehste,meine Brennweiten sind das nicht.Im WW Bereich haben spiegellose Systeme den Vorteil,dass man die Objektive dazu aufgrund des geringeren Auflagemasses nicht als Retrofocus konstruieren muss.
Im Telebereich sieht das ganz anders aus.
 
dann pack mal ein 24-70 bzw 12-35 dran, oder noch besser das 70-200 35-100 und schau das dann noch mal an. Selbst ein 35-100/2,8 passt noch locker in eine Jackentasche, das 70-200/4 nicht mehr und es hat nur f4.
Man kann es drehen und wenden wie man will, KB braucht deutlich mehr Platz, insgesamt gesehen, von den Kosten wollen wir lieber nicht reden.
http://camerasize.com/compact/#629.336,624.393,472.397,624.396,ha,t

Keine Ahnung was du für Neo-Matrix-Jackentaschen hast aber meine GH4 samt 12-35 passt ganz sicher nicht in meine Tasche. Passt nicht einmal in meinen Kameratasche. Die Sony a7 hat darin platz.
Die Sache mit dem Preis ist auch lächerlich. Eine 7a kostet aktuell weniger als die kommende GX8. Das 28-70 ist im Grunde genauso groß. Ein 35 mm F2,8 ist ebenso winzig dafür dass es solch einen großen Sensor ausleuchtet.

Man braucht da garnicht diskutieren. Eine GM1 ist das Paradebeispiel für einen MFT Sensor, der neue GX8 Klumpen ist einfach völlig überdimensioniert.
 
Keine Ahnung was du für Neo-Matrix-Jackentaschen hast aber meine GH4 samt 12-35 passt ganz sicher nicht in meine Tasche. Passt nicht einmal in meinen Kameratasche. Die Sony a7 hat darin platz.
Die Sache mit dem Preis ist auch lächerlich. Eine 7a kostet aktuell weniger als die kommende GX8. Das 28-70 ist im Grunde genauso groß. Ein 35 mm F2,8 ist ebenso winzig dafür dass es solch einen großen Sensor ausleuchtet.

Man braucht da garnicht diskutieren. Eine GM1 ist das Paradebeispiel für einen MFT Sensor, der neue GX8 Klumpen ist einfach völlig überdimensioniert.

Die A7 kann ja auch nichts, ausser großer Sensor. Große Kameras bieten ergonomisch gesehen einfach nur Vorteile. Im mft System gibt es zum Glück genügend Auswahl an Kameragrössen.
 
Wieso?
Wird die GM5 nicht weiterverkauft? Oder die GF7 oder G7?
Kein Hersteller nutzt die mögliche Bandbreite so aus wie Panasonic!
Die geben jedem was er braucht.
Bei der T10 mach mal ein 18-55 drauf, dann bist Du gleich wieder bei 700g, die GM5 mit 12-32 kommt auf keine 300g!

Bin gespannt ob die M10II auch die 20MP bekommt.

Und wieso vergleichst Du Äpfel mit Birnen? Eine GM5 mit 12-32 hat weder das Bedienkonzept einer GX8 / X-T10 noch mit dem 12-32 äquivalente Lichtstärke. Dann musst Du schon auf die GX8 das 12-35 drauf machen im Vergleich zum 18-55.....;)

Und schon sieht die Sache wieder anders aus.....
 
Tolle Kamera, sieht nach meinem Geschmack gut aus. Was mich allerdings etwas stören würde, ist die momentane Objektivpolitik bei diesem Hersteller. Als Zooms stehen ja lediglich das 12-35 und das 35-100 als geschützte Objektive zu Verfügung...
Wäre schon schön, wenn es noch etwas günstigeres gäbe. Bei Oly gibt es wenigsten noch das 12-50 als günstigere Alternative. Nicht der absolute Hammer, allerdings nutzt man so zu einem niedrigen Preis den Wetterschutz.(y)
Unabhängig ob Oly oder Panasonic, ein Objektiv a la 12-60 bei ft wäre top... so für 600,- oder so:p....
Das Reisezoom von Pana ist ja auch nicht wettergeschützt...wäre die zweite Möglichkeit!
 
Stimmt absoulut, aber die größe des Sensor sollte man dann auch noch einberechnen und darum geht es doch.Ich habe MFT immer als erstklassige kleine,leichte alternative zu den fetten DSLRS gesehen und genossen ,ohne zu sehr an Qualtiät zu opfern.

A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm =556 g plus 35mm 2.8 , 120g =676 g
GX8: 133 x 78 x 63 mm =487 g plus 17mm 1.8 ,120g = 607 g

Da ist deine Tafel Schokolade, nur warum im Himmel ,soll ich dann noch bei 70 Gram und nahezu gleicher größe auf Vollformat verzichten?Zooms mal ausgenommen, aber die nutze ich nicht.Meine Brennweiten sind 50 und 35mm.

Wie gesagt, die GX8 überzeugt mich voll mit ihren Bedienkonzept und Austattung , nur garantiert nicht von der Größe und Gewicht.

Warum addierst du nicht deine 50mm dazu? Angst vor der Wahrheit? Den Preis nicht vergessen ;)
 
Für mich ist ja der Rangefinder-Stil nix, das Schwenkdisplay halte ich für einen Rückschritt zu alten Fehler und auf die 20 MP hätte ich dankend verzichten können - doch insgesamt muss sich Oly langsam warm anziehen. Mit der GX8 hat Pana nun die dritte Kamera mit sporttauglichem C-AF im Programm, ist dazu abgedichtet, Dual-IS, mit neuem Sensor und der möglichkeit, die Fokus-Ebene nachträglich zu verschieben.
Schon ein mehr als attraktives Paket. Sollte es Pana jetzt auch noch endlich gelungen sein, die JPEG-Engine endlich in den Griff zu bekommen, könnte die GX8 ein echter Killer werden.
 
Der Photoscala-Artikel spricht von 26% mehr Dynamik. Das wären dann fast 16 Blenden.. Immerhin ist die Pana nicht durch PDAF und ähnlichen Mist gehandicapt, was der Sensorleistung zugute kommt, aber diese Aussage erscheint doch sehr optimistisch.

Ausserdem bin ich auf die wirkliche Sensorgrösse neugierig. Pana hat sich ja selten sklavisch an die mft-Norm gehalten. Wenn man dem Teil hier ein paar Millimeterbruchteile Zuwachs gegönnt hätte, um bessere Werte zu erreichen, wärs mir recht.

Edit: Man kann die Photoscala-Aussage natürlich auch "ungünstig" rechnen. Dann isses ne viertel Blende mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen technischen Grund, warum eine Kamera mit 4/3" Sensor kleiner sein soll oder kann als eine mit einem APS-C oder Kleinbildsensor.

Die Kameragröße wird bestimmt durch die Displaygröße, das Auflagemaß (bei Spiegellos ist das völlig unabhängig von der Sensorgröße) und dem Bajonettdurchmesser. Selbst der Akku spielt eine wesentlich größere Rolle für die Kameragröße. Auch der Platzbedarf für den Sucher ist völlig unabhängig von der Sensorgröße.

Warum also soll oder muss oder kann eine mFT Kamera kleiner sein als eine mit größerem Sensor? Diese Forderung ergibt überhaupt keinen Sinn.

Umgekehrt ergibt sich durch den größeren Sensor auch kein Vorteil per se. Jeder wird für sich selber wissen, welche Mindestansprüche er an Anzahl Pixel, Dynamikumfang, rauschverhalten, "Freistellungspotenzial" etc stellt und welche Sensorgröße und welche Objketivtypen dafür notwendig sind.

Wemm 4/3" bisher gereicht hat, wird es auch bei einer GX8 reichen.

Wo also soll das Problem sein?

mfG
 
A7 ll :126.9 x 95.7 x 59 mm =556 g plus 35mm 2.8 , 120g =676 g
GX8: 133 x 78 x 63 mm =487 g plus 17mm 1.8 ,120g = 607 g

Da ist deine Tafel Schokolade, nur warum im Himmel ,soll ich dann noch bei 70 Gram und nahezu gleicher größe auf Vollformat verzichten?Zooms mal ausgenommen, aber die nutze ich nicht.Meine Brennweiten sind 50 und 35mm.

Wie gesagt, die GX8 überzeugt mich voll mit ihren Bedienkonzept und Austattung , nur garantiert nicht von der Größe und Gewicht.

Wenn Dich die GX8 von Größe und Gewicht nicht überzeugt, dann wird es nach o.g. Rechnung die A7 II erst recht nicht tun, die ist nämlich ähnlich groß und noch etwas schwerer.

Eine technischen Überlegenheit des Sonysystems erkenne ich nicht, beide Varianten habe ausstattungsmäßig jeweils Vor- und Nachteile.

mfG
 
Es hängt doch am Ende von den Präferenzen ab - ich hatte alle Format (APSC, KB, MF) und bin für meine Photografie aktuell mit MFT am glücklichsten!

Könnten wir uns vielleicht wieder auf die GX8 konzentrieren?
 
Keine Ahnung was du für Neo-Matrix-Jackentaschen hast

habe nicht geschrieben das es mit Kamera in die Jackentasche geht ;), aber solo schon, aber die Sony Linse eher mal nicht, zumal sie min das 3fache Volumen hat.

Die A7 kann ja auch nichts, ausser großer Sensor. Große Kameras bieten ergonomisch gesehen einfach nur Vorteile. Im mft System gibt es zum Glück genügend Auswahl an Kameragrössen.

genau das finde ich so gut an mFT. Meinetwegen können auch noch eine viel grösseres Gehäuse bringen, man muss es ja nicht kaufen ;)
 
genau das finde ich so gut an mFT. Meinetwegen können auch noch eine viel grösseres Gehäuse bringen, man muss es ja nicht kaufen ;)

Soviel Toleranz irritiert mich ::rolleyes:
Die GM1 wurde verrissen weil sie klein war, die Gx8 weil sie zu groß ist und jetzt kommst Du mit muss ja nicht kaufen?
Nicht so, bitte mehr Aufregung über MFT den Sinn des Systems :)
 
Es gibt keinen technischen Grund, warum eine Kamera mit 4/3" Sensor kleiner sein soll oder kann als eine mit einem APS-C oder Kleinbildsensor... Warum also soll oder muss oder kann eine mFT Kamera kleiner sein als eine mit größerem Sensor? Diese Forderung ergibt überhaupt keinen Sinn.

Die Forderung, dass mFT-Kameras klein sein sollen, ist sinnlos? Oder gar technisch nicht umsetzbar?? Verstehe ich nicht. GM 1/5 haben doch gezeigt, dass mFT klein kann! Etwas Vergleichbares habe ich bei APS-C oder FF noch nicht gesehen.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die die GX8 zwar toll findet (auch das Design echt gut gelungen!) - aber zugleich erheblich zu groß und zu schwer! Echt ein Jammer! Nun sage ich mir selbst, dass die GX8 einfach anders positioniert ist als die GM-Modelle; im Grunde ist sie ja (sowohl preislich als auch von ihren Möglichkeiten her) eher eine GH4-Konkurrenz. GH4-Anwender, deren Schwerpunkt mehr auf Bildern als auf Video liegt, werden wohl ernsthaft über eine Ablösung nachdenken.

Aber dann gibt's noch Amateurfotografen wie mich, denen die Transportbedingungen extrem wichtig sind. Es müssen ja nicht 200 g wie bei GM 1/5 sein, aber rund 350 g, was z.B. Olys E-PL7 oder auch Sonys A6000 (letztere sogar mit Sucher und Klappdisplay!) erreichen, sind da, rein von Gewicht und Volumen her, wesentlich attraktiver als dieser GX8-Brocken. Nun, das frustrierte Resumé heißt: abwarten. Ob Panasonic wohl bis Weihnachten auch noch einen GM-Nachfolger auf den Weg bringt? Oder - noch lieber -etwas, was von den Proportionen her mehr in die bisherige GX-Reihe passt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten