• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Die GX8 muss her :-) Tolle Bilder im Nachbarforum

Dann wird die G5 in den Ruhestand geschickt und die GX7 wird zur Zweitkamera - obwohl ich meistens sowieso mit 2 Bodies unterwegs bin.

Ist der gleiche Akku wie in GX7 drin? oder der aus der G5?

Hab mal ne Frage zum Adobe Angebot. Ist das an mich als Käufer gebunden - oder könnte man es weitergeben?

Gruß Markus

Vielen Dank Nemo :-)
das verspricht dann auch mehr "Laufleistung" - das ist das Einzige was ich meiner geliebten GX7 vorwerfe - bin immer mit 3-4 Akkus unterwegs :-)

Ansonsten erwarte ich mit der GX8 ein ganz tolle Paket und kann dann endlich auch mal bei Regen rausgehen (die Linsen dazu habe ich ja schon)

Gruß Markus

Ansonsten erwarte ich mit der GX8 ein ganz tolle Paket und kann dann endlich auch mal bei Regen rausgehen...

Ist wohl ein bißchen wie bei den SUVs, viele wollen das können und brauchen es doch nie, mit Regen und Matsch :)
Wenn die Linse völlig vertröpfelt ist werden die Bilder auch nicht besser, etwas trocken halten wird man seine Ausstattung schon.

Der Vergleich hinkt: Beim SUV habe ich keine Gegenlichtblende, die den Regen von der Linse abhält :-)
Wie oft habe ich mich nicht getraut, bei Schmuddelwetter die Cam auszupacken - und das wird gehen

Gruß Markus

Vielen Dank! Deine Anmerkung zum 100-300 klingt als ob es an der GX8 zuverlässiger fokussiert als an bisherigen Panas (einschließlich GH4?)?

Die Umstellung Mechanischer/elektronischer Verschluss ist mit deinem Vorschlag direkt möglich, also ohne nochmals auf dem Monitor zu bestätigen? Das wäre sehr praktisch :)

EV/MV Umstellung geht so via FN1 (Belegung PANA)

Der AF verhält sich mit dem 100-300 mm an GH4 und GX8 identisch. Hatte heute einen Achromat +5 am 100-300 mm. Erstaunlich, es scheint die Stabilisierung des Suchers mit der GX8 hat zugelegt, obwohl das Objektiv vom DUAL-Is nicht unterstützt wird.

OIS stabilisierte Objektive verhalten sich mit Vorsatzlinsen gutmütiger als rein IBIS stabilisierte Systeme.

Meine Nocti Combi f/1.2 76,5 mm muss ich noch an der GX8 testen.

Die GH4 scheint mir in der Sensorauslesung etwas schneller als die GX8. Würde zu meiner Mehrcamstrastegie passen. Diese Aussage ist aber noch nicht belastbar.

Ja, die Umstellung erfordert aber immer noch eine Quittierung auf dem Screen, was eigentlich nervig ist - ich hatte gehofft eine direkte Umstellung per Knopfdruck einstellen zu können :)

Teste ich heute Abend gleich mal, vielen Dank! Ist ganz schön viel Technik in dem kleinen Ding, muss ich mich erstmal dran gewöhnen & einarbeiten :D

Ein Tipp zum softigen Video AF (MF feeling):
Bei mir liegt "Direktfokusbereich ON" auf FN3. Aktiviere ich das AF Feld während des Drehs und verschiebe es minimal oder stark, wird viel sanfter fokusiert als über die Auslösertaste.

Diese Methode kann kombiniert werden mit
AF-S und AF-C
Quick AF ON ( Foto)
Dauer-AF ON (Video)

Da ist auch nix:)
Ich meine damit, dass kein Blitzgerät mitgeliefert wird.
Deswegen die Diskussion welches passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... na, da langt Panasonic bei dem Preis ja sehr selbstbewußt hin, bei der Konkurrenz ist ein recht gutes komplett schwenkbares Blitzgerät dabei.
Aber gut, das der GM geht wenigstens und ist klein, leicht, leider starr, aber reicht um einen dunklen 25m2 Kellerraum gut auszuleuchten.

Andere Hersteller lassen einen für 1000€-Objektive noch seperat eine Streulichtblende kaufen ;) Aber schön wäre es natürlich gewesen, da gebe ich dir absolut recht

Hab mal ne Frage zum Adobe Angebot. Ist das an mich als Käufer gebunden - oder könnte man es weitergeben?

Eine sehr interessante Frage die auch sicher hier schon ein Kit-Besitzer beantworten könnte, nur ein wenig untergegangen ist? :confused:

Liegt vielleicht sogar eine Prepaid-Karte von Adobe bei (sowas hängt bspw. in jedem Elektronikmarkt) oder wie muss man sich das vorstellen?

Könnte man ein bereits laufendes Abo damit verlängern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten