• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe von einem Panasonic Marketingleiter die Aussage erhalten, das der Verschluss in der ShSh Reduktion zwischen GX80 und G81 liegen soll.

Es ist ja bekannt, dass es eine Menge Leute gibt, denen die µFT-Kameras - auch die Flaggschiffe - zu klein sind. Davon, dass sie zu leicht seien, habe zumindest ich noch nie was gehört.

Also da bin ich zum Teil bei Dir. Nachdem ich gesehen habe, was die GH5 wiegt, ist mein Interesse an ihr recht schnell auf Null gesunken. Was ihre Größe angeht, habe ich da weniger Vorbehalte, da mir schon die GH4 ohne BG perfekt in der Hand liegt.

Ein BG käme für mich allein schon aus Gewichtsgründen weder für die GH4 noch für die GH5 oder eine G81 in Frage.

Die GH5 ist zweifelsohne eine sehr spannende Kamera. Aber ich hoffe nun darauf, dass ein paar ihrer neuen Features (3,2"-Bildschirm, WLAN AC, 20MP-Sensor) in eine G9x integriert werden.

Übrigens, ich habe mir die GH4 praktisch nur wegen Foto und ihren damit verbundenen Features gekauft. Video hat mich an ihr praktisch kaum interessiert. Das würde auch für eine GH5 gelten. Ich finde, dass sie auch im Fotobereich sehr viele Dinge mitbringt, die hoch interessant sind und die Olympus so nicht bietet. Die Fotofeatures, die eine E-M1 II der GH5 voraus hat, interessieren mich dagegen allesamt so gut wie gar nicht. Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an.

165 Gramm mehr als die GH4. Da wird man wohl im Fitness-Studio ne Schippe drauflegen müssen, um so eine Last bewegen zu können. ;)

Jeder hat halt gewisse Ansprüche. Mir zb gefällt der Lumix Schriftzug nicht, der könnte ruhig 0,02mm dicker sein. Werde daher die Kamera meiden :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch bedenkt das auch noch 2 Sd-Karten verwendet werden sollen... wer wird denn damit die Kamera noch stemmen können??? :ugly: Sorry, ich bin leider raus. ;) :D

Übrigens, ich habe mir die GH4 praktisch nur wegen Foto und ihren damit verbundenen Features gekauft. Video hat mich an ihr praktisch kaum interessiert. Das würde auch für eine GH5 gelten. Ich finde, dass sie auch im Fotobereich sehr viele Dinge mitbringt, die hoch interessant sind und die Olympus so nicht bietet. Die Fotofeatures, die eine E-M1 II der GH5 voraus hat, interessieren mich dagegen allesamt so gut wie gar nicht. Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Welche fotofeatures sind das?

Mir fallen beim fotomodus bisher nur sachen ein die sie(GH5) gegenüber der EM1.2 nicht hat....bis auf 6K, das hat oly dafür ohne auflösungseinschränkung in ähnlicher form.

Wo die panasonic vorteile hat ist definitiv bei video und das dürfte auch die hauptkäufergruppe sein.

Welche fotofeatures sind das?

Vernünftiger Sucher
Joystick zur Focuspunktverschiebung und evtl. auch Menünavigation
Brauchbare Maße und Gewicht
20MP
Native Panaleica Optiken mit Dual IS
DFD AF
6K Photo
und noch ein paar Sachen...

Auch wenn das Ding kein Video hätte stände sie ganz oben auf der Habenwollen Liste.

und jetzt wirds wahrscheinlich mal wieder Zeit das Popcorn zu holen....

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiger Sucher
'Größerer' Sucher wäre ja okay, 'ordentlicher Sucher' ist ein schlechter Witz. Die E-M2 MK1 hat einen Sucher auf KB-DSLR-Format und offenbar eine höhere Wiederholfrequenz als der der GH5. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Joystick zur Focuspunktverschiebeung und evtl. auch Menünavigation
Okay, Joystick wäre nett, doch in punkto Menünavigation wird's wohl nie eine Einigung geben.
Brauchbare Maße und Gewicht
Keine Ahnung, was Du hier sagen willst. Abgesehen dacvon wäre das ja wohl nichts Foto-Spezifisches.
Hä? sind die 20 MP der GH5 besser als die der E-M1 MKII?
Native Panaleica Optiken mit Dual IS
Super. Dafür kein Sync IS mit Olympus-Objektiven. So what?
Vermutlich wie bei den bisherigen Panas bei der 4K-Fotografie mit für Action untauglichem C-AF, da Video-Modus. Folglich wohl genauso überflüssig wie 4K-Fotografie.
und noch ein paar Sachen...
Also das, was Du hier aufgezählt hast, war jetzt nicht so überzeugend.

Auch wenn das Ding kein Video hätte stände sie ganz oben auf der Habenwollen Liste.
Jeder wie er mag.

Weil du für weniger Geld eine X-T2 kaufen kannst.

Warum sollte ich mir die denn kaufen wollen? Die kann deutlich weniger als sowohl GH5 als auch E-M1 MKII - vom Objektiv-Angebot mal ganz zu schweigen. Und Live-View nur bis fünf FPS? Also bitte...!
Und wenn man - wie ich - einen ganzem Haufen FT- und µFT-Objektive sein Eigen nennt, wäre so ein Wechsel auch noch ein richtig teurer Spaß. Nö danke.

OK, bleiben wir mal bei der GH5, ist ja irgendwie Thema hier. :D Welche Foto features sind denn an der so toll? Und was fotografierst du? Mag ja sein dass es gute Gründe gibt, ich sehe nur eben nichts für mich interessantes.

OK, bleiben wir mal bei der GH5, ist ja irgendwie Thema hier. :D Welche Foto features sind denn an der so toll? Und was fotografierst du? Mag ja sein dass es gute Gründe gibt, ich sehe nur eben nichts für mich interessantes.
Beim Vergleich mit der X-T2 war ja nun nicht von den Foto-Qualitäten die Rede. Die GH5 ist im Videobereich viel besser, die E-M2 MKII in punkto Fotogrefie.

was die GH5 wirklich leisten kann wissen wir alle noch nicht. Den AF-C würde ich - im Gegensatz zu DonParrot - auf absolutem Spitzen-Niveau vermuten.
Dass die Nachführung bei Video langsamer ist, ist gewollt und richtig.
Der AF-C für Video und Foto ist bei der GH5 nicht gleich, wenn ich mich richtig erinnere kann man bei 6K-Foto auwählen welchen man möchte, bin aber nicht mehr sicher.

Meine Vermutung ist, dass die GH5 bei Foto ungefähr das leistet was auch die E-M1 II leistet, mit den jeweiligen Besonderheiten der Marken, was man dann nimmt ist Geschmackssache oder eben durch eine bestimmte Funktion vorgegeben. Der Schwerpunkt der GH5 liegt aber für mich auch mehr bei Video - was, wie gesagt nicht bedeutet, dass die Kamera bei Foto schwach ist.

Frage: was nutzt eine XT-2 wenn man mFt-Linsen hat?

Reinhard

Dieses Gerät macht auf mich den Eindruck, daß es primär keine Fotokamera ist.
Egal wo ich mir im www Infos über dieses Gerät beschaffe, eigendlich fast überall wird vorrangig über deren Videofunktion gebetet.
So interessant dieses Gerät auch ist, ist es doch so, daß wenn man dieses Gerät kauft, jeder zwangshalber die Videofunktionen mitbezahlen muss.

Für jeden der diese nicht benötigt aber die Fotofunktionen um so mehr schätzt, kommt zwangshalber in Überlegungen sich dieses Gerät anzuschaffen, oder es sein zu lassen. Ich denke grade stark darüber nach.

Ich würde es sehr gut finden, wenn dieses Gerät eine primäre Fotokamera wäre/wird und man alle Videofunktionen durch ein FW update extra dazu kaufen müsste. Evtl. kann man auf eine Nebenversion wie GH5f oder so hoffen (F für Foto) Und für mich, evtl. auch anderen Interessenten, weniger Video für weniger Anschaffungskosten realisieren. Das ganze 4K Video- gedös raus und dafür eben nur um die 1500euro, würde ich sehr willkommen heißen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: was nutzt eine XT-2 wenn man mFt-Linsen hat?

Mir nutzt sie als Beispiel. Ich wollte nur aufzeigen, dass man für weniger Geld mehr Qualität im Bereich Foto bekommen kann wenn man auf den Videokram verzichtet, den angeblich einige hier ja eh nicht brauchen. Außerdem: Wenn eine primär für Video gebaute Kamera eine der besten Optionen ist seine Objektive für Fotos zu benutzen, dann könnte man sich auch mal die Frage stellen ob man im aktuellen System am besten aufgehoben ist.

Dass wir noch nicht viel darüber wissen was die GH5 als Fotokamera so kann spricht jedenfalls Bände darüber als was sie konstruiert wurde.

Hallo pixelknipse,

diese Diskussion gab es schon bei der GH4. Die Kamera würde dadurch nicht billiger werden, sondern teurer, da die Stückzahlen wesentlich geringer wären. Auf der anderen Seite bringt dich die Entwicklung der Video-Funktionen auch bei Foto weiter.
Man könnte auch sagen, durch die Video-Funktionen erweckt die Kamera ausreichend Interesse und ermöglicht die erforderlichen Stückzahlen, ansonsten würde es die Kamera vielleicht gar nicht geben. Panasonic macht das ja in erster Linie um Geld zu verdienen.

Reinhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten