• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt "wieder"?
Von den aktuellen Kameras ab Mittelklasse hat AFAIR nur die GX80 einen LCD-EVF.
G81, GX8, G70 und ja auch die G4 haben alle einen OLED-EVF.

Hallo

es gibt ja einen Prospekt zum download

Da ist bei den Specs von Focus Bracketing die Rede.

Super, eine Sache, die ich nicht mehr missen will, und da das (für mich neu) hier klar genannt ist hab ich eine Sorge weniger.

Und so wie das da dargestellt ist, wird es ja tatsächliches Focus BKT sein - oder ist das die 6K-Photo Sache ?

Grüsse
Frank

Anhänge

Alles super schick und heut' schon gekauft :top:.
Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob der ISO Tauglichkeit.
Sensor bedingt darf ja nicht zuviel erwartet werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Tolle Kamera. Eigentlich ist fast alles drin, was ich mir von der GH5 erwartet habe. Doch leider ist sie trotzdem eher nichts für mich.

1. Zu teuer. Ca. 2.000,- € bin ich nicht bereit, für einen Body auszugeben.
2. Zu schwer. 725 Gramm sind mir definitiv zu viel im mFT-Sektor.
3. Kein integrierter Blitz. Ich benutze den Blitz meiner GH4 sehr häufig zum Aufhellen bei Gegenlichtaufnahmen und zum Fernauslösen des FL360. Das Hantieren mit einem extra Aufsteckblitz ist mir einfach zu umständlich.

Ich hätte mir die GH5 eh nicht vor der nächsten Cashback-Aktion geholt. Aber so werde ich wohl entweder doch zur G81 greifen oder auf die G90 warten. Hätte sehr gerne WLAN-AC und das neue Menü.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet handelt es sich übrigens um den GX8 Sensor, mit schnellerem Readout von 1/60s, wie bei der E-M1 II.

Und wer jetzt immer noch glaubt dass letztere einen "neuen" Sensor hat ... Naja :)

leider hat der Typ von rumors sein verlinktes Interview nicht angeschaut oder nicht verstanden.
Es wird ausdrücklich gesagt, dass es ein komplett neuer Sensor ist. Es wird nur gesagt, dass die Gemeinsamkeit der GH5 und GX8 20 MP sind.

Reinhard

Und genauso hatte ich das Video auch verstanden.
Aber der Clownfisch klammert sich ja verzweifelt an jeden noch so kleinen Strohhalm, den er bekommen kann.

ist aus dem anderen Interview auf der Seite:

Also ist bei dir prinzipiell immer die aussage richtig die dir in den kram passt?
In so gut wie allen interviews egal ob em1II oder GH5 ist jeweils von einem neuen sensor die rede aber in irgendeinem wird von irgendjemand was anderes gesagt und natürlich ist dann nur das die wahrheit.
Du bist echt witzig, muss ich immer und immer wieder feststellen. :lol:
Warte einfach mal ab was die praxis (das ist das wo leute in der wirklichkeit damit arbeiten) und DXO zeigt. ;)
Mir ist schon klar das soertwas nichts für dich ist aber nur so werden wir feststellen wie weit die sensoren miteinander verwandt sind, mehr als verwandt können sie schon mal nicht sein weil alle drei bisherigen 20mp sensoren bis auf die 20mp, ähnlicheem rauschverhalten und evtl. was noch nicht bewiesen ist dynamik völlig verschiedene eigenschaften haben.
Wenn das für "der selbe sensor " reicht sind wohl fast alle sensoren gleich....

Also ist bei dir prinzipiell immer die aussage richtig die dir in den kram passt?
In so gut wie allen interviews egal ob em1II oder GH5 ist jeweils von einem neuen sensor die rede aber in irgendeinem wird von irgendjemand was anderes gesagt und natürlich ist dann nur das die wahrheit.
Du bist echt witzig, muss ich immer und immer wieder feststellen. :lol:
Warte einfach mal ab was die praxis (das ist das wo leute in der wirklichkeit damit arbeiten) und DXO zeigt. ;)
Mir ist schon klar das soertwas nichts für dich ist aber nur so werden wir feststellen wie weit die sensoren miteinander verwandt sind, mehr als verwandt können sie schon mal nicht sein weil alle drei bisherigen 20mp sensoren bis auf die 20mp, ähnlicheem rauschverhalten und evtl. was noch nicht bewiesen ist dynamik völlig verschiedene eigenschaften haben.
Wenn das für "der selbe sensor " reicht sind wohl fast alle sensoren gleich....

Auf was soll man denn da noch warten? Man kann sich RAWs von PEN-F, E-M1 II und GX8 anschauen und vergleichen, die Links habe ich ja schon zu genüge gepostet, wird nur immer wieder "vergessen" :top:

Ich bin sehr gespannt auf den Sucher der GH5. Die 3,68 Mio. Dots sind eine echte Kampfansage an die spiegellose Konkurrenz.

Die schwarze Schönheit "SL" aus Wetzlar mal außen vor gelassen, da diese m.E. "außer Konkurrenz" läuft. Deren Sucher wird vermutlich auch die nächsten Jahre noch unerreicht bleiben- genau wie deren Anschaffung. :rolleyes:

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich den Blick durch den Sucher einer SL mal gönnen. Da tuen sich einem,im wahrsten Sinne des Wortes, vollkommen neue "Horizonte" auf... :D
Hoffe, ein ähnliches Erlebnis bescherrt uns auch der Sucher der GH5.

Gruß
Dirk

Also die verfügbaren Quellen deuten auf einen neuen 20MP Sensor. Wo wird denn genau gesagt dass es der GX8 Sensor ist? So wie ich das verstanden habe hat das unlimited Video Recording und die schnellere Auslesung ein neues Design erforderlich gemacht. Aber ich mag mich da irren...

Was ich ein klasse Feature finde sind die beiden UHS-II Slots die auch noch Hot Swap fähig sind. Beim Recording einfach die Karte tauschen zu können hat schon was - so lange man die Kamera stabil einspannen kann und ruhige Hände hat.

Der Knopf vorne ist übrigens die Preview Taste, zum Glück aber als FN Taste frei belegbar.

Pana hat wohl auch einiges in das Tracking investiert, da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt. Zumal Pana sagt die AF-C Performance hat sich gegenüber der GH4 verdoppelt. Das ist mal eine Ansage!

Also die verfügbaren Quellen deuten auf einen neuen 20MP Sensor. Wo wird denn genau gesagt dass es der GX8 Sensor ist? So wie ich das verstanden habe hat das unlimited Video Recording und die schnellere Auslesung ein neues Design erforderlich gemacht. Aber ich mag mich da irren...

Nirgends, es wird im Gegenteil erwähnt, dass es eine neuer Sensor ist, der nur die Auflösung mit dem der GX8 teilt...
Du hast das also richtig verstanden.

Ich kann mir gut vorstellen das der GH5 und EM-1II sensor vom selben design abstammen, genauso wie die anderen 20mp MFT sensoren eine ähnliche basis haben
Die GH5 hat jetzt einen 5 kernprozessor für die signalverarbeitung, also nicht wie beim threat der EM-1II vermutet den gleichen 8 kern wie in der oly .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten