• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. In dem Interview mit dem Technik-Chef von Pana spricht er genau das an. Es wäre technisch kameraseitig kein Problem, aber das Tempo des SD-Slots würde limitierend sein. Sobald es da einen neuen Standard gibt, ist ja in der Mache, würde man das Feature anbieten können und wollen. Verständlich, die wegzuschreibenden Datenmengen wären schon gewaltig.

Was heisst denn hier nein? Eine Blackmagic Pocket braucht für Raw in 1080p 50-60MB/s, macht bei 4K Maximal 240MB/s. Sandisk bietet Speicherkarten mit 260MB/s Schreibleistung an.

Technisch also schon einmal möglich. Dann gibt es natürlich noch anderen Art von Raw wzb Raw 3:1..das schreibt jede durchschnittliche Karte weg.

Karten mit solch hohen Schreibraten gibt es schon länger, wenn Panasonic also keine ordentlichen SD-Slots verbaut, brauchen sie auch nicht zu behaupten es wäre nicht möglich. Wie schon gesagt...möglich, wollen es aber nicht. Die nächste Kamera/Camcorder bei Panasonic der in Raw filmt kostet nämlich einige tausend Euro mehr.

Das stellst du dir zu einfach vor. Da sitzen nicht irgendwelche Forscher im Sony-Labor mit Schweißperlen auf der Stirn und arbeiten unter hohem Zeitdruck daran Panasonic zu schlagen.
Wie auch Panasonic hat Sony die Technologie bereits, alles wird immer verfeinert, mal hier was neues und dort ein wenig Fortschritt.
Ich glaube, Sony ist in punkto C-AF definitiv nicht auf dem Niveau der µFT-Hersteller und die Jungs sitzen in der Tat mit Schweißperlen im Labor, um den Rücckstand wettzumachen.

Das stellst du dir zu einfach vor. Da sitzen nicht irgendwelche Forscher im Sony-Labor mit Schweißperlen auf der Stirn und arbeiten unter hohem Zeitdruck daran Panasonic zu schlagen.
Wie auch Panasonic hat Sony die Technologie bereits, alles wird immer verfeinert, mal hier was neues und dort ein wenig Fortschritt.
Die können mir nicht erzählen eine 4K Raw Aufnahme wäre nicht möglich, sie wollen es einfach nicht, was absolut verständlich ist.

Wenn ich so darüber nachdenke ist die GH5 technisch genau das geworden was man erwartet hat, nicht mehr und nicht weniger.

Meine aussage war einfach nur auf die leistungsfähigkeit diverser camcorder bis hoch in zweistellige tausend euro preise der beiden marken bezogen.
Da ist sony mit ihren geräten deutlich besser aufgestellt.

4K RAW videomit 60p ist für 99,99% der user einer GH5 so oder so kein thema da mehrere 100gb pro minute material nicht annähernd den unterschied zu hochwertig komprimierten und dadurch deutlich weniger platz brauchenden material aufwiegen.

4K RAW video 60p ist was für leute die das nötige kleingeld für 100derte terabyte große speicher haben. :lol: ich gehöre nicht dazu, mir reichen schon die datenmengen die meine AX100 mit 100mbits bei 4K 25p erzeugt, die 400mbits der GH5 werden mir schon genug zusätzliche datenmengen bringen, RAW brauche ich da nicht mehr, egal ob eine kamera das kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Karten mit solch hohen Schreibraten gibt es schon länger, wenn Panasonic also keine ordentlichen SD-Slots verbaut, brauchen sie auch nicht zu behaupten es wäre nicht möglich.
An den Slots wird's wohl kaum liegen, siehe künftiges Firmwareupdate mit dann 400 Mb/s Datenrate intern, wofür es bislang noch nicht mal Karten gibt...

Mit "der" Hersteller wirst Du aber wohl nicht auch Olympus mit einschließen?
Ich weiß nicht, wie oft ich die Einschätzung von Imaging Resource noch kopieren muss:
"And speaking of continuous AF, the E-M1 II really blew away our expectations there as well. We haven't published anything on it yet (stay tuned), but we've been running some AF tests intended to really challenge cameras, and we were genuinely impressed by how well the E-M1 II did. Its performance helped convince us that mirrorless cameras have truly caught up to DSLRs when it comes to AF performance."

Stand heute ist die E-M1 MKII die einzige MILC, die den Sport-DSLRs im Bereich C-AF das Wasser reichen kann und ob die GH5 da nachziehen kann muss sich erst noch zeigen.

An den Slots wird's wohl kaum liegen, siehe künftiges Firmwareupdate mit dann 400 Mb/s Datenrate intern, wofür es bislang noch nicht mal Karten gibt...

Einerseits richtig, denn solche Karten gibt es tatsächlich (noch) nicht. Andererseits würde 4k Raw noch viel höhere Datenraten benötigen, und die macht eben auch (noch) kein Slot mit.

Korrekt, ich hatte das auf die (vermeintlichen) 240 Mb/s aus der (Milchmädchen)-Rechnung im entsprechenden Posting bezogen ;)

Was heisst denn hier nein? Eine Blackmagic Pocket braucht für Raw in 1080p 50-60MB/s, macht bei 4K Maximal 240MB/s. Sandisk bietet Speicherkarten mit 260MB/s Schreibleistung an.
Du verwechselst maximale und durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit.
Über 160MB/s hat es noch keine aktuelle Kamera unter normalen Verhältnissen geschafft.

Olympus gibt dabei 100mm als Brennweite an (Panasonic 50mm bis 140mm wie du schon zitiert hast). Die Messung scheint auch nicht nach CIPA gemacht worden zu sein, zumindest gibt es darüber keine Angabe in den offiziellen technischen Daten (siehe Link), sonder nur das hier im Kleingedruckten (bezogen auf den "besten 5-Achser").

Was Du dir hier wieder zusammenzitierst.... Das ist die Beschreibung vom 12-100, und zwar ganz ohne irgend welche Angabe zur Stabilisierung in Stufen...

Schau einfach auf der Olympussite in die Offiziellen technischen Daten der Kamera oder lade Dir das Produktdatenblatt runter, da steht 5,5 Stufen laut CIPA ... Der IBIS alleine.... :top:

Und du glaubst doch nicht, dass es mit SyncIS schlechter wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja da kommt noch eine stufe dazu, theoretisch, bei mir hat noch keine cam diese stufen auch nur im Ansatz reproduzierbar erzielt, praktisch dürften sich beide doppelstabi dann kaum unterscheiden.

@Don welche "haufenweise" mehr Features bietet denn Olympus fotografisch? Die Live Funktionen und HR, was noch nicht ausgereift ist. Das ist aber ein recht kleiner Haufen. Dafür ist Video schlechter und es gibt die ganzen Fotofunktionen durch Video in 6K nicht, den Rest werden wir erst nach Erscheinen sehen. Ich sehe hier funktional mit den beiden UHS-II Schächten, dem besseren Sucher und dem erweiterten Demosaicing durchaus Austattungsvorteile im Gesamtpaket für die Pana auch für Fotografen. Insofern ist in der Summe für mich die Oly jetzt etwas zu hoch bepreist, oder die Pana zu niedrig, wie man es nimmt, ich denke die psychologische Schwelle sollte hier nicht überschritten werden. Mir wird es relativ egal sein, beide sprechen mich sehr an, entscheidend ist was hinten raus kommt und das werden wir erst noch sehen.

@Don welche "haufenweise" mehr Features bietet denn Olympus fotografisch? Die Live Funktionen und HR, was noch nicht ausgereift ist. Das ist aber ein recht kleiner Haufen.
Live Bulb, Live Composite, HighRes (ist sehr wohl ausgereift, nur nocht nicht freigand nutzbar), Fokus Stacking (bei der GH5 weiter nur als 4K-Funktion, oder?), Colour Creator, Keystone, EV fast ohne Rolling-Shutter-Effekte, bis zu 18 FPS mit C-AF, noch bessere Integration der FT-Objekive, L-SF-JPEGs. Und dabei hab' ich gewiss noch was vergessen.
Dafür ist Video schlechter und es gibt die ganzen Fotofunktionen durch Video in 6K nicht, den Rest werden wir erst nach Erscheinen sehen.
Also das ganze Video-Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Von mir aus hätten sie das komplett weglassen können. Aber davon mal abgesehen: Ich habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, die Qualität sei besser als bei der GH4. Und wer bitte außer den echten Profis brsaucht was Besseres? Und da die GH4 bisher schon diverse Male für TV und Film-Projekte genutzt wurde erscheint mir selbst das fraglich.
Ich sehe hier funktional mit den beiden UHS-II Schächten, dem besseren Sucher und dem erweiterten Demosaicing durchaus Austattungsvorteile im Gesamtpaket für die Pana auch für Fotografen.
Hmmm... Wofür brauche ich als Fotograf UHS-II-Schächte, wenn ich höchsten 9FPS mit C-AF schießen kann? bei eine halbwegs großen Puffer ist das vollkommen überflüssig. Beim Filmen mag das anders sein, aber davon hab ich wie gesagt keine Ahnung. Demosaicing? Na, wollen wir mal abwarten ob und wo das abgesehen fürs Pixek-Peeping von Bedeutung ist. Besserer Sucher? Ich war schon mit dem der Ur-E-M5 happy. ich will in dem Ding keine Filne anschauen.
Insofern ist in der Summe für mich die Oly jetzt etwas zu hoch bepreist, oder die Pana zu niedrig, wie man es nimmt, ich denke die psychologische Schwelle sollte hier nicht überschritten werden. Mir wird es relativ egal sein, beide sprechen mich sehr an, entscheidend ist was hinten raus kommt und das werden wir erst noch sehen.
Für mich als Nicht-Filmer stellt sich die Situation weiterhin umgekehrt da. Eine Kamera, an der ich die FT-Pros und TopPros verwenden kann, ist für mich unbezahlbar und auch durch eine Mega-Video-Kamera nicht zu ersetzen.
Was sich zugegebenermaßen etwas ändern könnte, falls Panas neue 2.8-4.0-Objektive nicht so Schärfe-lastig entworfen wurden wie die meisten anderen µFT-Objektive sondern in punkto BQ mit 12-60 SWD, 50-200 SWD oder vielleicht sogar dem 150 2.0 mithalten können. Und natürlich bleibt auch abzuwarten, was die GH5 in punkto C-AF zu bieten hat.

Demosaicing? Na, wollen wir mal abwarten ob und wo das abgesehen fürs Pixek-Peeping von Bedeutung ist. Besserer Sucher? Ich war schon mit dem der Ur-E-M5 happy. ich will in dem Ding keine Filne anschauen.

Ich sehe auch so, daß Pana und Oly darauf geachtet haben eine eigene Zielgruppe anzusprechen, und die GH5 die EM1 nicht in allen Bereichen übertrifft. Wobei ich bei dem Sucher der EM1-2 schon etwas enttäuscht war, daß die 1Mio-RGB-Pixel nicht überschritten wurden, wie Pana das jetzt macht. Sicher ist der Sucher seit der em5 ausreichend gut, aber besser ist halt des Guten ärgsten Feind. Bei einer Action-Schlacht mag es keine Rolle spielen, aber wer beim fotografieren gerne sein Bild sorgfältig im Sucher komponiert, wird es schon zu schätzen wissen. Da bin ich gespannt, ob Olympus das dann 4 Jahre durchhält beim 1024*780 Sucher zu bleiben.

Ich sehe auch so, daß Pana und Oly darauf geachtet haben eine eigene Zielgruppe anzusprechen, und die GH5 die EM1 nicht in allen Bereichen übertrifft. Wobei ich bei dem Sucher der EM1-2 schon etwas enttäuscht war, daß die 1Mio-RGB-Pixel nicht überschritten wurden, wie Pana das jetzt macht. Sicher ist der Sucher seit der em5 ausreichend gut, aber besser ist halt des Guten ärgsten Feind. Bei einer Action-Schlacht mag es keine Rolle spielen, aber wer beim fotografieren gerne sein Bild sorgfältig im Sucher komponiert, wird es schon zu schätzen wissen. Da bin ich gespannt, ob Olympus das dann 4 Jahre durchhält beim 1024*780 Sucher zu bleiben.

Für "sport fotos" ist aber die wiederholrate viel wichtiger als die auflösung, mit den 60fps der GH5 hätten die sportfotografen wieder gejammert weil der lag zu groß ist.
Beides in einem geht halt noch nicht.....

Bei der Vorstellung der M1 II wurde diese Frage nach einem höher auflösenden Sucherdisplay von offizieller Seite mit nicht ausreichender Bildfolgezeit beantwortet.
Vermutlich wäre es für Panasonic ein leichtes gewesen sein, aber sie sind bei 60fps geblieben.
Olympus hingegen hat hier mit 120 fps bekanntlich die doppelte Geschwindigkeit implementiert.
Auch dies ein Hinweise auf die vollkommen abweichende Ausrichtung der beiden Kameras, was ja letztlich auch ausgesprochen sinnvoll ist.

ja da kommt noch eine stufe dazu, theoretisch, bei mir hat noch keine cam diese stufen auch nur im Ansatz reproduzierbar erzielt, praktisch dürften sich beide doppelstabi dann kaum unterscheiden.

@Don welche "haufenweise" mehr Features bietet denn Olympus fotografisch?
Ich vergaß noch den In-Camera Focus Limiter. Auch ein großartiges Feature für die Wildlife- und Action-Fotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorstellung der M1 II wurde diese Frage nach einem höher auflösenden Sucherdisplay von offizieller Seite mit nicht ausreichender Bildfolgezeit beantwortet.
Vermutlich wäre es für Panasonic ein leichtes gewesen sein, aber sie sind bei 60fps geblieben.
Olympus hingegen hat hier mit 120 fps bekanntlich die doppelte Geschwindigkeit implementiert.
Auch dies ein Hinweise auf die vollkommen abweichende Ausrichtung der beiden Kameras, was ja letztlich auch ausgesprochen sinnvoll ist.

Ich denke nicht das es ein leichtes gewesen wäre da der pana prozessor max. eine ähnliche rechenleistung haben dürfte und sie eben die rechenleistung für andere sachen verwenden als oly wo der fokus auf speed des af ligt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten