@Don welche "haufenweise" mehr Features bietet denn Olympus fotografisch? Die Live Funktionen und HR, was noch nicht ausgereift ist. Das ist aber ein recht kleiner Haufen.
Live Bulb, Live Composite, HighRes (ist sehr wohl ausgereift, nur nocht nicht freigand nutzbar), Fokus Stacking (bei der GH5 weiter nur als 4K-Funktion, oder?), Colour Creator, Keystone, EV fast ohne Rolling-Shutter-Effekte, bis zu 18 FPS mit C-AF, noch bessere Integration der FT-Objekive, L-SF-JPEGs. Und dabei hab' ich gewiss noch was vergessen.
Dafür ist Video schlechter und es gibt die ganzen Fotofunktionen durch Video in 6K nicht, den Rest werden wir erst nach Erscheinen sehen.
Also das ganze Video-Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Von mir aus hätten sie das komplett weglassen können. Aber davon mal abgesehen: Ich habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, die Qualität sei besser als bei der GH4. Und wer bitte außer den echten Profis brsaucht was Besseres? Und da die GH4 bisher schon diverse Male für TV und Film-Projekte genutzt wurde erscheint mir selbst das fraglich.
Ich sehe hier funktional mit den beiden UHS-II Schächten, dem besseren Sucher und dem erweiterten Demosaicing durchaus Austattungsvorteile im Gesamtpaket für die Pana auch für Fotografen.
Hmmm... Wofür brauche ich als Fotograf UHS-II-Schächte, wenn ich höchsten 9FPS mit C-AF schießen kann? bei eine halbwegs großen Puffer ist das vollkommen überflüssig. Beim Filmen mag das anders sein, aber davon hab ich wie gesagt keine Ahnung. Demosaicing? Na, wollen wir mal abwarten ob und wo das abgesehen fürs Pixek-Peeping von Bedeutung ist. Besserer Sucher? Ich war schon mit dem der Ur-E-M5 happy. ich will in dem Ding keine Filne anschauen.
Insofern ist in der Summe für mich die Oly jetzt etwas zu hoch bepreist, oder die Pana zu niedrig, wie man es nimmt, ich denke die psychologische Schwelle sollte hier nicht überschritten werden. Mir wird es relativ egal sein, beide sprechen mich sehr an, entscheidend ist was hinten raus kommt und das werden wir erst noch sehen.
Für mich als Nicht-Filmer stellt sich die Situation weiterhin umgekehrt da. Eine Kamera, an der ich die FT-Pros und TopPros verwenden kann, ist für mich unbezahlbar und auch durch eine Mega-Video-Kamera nicht zu ersetzen.
Was sich zugegebenermaßen etwas ändern könnte, falls Panas neue 2.8-4.0-Objektive nicht so Schärfe-lastig entworfen wurden wie die meisten anderen µFT-Objektive sondern in punkto BQ mit 12-60 SWD, 50-200 SWD oder vielleicht sogar dem 150 2.0 mithalten können. Und natürlich bleibt auch abzuwarten, was die GH5 in punkto C-AF zu bieten hat.