• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

Wifi duerfte als Protokoll fuers Blitzen zu grosse Latenzen haben.

meine ist vor einer Stunde angekommen:)

Jetzt muss erst einmal der Akku laden. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit zum Bildchen machen, dass muss noch eine Woche warten.:(

Heute ist schon ein Update der Lumix-App für iPhone im App-Store, jetzt funzt die GH3 auch über WiFi vom iPhone gesteuert. Saubere Sache. :top:

Gruß, Peter

Hallo,

ein Filmer und GH2-Besitzer (Nick=pilskopf), dessen Meinung ich sehr schätze schreibt hier (ab 17.25h) dass der Viewfinder der GH3 ca. 30-40% schlechter ist, als der der GH2. :eek::grumble:

Aber er ist begeistert von der Video-Bildqualität und den Farben der neuen Cam.:top:
Da er die GH3 erst heute bekommen hat, bin ich gespannt auf seine weiteren Tests.

Gruß
Det.

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.
So einen Fauxpas könnte sich Panasonic doch gar nicht "leisten" oder?
Das währe auf jeden Fall merkwürdig...

dass der Viewfinder der GH3 ca. 30-40% schlechter ist, als der der GH2. :eek::grumble:
Ich hatte die GH3 seit der Photokina nicht mehr in der Hand, aber da hatte ich nicht den Eindruck, dass dies so war. Allerdings hatte ich keinen direkten Vergleich. Seine technischen Aussagen zu dem Thema sind jedenfalls falsch, in beiden Fällen (genauso wie bei allen Displays und Suchern) werden jeweils die Subpixel genannt, die man dann je nach Struktur umrechnen muss.

Ich kann den Eindruck nicht teilen. Zumindest ist es mir bisher nicht
aufgefallen. Meint er 30-40% kleiner? Oder was anderes spezielles?

Alleine schon die einblendbare Wasserwaage ist top!

Ich glaube ihm geht es vor allem um die Auflösung bei seinem Beitrag.
Zumindest führt er ja noch weiter aus, dass er die Pixel teilweise sehen kann und, dass ja seine These unterstreichen würde. ;)

Hallo,

ein Filmer und GH2-Besitzer (Nick=pilskopf), dessen Meinung ich sehr schätze schreibt hier (ab 17.25h) dass der Viewfinder der GH3 ca. 30-40% schlechter ist, als der der GH2. :eek::grumble:

Ich hatte auch gerade eine GH3 in der Hand und habe durch den Sucher geschaut... Irgendwie kommt er mir kleiner als bei der G3 vor. Ebenso empfand ich die Auflösung auch nicht so toll.... Würde mir vollkommen ausreichen, aber einen Fortschritt hatte ich nicht gesehen.

Es ist halt schwierig, einen visuellen Eindruck in Worte zu fassen, vor allem wenn man nicht weiß, wo das Problem eigentlich genau liegt. Es reichen beispielsweise schon größere Pixelabstände, um eine geringere Auflösung zu suggerieren. Genauso wie die Pixelanordnung über Schärfe und Unschärfe und damit letztlich auch wieder über den Auflösungseindruck entscheiden können. Ein gutes Beispiel sind die hochauflösenden und großen Sonysucher. Nicht zu vergessen natürlich, dass die subjektive Komponente einen großen Anteil hat. Manch einer nimmt Unterschiede stärker wahr als andere.
Insofern sollte es jeder selbst testen, das ist wie immer das sicherste. :)

Auf der Photokina habe ich den Sucher der GH3 im Vergleich mit der G5 und meiner GH2 direkt gesehen, ich kann das nicht bestätigen! Die GH3 ist nicht überragend besser, aber unter keinen Umständen schlechter.

Ist es nicht so, dass bei der GH2 ein 600k-LCD verbaut ist, der RGB hintereinander sendet und das Ergebnis equivalent zu einem 1,4 MPix-LCD ist? Oder war das nur bei der G1 so?

Dass der Sucher der GH3 im 16:9 Format ist, im Gegensatz zum 3:2 bei der GH2?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten