• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix G5

Danke schon mal für die Kurzinfo. Ich stehe grad vor der Frage G5 (75%) oder doch eine günstige G3 (25%). Die Verbesserungen motivieren dann doch zur G5.

Der AF der G3 mit dem 100-300 war eine Katastrophe. Wäre schön wenn die G5 das jetzt besser könnte, glaube ich aber eher nicht.

Der AF der G3 mit dem 100-300 war eine Katastrophe. Wäre schön wenn die G5 das jetzt besser könnte, glaube ich aber eher nicht.

Das versteh ich jetzt aber nicht, warum sollte der AF der G3 mit dem 100-300 eine Katastrophe sein ? Ich hab die viel ältere GH1 und das 100-300 und die beiden harmonieren sehr gut !! :confused:

lg Manfred

Habs mir gerade bestellt, Dienstag weiss ich mehr.

Die OT-Diskussion und die grenzwertigen Ausdrücke wurden von mir entfernt, bleibt bitte sachlich und beim Thema!

Übrigens, es gibt noch keinen BBT zur G5 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern im MM die G5 mal ein wenig befummeln. Kein Vergleich zur Plastik-G3! Die G5 liegt genial in der Hand und ist sauber verarbeitet. Wäre fast schwach geworden :D

Konnte gestern im MM die G5 mal ein wenig befummeln. Kein Vergleich zur Plastik-G3! Die G5 liegt genial in der Hand und ist sauber verarbeitet. Wäre fast schwach geworden :D

mein Dealer meinte: wer eine G3 sein eigen nennt braucht keine G5

die Unterschiede sind nicht zwingend (kauf) notwendig.

Ach, was Dealer so meinen. Hab gestern ne Hochzeit in der Kirche mit der G5 und elektronischem Verschluss fotografiert. Die Pastorin war richtig verwirrt, nix klackte, nix piepte...nur das Leica 25mm machte die üblichen Geräusche...

Hatte sie am Wochenende auch in der Hand.

Kurz und Knapp:

+ Besserer Griff als die G3, allerdings konnte ich eine GH2 daneben noch besser greifen.
+ Elektronischer Verschluß (komischerweise per Default ausgeschaltet, wieso bloß?)
+ Metallknöpfe (im Gegensatz zu der G3)
+ Wasserwage -> und zwar ziemlich genial, ähnlich wie bei der Sony-NEX und nicht so komisch wie bei Olympus (nur in manchen Modi verfügbar)
+ Video 50fps

Abgesehen von dem "bunten Menü" sonst keine neuen bahnbrechenden Funktionen, die mir ins Auge gefallen sind. Hätte ich mich nicht mit 2 gebrauchten G3s eingedeckt, würde ich mir die G5 zulegen. Ansonsten scheint mir der Unterschied recht gering, wobei es immer noch keine richtig guten ISO-Vergleiche der beiden Kameras zu geben scheint.

Seit heute ist die RC1 von Adobe's Lightroom 4.2 raus, die auch die G5 supporten soll. Hab diese geladen, aber LR verweigert noch immer die RAW's der G5, welche ich von Imaging Resource gezogen habe. Kann mir mal jemand ein G5-RAW zukommen lassen ? Bitte an die mail ät manifredo.de. Danke !!!

lg Manfred

DANKE, mit dem übermittelten RAW hat es geklappt !! Sowas, warum geht das mit den Files von Imaging Resource nicht ?? Weil das evtl eine Beta-Firmware-Kamera war ???

Zuletzt bearbeitet:
...
+ Elektronischer Verschluß (komischerweise per Default ausgeschaltet, wieso bloß?)
...
Ich vermute mal, wegen des Rolling Shutter, und ist es nicht auch so, daß der elektronische Verschluß an der G5 nur ohne Blitz funktioniert?

Und vielen Dank für deine Einschätzung :). (Wundert mich, daß du die GH2 noch besser greifen konntest - auf Bildern sieht es immer so aus, als wäre der G5-Griff noch ergonomischer).

Gruß
leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten