Kann mir jemand vielleicht ein paar Fragen umreißen:
- Bei meiner GH2 verwende ich manchmal die AF-Einstellung "Auslöser halb gedrückt ON" (dh. Cam stellt extrem schnell scharf und löst sofort aus, ich würde es als extremen Schnappschuß-Mode bezeichnen) - gibt es das bei der G5 auch?
Vielen Dank wenn jemand kurz so nett ist!
Hallo,
also wenn ich Dich richtig verstehe: Das geht
so ähnlich auch an der G5, da heißt das "Quick-AF". Wenn man das einschaltet, dann stellt die Kamera selbsttätig neu scharf, wenn man die Kamera auf ein neues Motiv schwenkt, ohne dass man zuerst den Auslöser halb durchdrücken muss. Such mal im pdf-Handbuch der G5, das findest Du leicht online. Der Quick-AF braucht aber natürlich mehr Akku, weil ja öfter scharf gestellt wird. Ist aber wohl nicht genau dasselbe wie das "Auslöser halb gedrückt", da die Kamera auch beim Quick-AF nochmal kurz neu scharfstellt, sobald der Auslöser dann halb gedrückt wird, aber es hilft doch deutlich, schneller zu sein.
Zusätzlich bietet die G5 etwas, das "Augen-Sensor AF" heißt. Wenn man das einschaltet, dann stellt die G5 einmal direkt scharf, sobald man den Sucher zum Auge führt und der Augensensor auf den Sucher umschaltet. Das ist manchmal auch praktisch, reduziert aber u.U. auch die Akkulaufzeit wegen häufigerem Autofokus.
Letztendlich muss man leider realistisch sein und einfach feststellen, dass Panasonic die Einstellungen der G5 beschnitten hat, um sie deutlich von den viel teureren Modellen abzugrenzen.
Mir macht die G5 trotzdem ziemlich viel Spaß, sie ist super schnell und flüssig zu bedienen, die Bildqualität ist einen kleinen Tick besser als bei der G3 und der
komplett lautlose elektronische Verschluss ist einfach ein total geiles Feature, das ich mir schon sehr lange gewünscht habe.
Ich emnpfehle aber jedem potentiellen Käufer, sich die pdf-Anleitung der G5 mal online zu besorgen und durchzuschauen, dann weiß man vor dem Kauf, was die Kamera kann und was nicht!
Gruß
qm