Hallo Leute
Nachdem ich im Samsung NV24 Thread ein wenig aktiv bin, und heute auch noch eine FX500 bekommen habe werde ich morgen Abend einige Bilder bereit haben. Was ich bis jetzt aber sagen kann ist das die Bedienung nicht sehr geglückt ist. Der Joystick ist für Kinderhände gemacht und im vergleich zu den mini Tasten einer FX35 nochmals schwieriger zu bedienen. Und leider kann man den Touchscreen im Menü nicht verwenden. Auch nicht für das Quick Menü um zb. die ISO einzustellen. Irgendwie hab ich den Eindruck das der Touchscreen mehr Marketing Gag ist, AF Tracking würde auch ohne Touchscreen auskommen. Als Qualitäts-Freaks muss ich noch anmerken das der Joystick und die Beschriftungen rund herum sehr schnell abgenützt aussehen werden. Die Beshriftungen sind so paltziert das man bei der Bedienung des Joystick ständig über den Auftruck schleift. Hier muss ich die alte Canon S-Serie sehr lobend erwähnen. Den meine alte S40 schaut nach 10.000 Bildern und 6 Jahren praktisch neu aus.
Im Vergleich zu Samsung NV24 ist die Gehäusequalität und Verarbeitung um Klassen besser und Verdient eine 1 von 5, der Samsung würde ich hier ein 3- verpassen, auch wegen des Stativgewindes aus Kunstoff.
Das Display ist in der Vertikal-Achse extrem Blickwinkelabhängig, dadurch läst sich der manuelle Modus nur richtig einsetzten wenn man direkt darauf schauen kann. Somit sind manuelle Bilder vom Boden aus nicht machbar. Halte ich die Kamera Kopfüber sehe ich auch nichts mehr, hier kann ich jedoch den speziell Modus einstellen, und das über den Joystick. Mach ich schnell ein Bild Kopfüber und will manuell belichten, vorher noch die ISO auf 100, den Fokus auf Zentriert, Weisbalance auf Neon.... überlege ich was sich Panasonic mit diesen verdammten Joystick gedacht hat, denn das geht alles nicht über den Touchscreen.
Irgedwie überlege ich ob ich nicht doch eine FX35 hole, selbst wenn die Bilder Besser sind...
Danke fürs lesen und bitte keine sinnlosen Kommentare das meine Finger zu gross wären, immerhin widme ich 20min meinen Lebens für diese Zeilen und habe nix davon.
Falls ihr irgendwelche Motivwünsche habt teilt es mir bis morgen mit, und ich versuche auf diese einzugehen. Zur Zeit habe ich eine noch die Canon S40 und NV24 da. Falls hier jemand Vergleichsbilder möchte ... mir sagen..
lg
Thomas