Es ist doch ein Stück weit auch Geschmackssache ob eine Kamera den smoothen F100-Look erzeugt oder den auf Pixelebene etwas körnigeren der FX35.
Bei Vollansicht nicht so der Punkt.
Die Lumix zeigt etwas Störungen aber kaum weniger Details - zT sogar mehr

also ich sitze hier seit 10 Minuten und vergleiche die Bilder gerade miteinander. Farben will ich nicht vergleichen da die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind. Daher beschränke ich mich nur auf die Details. Diesbezüglich ist es nicht 100% einfach die Bilder zu vergleichen.
Was mir sofort auffällt bei der Lumix:
Die Leiter in der Mitte ist sehr sauber und gerade, es kommen die schwarzen Linien der Platten deutlicher rüber was jetzt aber nicht so ausschlaggebend ist.
Rechts unten im Bild (im Lager) sieht man an der Wand so ein nettes Poster mit einer Frau und darüber wird klar abgegrenzt was auf mehrere Poster schließen lässt. Das ist eindeutig besser als bei der Fuji die zwar auch etwas trennt aber der mittlere Teil an der Wand ist so glatt gebügelt, dass es quasi eine Einheit ist.
Im groben halte ich einfach mal fest das die Umrisse der Lumix deutlich stärker betont werden gerade im Gebäude. Somit kommen manche Dinge einfach besser rüber. Bei der Fuji sind diese zwar auch da aber durch die Glättung verliert es schon an einiges der Umrisse und der Effekt ist nicht ganz so da wie bei der Lumix.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Wo zum Geier sind die 4 weißen Striche im Gebäude auf dem Boden die das ganze in Parkbuchten erscheinen lassen?
Wo ist der weiße Strich was komplett durch das Gebäude geht von rechts nach links?
An den Säulen draußen fehlen auch einige Details/ Dinge. Ob dies nun auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen ist lasse ich jetzt einfach im Raum stehen.
Sorry wenn ich das jetzt so krass Ausdrücke.So schön die Details auch rüber kommen oder zumindest z.T besser als bei der Fuji, aber Details im Bild erst gar nicht anzuzeigen ist schon extrem schwach und ein absolutes NO GO.
Verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht wie kann man so viele Details einfangen aber das fällt einfach weg???
Ob die z.T mehr Details ( aufgrund stärkerer Konturen) wichtiger sind als komplett fehlende Bildinformationen muss jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe das wir in Zukunft noch weitere vergleiche der FX35/ TZ5 gegenüber der F100fd zu sehen bekommen und das dieses Bild eine Ausnahme bleiben wird.
Gruß