Ich bin "Frühbucher" und habe seit gestern abend Luminar AI auf der Maschine. Einen echten Überblick habe ich noch nicht - aber einen ersten Eindruck:
Was gut ist:
Die Oberfläche ist völlig anders und an den "normalen" Workflow angelehnt. Man holt ein Bild, bearbeitet es und exportiert dann nach JPEG oder ähnlich oder teilt auf irgendwelchen Plattformen. Dort haben sie nur 2 englische 500px und SmugMug - aber was solls. Man wählt also ein RAW-Bild aus und lässt es analysieren, dann schlägt Luminar eine erstaunlich treffsichere Kategorie vor. Andere kann man auch wählen - dort gibt es Unterkategorien und man kann eine davon anwählen, dann sieht man sofort, wie das aktuelle Bild damit aussehen würde. Das geht wirklich blitzartig und lässt sich mittels eines Reglers auch "abdämpfen". Aber man hat - so man etwas unberührt ist oder sich inspirieren lassen will - wirklich sofort eine Vorstellung. Den Regler kann man üblicherweise bei etwa 75% halten, dann kommen durchaus anständige Resultate heraus.*
Den Punkt "Vorlage" kann man auch überspringen und die weitgehend bekannten Tools aus Luminar 4 verwenden.
Was mäßiger ist: Die Objektivkorrektur hat man unter dem Punkt "Profi" versteckt, und auch sonst sind manche Menüpunkte nicht unbedingt selbst erklärend. Aber wer mit der Vorgängerversion gearbeitet hat und eine Suchmaschine bedienen kann, wird recht schnell fündig.
Was mir nicht gefällt: Mein größter Kritikpunkt war die Exportgeschwindigkeit nach JPEG, und daran hat sich - gefühlt - nichts geändert. Einzig, man kommt garnicht mehr auf die Idee, mehrere Bilder umwandeln zu lassen, der Workflow lässt das eigentlich nicht zu. Und Plugins werden nicht unterstützt! Luminar als Plugin von Photoshop oder Mac Photos schon, aber meine Topaz SHARPEN AI oder DENOISE AI gehen nicht. Wenn ich das richtig sehe, muss ich die - so notwendig - in Zukunft vorab anwenden. Nicht die reine Lehre...
Insgesamt war ich von der Stabilität und der Geschwindigkeit sehr angetan. Und die verschiedenen "Vorschläge", "Vorlagen" genannt, sind wirklich gut, um schnell ein ansprechendes Ergebnis zu bekommen!