• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lokalzeitung zahlt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bilder, die Du auf Deiner Internetseite als Film ablaufen läßt und offenbar als Referenz betrachtest, halten tatsächlich diesem Anspruch nicht stand.
Glücklicherweise müssen sie das ja auch nicht... die Homepage ist noch im Aufbau. Kein potentieller Kunde bekommt die so zu sehen.

Deinen Zeilen entnehme ich, daß Du meinst, noch ein paar Jahre Zeit zu haben. Das ist schlichtweg falsch, denn Du unterschätzt die Mühsal des Weges bis zum "was vorzuweisen haben".
Falsch entnommen. Ich bin stetig dabei meine Fähigkeiten zu verbessern. Ein gewisses Basiswissen ist sicherlich vorhanden. Ihr sollt mich jetzt nicht falsch verstehen. Was ich damit meinte ist, dass ich noch Zeit habe, mir Fähigkeiten anzueignen.

In den zwei Jahren hättest Du schon sehr viel weiter sein müssen. Man müßte Dich schon lange selbständig auf Termine schicken können; so ist aber nichts weiter passiert, als daß man von Dir immer mal wieder ein Bild genommen hat, weil das gerade halbwegs zum Thema paßte. So kann/wird das bei diesem Laden gerne die nächsten vierzig Jahre weitergehen. Wenn Du den Unterschied nicht selbst siehst ...
Du siehst das falsch. Ich habe vor ca einem Jahr meinen ersten Auftrag als solches Erhalten. Wenn man nun sieht was ich bisher an Bildmaterial an die Zeitung abgeliefert habe macht das vielleicht 2 oder 3% aus.
Bisher war ich aber wie schon erwähnt immer in der glücklichen Situation, dass ich entweder gleich gezahlt wurde, oder einen ungefähren Zahlungstermin erhalten habe.

Und was man auch nicht vergessen darf:

Vor allem unterschätzt er wohl, daß es da welche gibt die besser, schneller, zielstrebiger und cleverer sind.
Das ist wohl der Grund, weshalb ich cleverer, schneller, besser und zielstrebiger werden möchte... ich möchte es. Ich muss nicht. Und das ist der Punkt.;)

Exakt. Das Alter ist weniger das Problem. Aber der Stillstand den er in seiner Entwicklung hat.
Naja wenn ich mir so anschaue, was ich vor einem Jahr für Bilder gemacht habe, ist von Stillstand sicherlich nicht zu sprechen...

Es gibt sicher auch Leute die erst mit 18 oder gar erst im Studium da anfangen wo er jetzt ist, aber dann 2 Jahre rumzumachen bis man das erste mal für ein Bild bezahlt wird? Das geht einfach nicht.
Ich hab den Teil jetzt ein paar Mal durchgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher: Wenn du glaubst, dass ich noch nie Bildmaterial verkauft habe, dann liegst du da falsch.
Zudem gibt es durchaus "Leute" die haben nach ihrem Studium noch nicht ein Bild verkauft... such dir aus was "einfach nicht geht"

Denn bald ist er 18 und dann läuft er eben auch gegen die Jungs, die sich vom Geld ein Auto, ein Notekook mit UMTS-Stick, usw... gekauft haben.
Hoffentlich kann ich mir auch bald einen UMTS Stick und ein Notebook leisten damit ich morgen meine Bilder auch rausschicken kann...:rolleyes:

An dem Tag wo Du 18 bist und man Dir nicht den Termin um 16.00 Uhr in A-Dorf und den um 17.00 Uhr in B-Dorf geben kann, weil Du nicht einfach mit Deinem Auto da hinfahren kannst (sei es weil Du keins hast oder erst bei Mama fragen mußt, ob sie Dir ihrs leiht),
Von Dorf A nach Dorf B komm ich schneller mit dem Fahrrad als mit dem Auto;) Alles andere erreiche ich auch mit den öffentlichen...

An dem Tag wo man Dir nicht den 18.00 Uhr Termin in D-Dorf geben kann, weil Du von da keine Bilder vor Blattschluß liefern kannst, weil Du kein Notebook/UMTS hast,
Das hatten wir schon...

wirst Du zum Ärgernis und man schickt lieber "den anderen mit dem Führerschein und Auto".
Hoffentlich nimmt der dann aber auch sein Notebook mit UMTS Modem mit...:rolleyes:

Ich habe keine Fotos von Dir gesehen, aber wenn - wie andere hier sagen - Deine Leistungen nach zwei Jahren Erfahrung noch immer eher sehr mäßig sind, ...

... zumindest belegen die drei Bilder nicht, daß er wüßte, worauf es bei dem Thema ankommt. Und das zu Zeiten, wo man schon von Truppenteilen wie Franzis Literatur bekommt, die zum einen bezahlbar und zum anderen durchaus geeignet ist, einen Neuling nicht völlig planlos in die Irre laufen zu lassen.

Glücklicherweise müssen sie das ja auch nicht ...

Du willst uns also mit den drei Bildern veräppeln? Gut, das wäre ein Argument.

die Homepage ist noch im Aufbau. Kein potentieller Kunde bekommt die so zu sehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Netz ist immer noch so manches, obwohl es schon lange nicht mehr da ist.

Das ist wohl der Grund, weshalb ich cleverer, schneller, besser und zielstrebiger werden möchte... ich möchte es. Ich muss nicht. Und das ist der Punkt.;)
...
Hoffentlich kann ich mir auch bald einen UMTS Stick und ein Notebook leisten damit ich morgen meine Bilder auch rausschicken kann...

Wenn ich mir die Zeilen in Deinem Beitrag so anschaue, so muß ich sagen, daß mir davon einiges ansatzweise aus dem Fred bekannt vorkommt, den ich oben verlinkt habe. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß dort jemand einen Damenbonus hatte. Ohne den wäre die Diskussion dort keine hundert Beiträge alt geworden.

... zumindest belegen die drei Bilder nicht, daß er wüßte, worauf es bei dem Thema ankommt. Und das zu Zeiten, wo man schon von Truppenteilen wie Franzis Literatur bekommt, die zum einen bezahlbar und zum anderen durchaus geeignet ist, einen Neuling nicht völlig planlos in die Irre laufen zu lassen.

Naja... offensichtlich kannst du ja gut lesen. Ich habe vorhin geschrieben, dass ich die Homepage neu gestalten werde. Dazu gehören sicherlich ein paar meiner Bilder. Nur ist es so, dass ich die Personen die auf den Bildern sind, oder in dessen Auftrag ich die Bilder gemacht habe, zuerst fragen werde, ob sie mit der veröffentlichung einverstanden sind.
Sag mir was du für Bilder sehen willst und ich schick dir ne PM damit du ordentlich über mich und meine Bilder werten kannst;):rolleyes::ugly:

Sag mir was du für Bilder sehen willst und ich schick dir ne PM damit du ordentlich über mich und meine Bilder werten kannst;):rolleyes::ugly:

Es WILL keiner etwas sehen. Jeder, dem Du auf irgendeine Art Deine URL zukommen läßt, schaut sich an, was dort ist und bildet sich dann eine Meinung. Es mag sein, daß die falsch ist, aber das ist ein Umstand, der Dir nichts nützt, wenn diese Meinung Grundlage einer Entscheidung wird.

Es WILL keiner etwas sehen
Wenn du nichts sehen willst, muss du dir aber auch nicht meine Homepage anschauen... Die Seite ist im Netz sicherlich nicht zu finden und die URL geht 100%ig an keinen Kunden raus, bis sie nicht fertig ist...
Sorry aber du redest komplett am Thema vorbei und zu allem überfluss bewertest du meine Leistung anhand eines nicht fertigen Produktes, welches nur indirekt mit der eigentlichen Leistung in zusammenhang steht.

Jeder, dem Du auf irgendeine Art Deine URL zukommen läßt, schaut sich an, was dort ist und bildet sich dann eine Meinung. Es mag sein, daß die falsch ist, aber das ist ein Umstand, der Dir nichts nützt, wenn diese Meinung Grundlage einer Entscheidung wird.
Hoffen wir mal, dass man über dich eine gute Meinung bildet.

Ja, es sind verschiedene Situationen. Ich habe ja nicht gemeint, dass man jemanden leicht durchkommen lassen soll. Was ich gemeint hatte sind Leute, die generell nichts zahlen. An die kann man kommen und bei denen kann man sich auf den Kopf stellen und es wird nichts. Da helfen keine positiven Gerichtsurteile und nicht einmal Pfändungsrechte. Dabei ist es eben schade, sich aufzureiben.

Wie gesagt - eine andere Situation. Wegen einer vierstelligen Summe macht keiner einen Verlag zu, wie man an VP´s Erfahrung gesehen hat.

VisualPursuit hat das eh perfekt gemacht und die haben dann ja auch gezahlt. Ähnliches habe ich eh auch immer wieder gemacht und auch Erfolg gehabt.

Ob er es perfekt gemacht hat oder nicht, läßt sich nur anhand der Situation beurteilen, in der er damals war. Es hätte sicherlich auch Argumente dafür gegeben, den Abgang des Redaktionsarchives nicht lediglich anzubieten, sondern einfach durchzuziehen und die Forderung anders zu realisieren. Denn an der weiteren Zusammenarbeit mit solchen Leuten hat mancher dann keine rechte Freude mehr.

Die allermeisten Leute sind ja keine Betrüger, manche versuchen nur sich durchzuschwindeln und mit denen kann man sowieso fertig werden.

Aha. http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html Jetzt erkläre mir bitte einmal, welches Tatbestandsmerkmal bei dem geschilderten Hergang fehlt.

Negert, du bis 17 Jahre alt - schön, dass du dich nicht entmutigen lässt von ein, zwei Usern, die der Meinung sind, dass da draußen die Agenturfotografen nur darauf lauern,, dich sofort unter ihre Fittiche zu nehmen, damit du mit 18 zur Agentur gehen kannst - und die beschwören, dass eine Kleinstadtzeitung keine Referenz sein kann für eine 17-jährigen Fotografen.

Wir haben in der Redaktion sehr wohl darauf geachtet, ob ein junger mensch sich bereits mit Medien auseinandergesetzt hat. ca. 80 % der Praktikantenbewerber bei großen Tageszeitungen hatten nichts oder 'ne Schülerzeitung im Angebot. 10-15 % waren bei 'nem Anzeigenblättchen o.ä. Ein paar hatten ähnliche andere Erfahrungen gemacht

Deshalb: Alles gut, aber das weißt du ja selbst sowieso. Dein Eisntieg ist ein Klassiker in deinem Alter und die Redaktionen, die ich kennen gelernt habe, werden das mit Wohlwollen betrachten.

Grüße

Also, wenn ich nur als Fotograf unterwegs bin, ist die Recherche schon eine andere, als wenn ich auch schreibe. Früh um 10 Uhr ist Redaktionssitzung da bin ich als Freier ja nicht mit dabei. Da werden die Seiten aufgeteilt was soll morgen wo hin.
Dann ruft mich jemand an und sagt wir brauchen das und das quer / Hochformat wie viel spaltig 1,2 oder 3 Bilder. Dann fahr ich dahin und mach die Bilder. Muss natürlich auch mit den Leuten sprechen wegen der Bildunterschriften. Abgeben und fertig ist die Laube. Habe ich was Aktuelles (Unfälle o.ä.) rufe ich an, Interesse, Platz ja oder nein.
Biete ich eigene Sachen an, muss ich natürlich etwas recherchieren. Die sogenannten "Schmuckfotos" werden bei uns gern als Titelbild genommen, wenn z.B. ein sehr trockenes Thema ohne Bild darunter steht. Meist jahreszeitlich irgendwas. Herbst fällt mir z.B. Igelstation ein oder eine Sonnenuhr beim Thema Zeitumstellung. Aber, und da gebe ich mal Weltretter recht, würde kein Redakteur ohne andere Quellen einen Artikel aus meinen Infos machen.
Also Recherche zu den Fotos ja, als alleinige Quelle eher nein.
Würde auch gar nicht funktionieren.
Wenn ich z.B. 80 Zeilen schreiben soll, von einem Tag der offenen Tür. Weiß ich das ich ca. 4-5 O Töne von Gäste brauche, sowie noch etwas Atmosphäre drum rum. Das wird mir der Fotograf eher nicht liefern.

Genauso arbeiten die Tageszeitungen, bei denen ich war. Außer, dass auch Freie bei den Red-Sitzungen waren (Journalisten, nicht Fotografen - die waren eh nie bei Red-Sitzungen):)

Zuletzt bearbeitet:
Negert, du bis 17 Jahre alt - schön, dass du dich nicht entmutigen lässt von ein, zwei Usern, die der Meinung sind, dass da draußen die Agenturfotografen nur darauf lauern,, dich sofort unter ihre Fittiche zu nehmen, damit du mit 18 zur Agentur gehen kannst -

Du betreibst hier eine ziemlich sonderbare Stimmungsmache.

Und das schlußendlich auf dem Rücken des 17jährigen TO.

- und die beschwören, dass eine Kleinstadtzeitung keine Referenz sein kann für eine 17-jährigen Fotografen.

Die Referenzen eines Fotografen sind seine Bilder. Wo oder für wen er die gemacht hat ist da eher egal.

Sind die Bilder nix, dann kann er Namen von Kleinstadt- und Großstadtzeitungen, den Stern, den Spiegel, National Geographic und was weiß ich... in seine Mappe packen so viel er will. Das wirkt dann eher lächerlich als daß es was hilft.

Das bewegte sich hier nun genug irgendwo ums Thema herum. Alle Seiten haben ausführlichst Zeit sich hier auszulassen - vorangebracht hat es aber bis dato weder das Thema in der eigentlichen Sache an sich noch eben den TO.

Darum ist hier - zumindest bis auf Weiteres - Ende, und ich schließe hier.

Wenn es konkrete Neuigkeiten zum Stand der Dinge gibt, kann über Konktakt zu zuständigen Moderatoren hier wieder geöffnet werden.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten