drums030
Themenersteller
@grundstoffkonzentrat Wow, ganz lieben Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung! Ich habe die Anleitung mehrfach gelesen aber ich finde sie leider nicht so richtig hilfreich um zu verstehen, welche Einstellungen für meine Zwecke am sinnvollsten wären.
Das mit dem Backbutton-Fokus lese ich hier tatsächlich schon seit Jahren mit und habe nie ganz verstanden, was das für mich verbessern soll. Ich bin allerdings gerade kurz davor, die Kamera einfach mal dementsprechend komplett umzukonfigurieren und es zu probieren weil es ja vielleicht genau das ist, was mir bisher fehlt.. Ich bin nur leider ein Gewohnheitstier, deshalb sträube ich mich gegen solche Dinge, die eine Umstellung des Handlings erfordern, gerne erstmal
Darf ich nochmal nachfragen? Wenn ich also den Hund irgendwo absetze und den Spot-AF einsetze und "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" aktiviert ist, muss ich den (weißen) Auswahlrahmen zum Auge führen, dann greift der Augen-AF. Wenn ich jetzt den Auslöser weiterhin halb gedrückt halte, würde der Augen-AF aber immer auf dem Auge bleiben, auch wenn der Hund sich aus dem Bereich des Spot-AF herausbewegt. Lasse ich den Auslöser wieder los, müsste ich den Spot-AF wieder in Richtung Auge führen bevor der Augen-AF greift. Wenn ich jetzt nur einen Hund fotografieren will, wäre es vermutlich aber vom Handling her einfacher, Full-Frame AF einzustellen weil ich dann nicht jedes Mal erst den Spot in Richtung Auge führen muss, oder? Oft habe ich es nämlich mit Hunden zu tun, die keine perfekten Models sind, sodass ich schnell sein muss, um bestimmte Momente des Verharrens einzufangen, da ist es eher kontraproduktiv wenn ich erst das Spot-AF-Feld in Richtung Auge führen muss, bis dann der Augen-AF greift, ist der Moment ggf. schon wieder vorüber.Das ist Geschmackssache. Man kann die Option auch anlassen und dann den Startpunkt für die Erkennung z.B. per Spot-AF setzen. Während man den Auslöser halb gedrückt hat, muss man sich dann nicht mehr drum kümmern, das Ziel im AF-Bereich zu halten, sondenr die Kamera verfolgt es überall im Frame hin. Klar, das geht auch per Backbutton-AF - auch Geschmackssache.
Das mit dem Backbutton-Fokus lese ich hier tatsächlich schon seit Jahren mit und habe nie ganz verstanden, was das für mich verbessern soll. Ich bin allerdings gerade kurz davor, die Kamera einfach mal dementsprechend komplett umzukonfigurieren und es zu probieren weil es ja vielleicht genau das ist, was mir bisher fehlt.. Ich bin nur leider ein Gewohnheitstier, deshalb sträube ich mich gegen solche Dinge, die eine Umstellung des Handlings erfordern, gerne erstmal