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RF/RF-S Lohnt ein Wechsel von R6 auf R6 II

@grundstoffkonzentrat Wow, ganz lieben Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung! Ich habe die Anleitung mehrfach gelesen aber ich finde sie leider nicht so richtig hilfreich um zu verstehen, welche Einstellungen für meine Zwecke am sinnvollsten wären.
Das ist Geschmackssache. Man kann die Option auch anlassen und dann den Startpunkt für die Erkennung z.B. per Spot-AF setzen. Während man den Auslöser halb gedrückt hat, muss man sich dann nicht mehr drum kümmern, das Ziel im AF-Bereich zu halten, sondenr die Kamera verfolgt es überall im Frame hin. Klar, das geht auch per Backbutton-AF - auch Geschmackssache.
Darf ich nochmal nachfragen? Wenn ich also den Hund irgendwo absetze und den Spot-AF einsetze und "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" aktiviert ist, muss ich den (weißen) Auswahlrahmen zum Auge führen, dann greift der Augen-AF. Wenn ich jetzt den Auslöser weiterhin halb gedrückt halte, würde der Augen-AF aber immer auf dem Auge bleiben, auch wenn der Hund sich aus dem Bereich des Spot-AF herausbewegt. Lasse ich den Auslöser wieder los, müsste ich den Spot-AF wieder in Richtung Auge führen bevor der Augen-AF greift. Wenn ich jetzt nur einen Hund fotografieren will, wäre es vermutlich aber vom Handling her einfacher, Full-Frame AF einzustellen weil ich dann nicht jedes Mal erst den Spot in Richtung Auge führen muss, oder? Oft habe ich es nämlich mit Hunden zu tun, die keine perfekten Models sind, sodass ich schnell sein muss, um bestimmte Momente des Verharrens einzufangen, da ist es eher kontraproduktiv wenn ich erst das Spot-AF-Feld in Richtung Auge führen muss, bis dann der Augen-AF greift, ist der Moment ggf. schon wieder vorüber.

Das mit dem Backbutton-Fokus lese ich hier tatsächlich schon seit Jahren mit und habe nie ganz verstanden, was das für mich verbessern soll. Ich bin allerdings gerade kurz davor, die Kamera einfach mal dementsprechend komplett umzukonfigurieren und es zu probieren weil es ja vielleicht genau das ist, was mir bisher fehlt.. Ich bin nur leider ein Gewohnheitstier, deshalb sträube ich mich gegen solche Dinge, die eine Umstellung des Handlings erfordern, gerne erstmal ;)
 
Darf ich nochmal nachfragen? Wenn ich also den Hund irgendwo absetze und den Spot-AF einsetze und "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" aktiviert ist, muss ich den (weißen) Auswahlrahmen zum Auge führen, dann greift der Augen-AF. Wenn ich jetzt den Auslöser weiterhin halb gedrückt halte, würde der Augen-AF aber immer auf dem Auge bleiben, auch wenn der Hund sich aus dem Bereich des Spot-AF herausbewegt. Lasse ich den Auslöser wieder los, müsste ich den Spot-AF wieder in Richtung Auge führen bevor der Augen-AF greift.
Korrekt. (Du kannst natürlich, statt den Fokuspunkt per Joystick oder Display zu bewegen, einfach die Kamera verschwenken, den Auslöser halb drücken und wieder den gewünschten Ausschnitt wählen.)
Wenn ich jetzt nur einen Hund fotografieren will, wäre es vermutlich aber vom Handling her einfacher, Full-Frame AF einzustellen weil ich dann nicht jedes Mal erst den Spot in Richtung Auge führen muss, oder?
Wenn es nur ein potenzielles Erkennungsziel im Bild gibt, ist das die einfachste Variante, ja. Alle anderen Einstellungen sind letztlich dafür da, zwischen den möglichen Zielen zu wählen, wenn es mehrere gibt. Wenn dein Hund z.B. mit einem anderen spielt, und du aber deinen scharf haben möchtest. Wenn du z.B. absehen kannst, dass deiner meist links im Bild bleibt, der andere eher rechts, kannst du die vertikale Zone nehmen und recht weit nach links schieben. Dann wird nur das Gesicht bzw. die Augen des Hundes in der Zone links erkannt - also meist deiner.

Wie viele neue Features der R6II ist das vermutlich besonders interessant fürs Filmen: Wenn man etwa eine Interviewsituation hat, bei der zwei Personen abwechselnd sprechen, und man die jeweils sprechende Person per Gesichtserkennung scharf haben will, ist das mit der R6I etwas hakelig. Bei der II schiebst du einfach die vertikale Zone jeweils auf die sprechende Person.
Das mit dem Backbutton-Fokus lese ich hier tatsächlich schon seit Jahren mit und habe nie ganz verstanden, was das für mich verbessern soll. ;)
Das habe ich nie ausprobiert. Die Idee ist wohl, dass man mit dem Auslöser flexibler ist und eine separate Kontrolle über den AF hat.
 
Das Prinzip hast Du verstanden. Du legst da Ausgangsfeld fest, wo der AF anfangen soll zu tracken. Ich habe das bei mir (an der R5) oft in der Mitte liegen. Ausgangsfeld (weiß) auf das Motiv legen - Auslöser halb drücken (Feld wird blau) - Ausschnitt festlegen - auslösen. Das geht sehr schnell.
Wenn ich weiß, dass ich das Motiv jetzt mehr unten rechts im Bild haben will, dann schiebe ich das Ausgangsfeld schon vor dem Fokussieren an diese Stelle.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Habt vielen Dank! Ich habe nun aus dem von @Flo Rida verlinkten Video einen Teil übernommen. Den Sinn, einen Backbutton-Fokus zu nutzen (also das Fokussieren komplett vom Auslöser zu entkoppeln und zB auf die Stern-Taste zu legen), verstehe ich - zumindest für mein Fotografieren - noch immer nicht so richtig. Was ich nun aber mal eingestellt habe ist, dass ich den Augen-AF und das Nachführen erstmal deaktiviert habe, mir den Augen-AF aber auf AF-On gelegt habe sodass - wenn ich AF-On gedrückt halte - der Augen-AF das Auge sucht und dauerhaft verfolgt (so zumindest die Theorie), wenn ich ihn loslasse, habe ich wieder einen Spot-AF. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Habt ganz lieben Dank für eure Hilfe!
 
Was ich nun aber mal eingestellt habe ist, dass ich den Augen-AF und das Nachführen erstmal deaktiviert habe, mir den Augen-AF aber auf AF-On gelegt habe sodass - wenn ich AF-On gedrückt halte - der Augen-AF das Auge sucht und dauerhaft verfolgt (so zumindest die Theorie), wenn ich ihn loslasse, habe ich wieder einen Spot-AF.
Augen-AF ist aber noch was anderes als die Motiverkennung. Wenn der Augen-AF an ist, stellt er - nunja - auf ein Auge scharf, wo es möglich ist. Wenn er aus ist - oder es nicht geht (weil das Motiv z.B. zu weit weg ist), wird nur das Gesicht als Ganzes erkannt.
 
Btw.: Du brauchst ja nicht unbedingt einen echten Hund, um die Einstellungen zu testen. Ein Kuscheltier oder sogar ein auf dem Monitor angezeigtes Bild tut es auch, um rumzuspielen.
 
Augen-AF ist aber noch was anderes als die Motiverkennung. Wenn der Augen-AF an ist, stellt er - nunja - auf ein Auge scharf, wo es möglich ist. Wenn er aus ist - oder es nicht geht (weil das Motiv z.B. zu weit weg ist), wird nur das Gesicht als Ganzes erkannt.
Ich steh gerade auf dem Schlauch, in welcher Situation könnte das ein Problem sein?

Btw.: Du brauchst ja nicht unbedingt einen echten Hund, um die Einstellungen zu testen. Ein Kuscheltier oder sogar ein auf dem Monitor angezeigtes Bild tut es auch, um rumzuspielen.
Absolut aber ich pack nachher einfach den echten Hund nochmal ein und wir fahren zum Testen irgendwohin..
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch, in welcher Situation könnte das ein Problem sein?
Kein Problem, es ist einfach eine weitere Konfigurationsmöglichkeit. Dein Post klang aber so, als würdest nach Deaktivieren des Augen-AF nur noch den "klassischen" AF erwarten. Die Motiverkennung (Tiere, Menschen, Fahrzeuge, ...) ist dann aber ggf. noch aktiv - aber eben "nur" bis zum Gesicht.
Für deinen Fall würde ich den Augen-AF anlassen, die Motiverkennung auf "Tiere" stellen, den Erkennungsbereich auf den ganzen Frame (oder eben eine größere Zone, siehe oben) und den AF-Modus auf Servo-AF. Das sollte eigentlich einen Hund scharfkriegen.
Ansonsten, wie weiter oben diskutiert, je nach Dynamik der Szene ausreichend kurze Zeiten, also 1/1000 - 1/2000s.
Absolut aber ich pack nachher einfach den echten Hund nochmal ein und wir fahren zum Testen irgendwohin..
Berichte mal, wie es gelaufen ist.
 
Die Motiverkennung (Tiere, Menschen, Fahrzeuge, ...) ist dann aber ggf. noch aktiv - aber eben "nur" bis zum Gesicht.
Ah, danke, jetzt habe ich verstanden, was du meinst! Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht!

Bei eher ruhigen Szenen hat das jetzt erstmal sehr gut funktioniert mit dem Legen des Augen-AF auf die AF-On Taste (was vermutlich das gleiche ist, wie wenn ich den Augen-AF einfach auf "Auto" stellen würde und den ganzen Frame aktiviere, das einzig charmante an dem Entkoppeln finde ich, dass man den Augen-AF nicht immer erst deaktivieren und von Full-Frame auf Spot wechseln muss, wenn man zwischendrin plötzlich mal etwas anderes fotografieren will). Viel viel besser als gestern. Bei Bewegung noch sehr mäßig aber ich hatte auch einfach ein zu dunkles Bild, da hatte der AF wohl wenig Chance. Und - obwohl im Video so empfohlen (allerdings eben auch für Vögel) - ist der AF-Modus Auto vermutlich auch keine sonderlich gute Wahl für rennende Hunde.
DANKE für eure Hilfe!
 

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Ich habe das bei mir folgendermaßen konfiguriert, da ich auch oft Hunde oder Menschen fotografiere und zwischendurch häufig auch unbewegte Objekte.
Dadurch möchte ich auch schnell zwischen einem Verfolgungsautofokus und einem einzelnen Spotfeld wechseln können.
Autofokus habe ich normal über den Auslöser, Servo , Motiverkennung an, ( standardmäßig auf Automatisch, wenn ich aber gezielt Hunde fotografiere ,stelle ich es auf Tiere).
Das schnelle Wechseln zwischen den Motivarten habe ich vorne auf die Taste neben dem Griff gelegt. ( Welche ursprünglich die Schärfentiefenprüftaste ist ).
Nachf. ges. Ber. Servo-AF habe ich auf die AF on Taste gelegt.
So kann ich schnell entscheiden ob ich möchte das über das ganze Bild weitergeführt wird ,oder ob es in einem bestimmten von mir vorgegebenen Bereich fokussieren soll.
So und um schnell für statische Objekte einen einzelnen Spot AF ohne Verfolgungsmodus zu haben, habe ich mir das auf die Sternchen Taste konfiguriert.
Das sind meine Standardeinstellungen für Allround.
Auf C1 habe ich mir dann noch eine Einstellung gespeichert extra für Hunde Action:
AV Modus, Servo, Tiererkennung AF , Nachf. ges. Ber. Servo-AF auf on, AF Bereich erweit : Umgebung, AF Case 2 und Mind.Verschlusszeit bei Auto ISO auf 1/2000 Sekunde, so wie 20 Bilder die Sekunde mit elektronischem Verschluss.
( Wenn das Licht so ist ,dass ich voraussichtlich Schatten aufhellen muss schalte ich auf mechanischen Verschluss und 12 Bilder um.)
Klingt erstmal alles kompliziert aber so bin ich ziemlich gut gerüstet für alle Situationen.
 
Danke für deine genaue Schilderung deiner Settings! Das mit dem Nachf. ges. Bereich habe ich noch nicht zu 100% verstanden. Eigentlich müsste der Augen-AF der über das gesamte Feld ‚sucht‘ ja dasselbe Ergebnis bringen, oder?
Zunächst würde ich empfehlen, das mit dem Augen-AF erst mal außen vor zu lassen. Es geht hier um die Motiverkennung (z.B. Gesichtserkennung), das ist wie gesagt etwas anderes.
Wenn du die Motiverkennung für den gesamten Frame eingestellt hast, macht "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" keinen Unterschied - das Objekt wird ja sowieso immer und überall erkannt. Wenn du aber den Erkennungsbereich einschränkst, wird die Einstellung wichtig: Beim AF-Start (also Andrücken des Auslösers, AF-ON, was auch immer) wird das Objekt nur erkannt, wenn es sich im ausgewählten Bereich befindet (z.B. in einer Zone, nahe am Fokusfeld bei Spot-AF etc.). Aber was passiert, wenn sie das Objekt bei laufendem AF (also halb gedrücktem Auslöser, AF-ON, ...) aus dem Bereich herausbewegt (oder die Kamera entsprechend verschwenkt wird)? Ist "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" an, wird es weiterverfolgt. Ist "Nachf. ges. Ber. Servo-AF" aus, ist am Rand des ausgewählten Bereichs Schluss, das rausgewanderte Objekt wird nicht mehr erkannt.
 
Zumindest ähnlich, nur das du die Möglichkeit hast den Startpunkt vorzugeben oder es halt auch einzugrenzen.
Wenn du auf AF On die Augenerkennung legst, statt Nachf. ges. Ber. Kannst du zumindest schon mal nicht durch drücken der AF On Taste zwischen linken und rechten Auge wählen.
Mit meinem Setup geht das.
Ich weiß auch nicht welche Motiv Erkennung benutzt wird wenn man nur die Augenerkennung nutzt. Das ist leider etwas undurchsichtig.
So wie du es jetzt nutzt ist es mehr wie bei der R6 ohne die R6 II Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grundstoffkonzentrat Ich habe es nun verstanden (hoffe ich), danke!

Kannst du zumindest schon mal nicht durch drücken der AF On Taste zwischen linken und rechten Auge wählen.
Ich habe das Nachf. auf die Tiefenschärfetaste gelegt.. Bei meinem aktuellen Setting aber vermutlich eh nur mäßig sinnvoll. Ich verstehe bei deinem Setup noch nicht ganz, wie du damit schnell zwischen zB li/re Auge wechselt. Indem du dann den Spot-AF (bei dir auf der Stern-Taste) zuschaltest bzw. kurz aktivierst?
 
Nein AF On (worauf Nachf. ges. Ber. liegt) kurz drücken, dann kann ich mit dem Joystick wählen.
Sterntaste mit Spot ist für statische Motive.
Es gibt noch die Funktion "AF auf erkanntes Motiv" springen, könnte man auch auf AF On legen, ist ähnlich wie Augenerkennung nur nutzt es dann zusätzlich die restlichen Motiverkennungsmöglichkeiten.
So wie ich es habe gibt es nur mehr Kontrolle über das AF Verhalten.
Die R6 II bietet da echt mehr Möglichkeiten zur Konfiguration als die R6.
Dass erschlägt anfangs erstmal.
Ich würde das alles erstmal ausprobieren und schauen was für dich am besten passt.
Die Kamera bietet dir halt mehrere Wege um zum gleichen Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drums030

Schau dir auch nochmal die Funktion "Messung und AF Start" und hier vor allen Dingen die Detaileinstellung mit "Info" an.
Hier kannst Du das ganze AF Verhalten im Detail konfigurieren und z.B. auf AF-ON legen.

Nochmal zur Augenauswahl rechts/links. Das brauche ich gar nicht durch Tasten selektieren, dauert mir auf viel zu lange.
Einfach das Spot AF Feld auf das gewünschte Auge halten, AF-ON drücken und er verfolgt das gewünschte Auge, bis ich die Taste wieder loslasse.
 
Einfach das Spot AF Feld auf das gewünschte Auge halten,
Bewegst du das Feld mit dem Joystick oder über per Touch & Drag übers Display?

Die R6 II bietet da echt mehr Möglichkeiten zur Konfiguration als die R6.
Dass erschlägt anfangs erstmal.
Ich würde das alles erstmal ausprobieren und schauen was für dich am besten passt.
Die Kamera bietet dir halt mehrere Wege um zum gleichen Ziel zu kommen.
Danke! Die Bedienungsanleitung ist dabei leider - zumindest für mein Dafürhalten - nicht hilfreich. Wie hast du dich da eingefuchst? Buch? Videos?
 
Hauptsächlich durch ausprobieren und logisch denken, ein paar Tipps hatte ich aber auch in Reviews zu der Kamera aufgeschnappt.
Ich nutze den Joystick zum verschieben des Fokuspunktes, aber das ist nicht notwendig wenn Spot mit Erkennung und Tracking kombiniert ist, man braucht ja nur die Kamera mit dem Feld kurz zum richtigen Auge schwenken die Kamera trackt dann ja übers ganze Bild. ( außer Nachf. ges. Ber. ist deaktiviert)
 
Man muss auch unterscheiden zwischen der beiliegenden Kurzanleitung (aus der wird man ohne passende Vorkenntnisse kaum schlau) und dem erweiterten Benutzerhandbuch. Das gibt es bei Canon zum Download. Auch nicht perfekt, aber immerhin gibt es ein paar mehr Hintergrundinformationen.
 
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