• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lohnt ein Wechsel von R6 auf R6 II

Fakt ist aber das die alte R6 als Ergebnis ein Raw ausgibt.
In der Bedienungsanleitung zur Canon EOS R6 steht, dass dafür ein externes Programm verwendet werden muss "indem Sie eine Anwendung einsetzen, die Depth Compositing unterstützt". Auch von meiner Canon EOS R5 kenne ich das nicht anders.
Aber ja, es werden CR3-Dateien erstellt, aber nicht das fertige gestackte Bild.
 
In der Bedienungsanleitung zur Canon EOS R6 steht, dass dafür ein externes Programm verwendet werden muss "indem Sie eine Anwendung einsetzen, die Depth Compositing unterstützt". Auch von meiner Canon EOS R5 kenne ich das nicht anders.
Aber ja, es werden CR3-Dateien erstellt, aber nicht das fertige gestackte Bild.
Die R6 I kann zudem gar kein Ergebnis, weder JPEG noch RAW, ausgeben! Geht erst ab MKII.
 
Da liegt ein Missverständnis vor. Ihr redet von Stacking. Ich bezog mich nur auf das Überlagern von Bildern (z.B Doppelbelichtungen aber auch noch mehr übereinander). Nur hier gibt es diesen Unterschied. R6 kann Raw R6 II kann nur JPG.
 
Schade. Hoffentlich wird es per Firmware Update nachgezogen.
 
Ich bin jetzt auch frisch von der R6 zur R6 II gewechselt. ( Angebote sind gerade gut) Grund war pures GAS und das ich mir immer alle 2-3 Jahre ne neue Cam gönne.
Ich kann noch nicht so viel sagen, da ich sie erst gestern bekommen habe.
Ich hab sie aber gestern schon konfiguriert und heute eine kleine Foto Tour gemacht.
Abgesehen davon das ich mich an die neue Position des Ein / Aus Schalters gewöhnen muss, was etwas nervig ist, ist der 1. Eindruck sehr gut.
Der Autofokus ist in Action Situationen schon spürbar besser, ist mir bei fliegenden Vögeln und meinem Hund aufgefallen.
Man kann den R6 II AF auch noch besser von der Tastenbelegung für verschiedene Situationen Konfigurieren.
Das AF Upgrade von R6 zu R6 II ist aber keinesfalls so groß wie von R / RP zur R6 , das war ein sehr viel größerer Sprung.
Bildqualität sieht auch sehr gut aus.
Jetzt auf die Frage ob sich der Umstieg lohnt, ich würde sagen nüchtern betrachtet eher nein, die R6 ist auch super und sie eignet sich ebenso für so ziemlich alle Fotobereiche und auch damit hat man sehr wenig Ausschuss.
Die R6 II legt halt in allem nochmal ne Schippe drauf.
Man zahlt halt bei einem Umstieg ca 900€ drauf zum jetzigen Zeitpunkt. Das muss jeder für sich bewerten ob es einem das wert ist.
Ich bereue den Wechsel sicher nicht, ich hab mir was gegönnt , alles klappt noch ein bisschen besser mit der R6II, aber unter Berücksichtigung von Budget ist eine R6 immer noch ein super Preis Tipp und ein Umstieg nicht nötig, außer man benötigt dringend eine der neuen Funktionen.
Oder man möchte einfach so wie ich gerne einfach wieder was neues zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Ausführungen von Mr.Click nur anschließen. Ich hatte mit Beginn der Preisaktionen direkt zugeschlagen.
Einige Aspekte habe ich noch:

- Der Preisverfall einer gebrauchten R6 (gefühlt 100,- EUR pro Woche) hat mich ziemlich unter Druck gesetzt zu Handeln, um überhaupt noch was für die Kamera zu bekommen.
- Der erweiterte AF Bereich mit dem 800STM kommt mir sehr entgegen. War bei der R6 sehr klein.
- Die alte R6 erhält keine Firmware Updates mehr, die substantielle Features mit sich bringen.

Würde jetzt sofort wieder wechseln, bevor die Preisaktionen auslaufen.
 
Jetzt auf die Frage ob sich der Umstieg lohnt, ich würde sagen nüchtern betrachtet eher nein, die R6 ist auch super und sie eignet sich ebenso für so ziemlich alle Fotobereiche und auch damit hat man sehr wenig Ausschuss.
Kann ich so unterschreiben und ich hab zwischendurch wirklich überlegt, ob ich die R6 Mark II überhaupt behalten soll. Ich habe mich auch von GAS und den Aktionen hinreißen lassen :geek:
Die Kamera ist schon fein, kann man so sagen, aber der Sprung ist jetzt nicht sooo gravierend, dass man wechseln muss. Auch der AF der R6 konnte meine Hunde, die wirklich anstrengend für jeden AF sind, anständig einfangen. Ausschuss gibt es immer, bei dem einen Kameramodell / Hersteller mal mehr, mal weniger und es kommt ja auch noch darauf an was oder wen man fotografiert. Der AF "denkt" bei meinen Hunden auch, dass die überall Augen haben. Also da muss man selber auch aufmerksam sein und sich nicht blind auf die Kamera verlassen, dann klappt es auch mit den Fotos.

Und wenn das Geld da ist und Du einfach Lust auf die neue Kamera hast, ist ein Hobby und macht Spaß, dann kauf die R6 Mark II. Die Kamera wird Dir sicherlich so oder so gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir jetzt auch so dass der Preisverfall mich unter Druck gesetzt hat, wie viel ich für die R6 noch bekomme werde ich sehen, ich setze sie am Samstag ins Forum.
Was waren das noch für Zeiten mit einer 70 oder 80D wo ich alle zwei Jahre ungefähr 250 € nur draufzahlen musste um ein neues Modell wieder zu haben.
Das haut jetzt ganz anders rein.
 
@Mr.Click und @Flo Rida Danke für eure Einschätzungen (oder auch nicht denn DAS WOLLTE ICH NICHT HÖREN 😬). @Flo Rida, darf ich fragen, was du schlussendlich noch bekommen hast für deine R6? Gerne auch perPN.. Eigentlich hatte ich mich dagegenentschieden weil es einfach der pure Wahnsinn ist, ein RF 70-200 und eine R6II in EINEM MONAT zu kaufen. Aber jetzt macht ihr mich tatsächlich wieder unsicher.

@SithLord: Da es bei mir auch primär um Hundefotografie geht - zumindest was den AF anbelangt - merkst du denn einen relevanten Unterschied zwischen R6 und R6II?
 
. Eigentlich hatte ich mich dagegenentschieden weil es einfach der pure Wahnsinn ist, ein RF 70-200 und eine R6II in EINEM MONAT zu kaufen. Aber jetzt macht ihr mich tatsächlich wieder unsicher.
Ist doch aber egal. Man kauft wenn man braucht und kann dann nutzen und Spaß haben. Den TRest des Jahres kannst du dann ja die Füße still halten...
 
Zum Thema Hundefotografie,( mache ich auch am meisten), ja man merkt das die R6II besser am Motiv klebt und auch schneller erkennt.
Trotzdem fand ich die R6 da gut genug, ich konnte alle Bilder damit machen die ich wollte, mit kaum nennenswerten Ausschuss.
In Schulnoten würde ich sagen R6 AF 2+ , R6II 1 , R3 1+ .
So als Einschätzung.
Liegen halt keine Welten dazwischen.
Mein Kaufgrund ist halt wirklich nur GAS.
Nötig war das nicht.
Soll nicht heißen das ich es bereue, nur unter finanziellen Aspekten würd ich das Upgrade eher nicht empfehlen, außer Geld spielt keine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch recht frisch von der R6 auf die R6II gewechselt.
Die 4 MP mehr an Auflösung merke ich nur minimal. Da ich viel Sport fotografiere und 24 MP da Standard ist und ich auch hier und da croppe: nehme ich die Extrauflösung gerne mit.
Ich bin vor allem in Bezug auf den AF begeistert. Der ist deutlich flotter und findet auch viel früher schon bei weiter entfernt stehenden Personen das Auge wo die R6 nur auf den Kopf fokussiert hat.

Nachteil bei der R6II wenn man mit mit elektronischen Verschluss und 40 Bilder fotografiert: Ich mache tatsächlich fast doppelt so viele Bilder pro Sport-Event.

Der Anteil meiner guten Bilder wo der AF perfekt sitzt ist geschätzt um 10% höher als bei der R6. Ich habe die R6 jedoch für 990€ verkauft und die R6II hat mich nach Rabatt und zusätzlichem Cashback 1999€ gekostet. Also 1000€ für das Upgrade. Das fand ich voll ok.
 
Zum Thema Hundefotografie,( mache ich auch am meisten), ja man merkt das die R6II besser am Motiv klebt und auch schneller erkennt.
Trotzdem fand ich die R6 da gut genug, ich konnte alle Bilder damit machen die ich wollte, mit kaum nennenswerten Ausschuss.
In Schulnoten würde ich sagen R6 AF 2+ , R6II 1 , R3 1+ .
So als Einschätzung.
Liegen halt keine Welten dazwischen.
Mein Kaufgrund ist halt wirklich nur GAS.
Nötig war das nicht.
Soll nicht heißen das ich es bereue, nur unter finanziellen Aspekten würd ich das Upgrade eher nicht empfehlen, außer Geld spielt keine entscheidende Rolle.
Danke, das hilft mir!

Ich bin vor allem in Bezug auf den AF begeistert. Der ist deutlich flotter und findet auch viel früher schon bei weiter entfernt stehenden Personen das Auge wo die R6 nur auf den Kopf fokussiert hat.
Interessant, wie unterschiedlich da doch die Meinungen sind bzgl der Frage wieviel Mehrwert der AF der R6 II hat.
Aktuell (nun ist die Aktion ja eh vorbei) wären mir 1000 Euro (gerade nach Anschaffung des RF 70-200) zu viel für ein Quäntchen mehr AF-Power. Ich versuche mal, mich mit dieser Einstellung mindestens bis ins nächste Jahr zu schleppen 🤣
 
Interessant, wie unterschiedlich da doch die Meinungen sind bzgl der Frage wieviel Mehrwert der AF der R6 II hat.
Aktuell (nun ist die Aktion ja eh vorbei) wären mir 1000 Euro (gerade nach Anschaffung des RF 70-200) zu viel für ein Quäntchen mehr AF-Power. Ich versuche mal, mich mit dieser Einstellung mindestens bis ins nächste Jahr zu schleppen 🤣
Ich mach viel Sportfotografie. Da spürt man das Plus beim AF schon. Und ich habe das RF 70-200/2.8 schon seit 1 Jahr. Von daher waren es tatsächlich "nur" die 1000€. Das war verkraftbar ;-)
 
Aktuell (nun ist die Aktion ja eh vorbei) wären mir 1000 Euro (gerade nach Anschaffung des RF 70-200) zu viel für ein Quäntchen mehr AF-Power.
Gute Entscheidung wenn man sein Geld zusammenhalten will. Ich habe mir während der Weihnachtsaktion ein RF 50 1.8 und einen Zusatzakku gekauft, da war die R6II halt auch dabei. Wirklich notwendig war das nicht, die R6 hat mich, im Gegensatz zur R7 nie enttäuscht, auch nicht bei schnellen Motiven wie fliegenden Vögeln. Ob die R6II das jetzt noch besser macht wird sich zeigen. Mir ging es eigentlich nur darum bei schlechter Witterung und Sand nicht so oft Objektive wechseln zu müssen.
 
Zum Thema Hundefotografie,( mache ich auch am meisten), ja man merkt das die R6II besser am Motiv klebt und auch schneller erkennt.
Trotzdem fand ich die R6 da gut genug, ich konnte alle Bilder damit machen die ich wollte, mit kaum nennenswerten Ausschuss.
In Schulnoten würde ich sagen R6 AF 2+ , R6II 1 , R3 1+ .
So als Einschätzung.
Liegen halt keine Welten dazwischen.
Mein Kaufgrund ist halt wirklich nur GAS.
Nötig war das nicht.
Soll nicht heißen das ich es bereue, nur unter finanziellen Aspekten würd ich das Upgrade eher nicht empfehlen, außer Geld spielt keine entscheidende Rolle.
@drums030 Ich empfinde es genau so und ein befreundeter Canon-Händler hatte letztes Jahr auch zu mir gesagt, "nimm die R6, der Unterschied ist zu gering". Video ist für mich überhaupt kein Thema und wenn reicht mir das, was die Kameras allgemein so bieten. Bei mir hat dann nach kurzer Zeit einfach GAS gesiegt. Ich war von der R6 so angefixt, dass ich dachte, ich will mehr 🤣
 
@SithLord und @Mr.Click Ich habe heute 3 Actionreihen mit dem Hund gemacht und bin echt enttäuscht, der Fokus lag in 90% daneben. Mit welchem Case arbeitet ihr bei Hunde-Action-Bildern? Ich habe hier auch nochmal zu dem Thema geschrieben, würde mich freuen, wenn ihr da mal reinschaut..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten