Eine D300 lohnt sich noch !
Hab mir gerade eine gekauft =) Hammer gerät.
ein Hammergerät?

mag die D300 auch sehr und kann deine Begeisterung ganz und gar nachvollziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine D300 lohnt sich noch !
Hab mir gerade eine gekauft =) Hammer gerät.
Das ist doch das Problem, viele wissen nicht mal, was sie brauchen.
Wenn meine DSLR heute den Geist aufgäbe, würde ich erstmal aufschreiben, was ich wirklich brauche. Mit einer Gewichtung. Und dann würde ich gucken, welche DSLR das zu welchem preis wie gut abdecken kann. das ermöglicht eine bedarfsgerechte Kaufentscheidung, sodass ich gleich weiterfotografieren kann, ohne dabei zu viel Geld auszugeben.
Wenn da z.B. rauskommt, dass ich für meinen nikon Linsen einen passenden Body brauche, dann sind alle anderen Hersteller schon mal draussen. Wenn dann z.B. noch der Wunshc nach einem abgedichtenten Body gross ist und das Budget die 1-stelligen ausschliesst, die Vorteile der D300 aber nicht auf meiner Wunschliste oben stehn, dann ist die D200 der bessere Kauf als die D300, auch heute noch. (OK, mal unter der Annahme, es gäbe keine S5, sonst muss man D200 und S5 noch gegen die Wunschliste verlgiechen und die wählen, die besser trifft)
Das ist der komplett rationale Weg. Die meisten Menschen sind aber nicht so, sie wollen das kaufen, was Ihnen (den meisten) Spaß zu machen verspricht. Mit gewissem Recht, jedenfalls wenn sie damit kein Geld verdienen wollen.
Und manche brauchen dazu noch einen Thread, der sie darin bestärkt.
An den TO: wenn Du die D300 jetzt kaufen willst, dann tu es.
Wenn Du Dich in 6 Monaten drüber ärgerst, daß sie dann deutlich preiswerter ist (wenn nämlich der Nachfolger da ist), dann warte so lange. Wenn Du Dich hingegen in 6 Monaten drüber ärgerst, in diesem Sommer keine digitalen Fotos gemacht zu haben, dann kauf sie jetzt.
Was Du nicht erwarten darfst, ist irgendeine Kamera kaufen zu können, die auch in 3 Jahren noch werthaltig ist. Dann solltest Du Objektive kaufen.![]()
Wenn ich das so lese: Die D300 hat mit der D200 ausser dem Cropfaktor nichts gemeinsam. Die D300 hat eines der besten AF Module auf dem Markt, einen tollen CMOS Sensor, einen größeren Sucher und ein wesentlich besseres Rückdisplay und eine höhere Dynamik. Die D300 ist ne gute Cam!![]()
Oh ich weiß nicht, ehrlich gesagt zweifle ich jeden Tag aufs neue wie diese alte Kamera nur diese tollen Bilder hinkriegt, obwohl sie doch schon total überholt ist und ausgedient hat.
Mann, solche Threads sind so sinnlos.
So ähnlich sehe ich das auch. Weiter oben hat jemand geschrieben, eine D300 lohnt sich auch nach 10 Jahren noch. Dann machen wir mal die Probe aufs Exempel: Die D1 kam vor 10 Jahren auf den Markt und kostete 12000DM. Die hat sage und schreibe 2,7 Megapixel und wiegt 1,2 Kilo. Klar macht die heute genau so gute Bilder wie vor 10 Jahren. Aber würde man damit heute noch fotografieren wollen? Wohl eher nicht. Und 10 Jahre ist für viele Gebrauchs- und Konsumgüter keine große Zeitspanne: Autos, Fernseher, Hifi-Anlagen, Wasch- und Spülmaschinen unsd vieles vieles mehr wird auch nach 10 Jahren noch eingesetzt. Daneben gibt es Produkte, die einer schnellen Innovation ausgesetzt sind, wie z.B. Computer, Mobiltelefone und eben auch Digital-Kameras die nach 10 Jahren, nicht mehr dem aktuellen technischen Standard entsprechen. Die Teile funktionieren zwar so gut wie am ersten Tag, aber es ist nicht mehr attraktiv sie zu benutzen, weil es Nachfolgeprodukte gibt die alles viel besser können.Ich will die D300 überhaupt nicht schmälern. Eine tolle Kamera.
Aber die Leute die einfach nur "Angst" haben, dass, wenn der Nachfolger, ihre D300 jetzt quasi zu den Alten gehört, und desshalb sie ständig sagen "wer braucht schon eine D400... es gibt ja ne D300"... die verstehe ich einfach nicht. Das hat bei mir irgendwie mehr mit Abwehrhaltung aus einem subjektiven Empfinden heraus, als der Entwicklung objektiv versuchen entgegen zu schauen.
Eine D300 lohnt sich noch ... Hammer gerät.
So ähnlich sehe ich das auch. Weiter oben hat jemand geschrieben, eine D300 lohnt sich auch nach 10 Jahren noch. Dann machen wir mal die Probe aufs Exempel: Die D1 kam vor 10 Jahren auf den Markt und kostete 12000DM. Die hat sage und schreibe 2,7 Megapixel und wiegt 1,2 Kilo. Klar macht die heute genau so gute Bilder wie vor 10 Jahren. Aber würde man damit heute noch fotografieren wollen? Wohl eher nicht. Und 10 Jahre ist für viele Gebrauchs- und Konsumgüter keine große Zeitspanne: Autos, Fernseher, Hifi-Anlagen, Wasch- und Spülmaschinen unsd vieles vieles mehr wird auch nach 10 Jahren noch eingesetzt. Daneben gibt es Produkte, die einer schnellen Innovation ausgesetzt sind, wie z.B. Computer, Mobiltelefone und eben auch Digital-Kameras die nach 10 Jahren, nicht mehr dem aktuellen technischen Standard entsprechen. Die Teile funktionieren zwar so gut wie am ersten Tag, aber es ist nicht mehr attraktiv sie zu benutzen, weil es Nachfolgeprodukte gibt die alles viel besser können.
Irgendwann wird auch die Weiterentwicklung der Digitalkameras stagnieren und dann wird man sie auch 10 Jahre und länger benutzen. Aber bis dahin ist noch weiter Weg.
Die Frage ob sich die D300 heute noch lohnt, ist für mich weniger eine Frage pro/contra D300 sondern einen Frage, ob das Preis/Leistungsverhältnis der D300 aktuell noch günstig ist. Und das läßt sich kurz vor einem Modellwechsel schwer beantworten, weil durch den Nachfolger das aktuell mögliche Preis/Leistungsverhältnis neu definiert wird. Deshalb würde ich, sofern dies möglich ist, einfach abwarten, was der Nachfolger kann und mich dann entscheiden.
Grüße
D80Fan
Sooo hartnäckich nun gerade nicht.Aber die D300 ist ja mal erst 2 Jahre alt und durchaus empfehlenswert, was sich ja auch in einem hartnäckig stagnierenden Preis widerspiegelt.
Wie lange wird es die D 300 noch geben? Bei www.foto-koch.de läuft sie grade unter "Restposten"![]()
Stimmt, geh unter DSLR---> Nikon, dann auf D300 und das Symbol für Lieferfähigkeit.
Da aber noch kein Nachfolger angeküdigt ist, kann da was nicht stimmen....
Gruß
Die Frage ob sich die D300 heute noch lohnt, ist für mich weniger eine Frage pro/contra D300 sondern einen Frage, ob das Preis/Leistungsverhältnis der D300 aktuell noch günstig ist. Und das läßt sich kurz vor einem Modellwechsel schwer beantworten, weil durch den Nachfolger das aktuell mögliche Preis/Leistungsverhältnis neu definiert wird. Deshalb würde ich, sofern dies möglich ist, einfach abwarten, was der Nachfolger kann und mich dann entscheiden.
Grüße
D80Fan
Interessant wärs schon ob bald ein Nachfolger der D300 kommt. Ich tendiere derzeit aber in Richtung Nachfolger von der D700![]()