• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lofoten & Vesterålen

Wow, was für ein Licht :top:
 
Ich weiß das es womöglich eine blöde Frage ist und sie wohl auch schon oft beantwortet wurde, aber ich traue mich einfach mal und stelle sie. Da ich gerne etwas lernen möchte, stelle ich sie einfach mal. Bei Shots in der Nacht mit wenig Licht, wo man lange belichten muss oder allgemeine Shots mit langen Belichtungszeiten, wie schafft ihr es, dass alles so scharf dargestellt wird? Fokussiert ihr da manuell oder benutzt ihr den AF? Sry, für die Anfängerfrage...
 
Ich weiß das es womöglich eine blöde Frage ist und sie wohl auch schon oft beantwortet wurde, aber ich traue mich einfach mal und stelle sie. Da ich gerne etwas lernen möchte, stelle ich sie einfach mal. Bei Shots in der Nacht mit wenig Licht, wo man lange belichten muss oder allgemeine Shots mit langen Belichtungszeiten, wie schafft ihr es, dass alles so scharf dargestellt wird? Fokussiert ihr da manuell oder benutzt ihr den AF? Sry, für die Anfängerfrage...

Wenn man auf einen Gegenstand im Vordergrund fokussieren möchte hilft ein etwas stärkerer Laser/Taschenlampe ganz gut um mittels AF scharf zu stellen. Oder alternativ per Liveview.
Wenn man den Himmel, bzw. die Sterne, scharf stellen möchte kann man ganz gut per Liveview manuell fokussieren. Also ich hatte damit noch nie Probleme.
 
Als im April 2012 der Thread von Christian eröffnet wurde, war eines für mich klar, der wird abonniert, ein würdiger POTD Nachfolger;) Ihr haut hier Wahnsinnsbilder rein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah sieht das brutal gut aus!! :eek:
Benutzt ihr eigentlich bei jeden Shot einen eurer Filter?

Wir benutzen immer dann einen Filter wenn der vorherrschende Motivkontrast dies zwingend erforderlich macht.
Das ist immer dann der Fall wenn wir zum Sonnenauf- und Untergang zugang sind.

Anders kriegt man den Tonwertumfang nicht auf den Sensor.

Wichtig ist:

Der Filter darf niemals Selbstzweck sein und man sollte nach Möglichkeit dessen Einsatz dem Foto nicht ansehen.
Der Himmel soll bspw niemals dunkler sein als der Vordergrund. Oder die dunkle Einsatzkante darf man nicht sehen.

Man muss dabei ein Auge auf das Histogramm nach der Aufnahme haben und darauf achten dass der Himmel entweder 1:1 in der Lichtverteilung ist oder eine Blende heller als der Vordergrund.
 
Also das Histogramm deuten kann ich (halbwegs, wie auch immer), will aber dennoch mal sicherheitshalber nachfragen, dass Du darauf achtest, dass die Aufnahme einen einzelnen Berg zeigt bzw. auf gar keinen Fall ein großes Loch in der Mitte oder welche Kurve möchtest Du idealerweise haben?

Ich möchte jetzt hier nicht in allen Details drauf eingehen weils dann wieder so eine POTD Geschichte wird.
Wie gesagt möchten wir hier eigentlich nur noch unsere Bilder zeigen, es geht nicht mehr darum hier fotografisches Wissen zu vermitteln.

Da sind wir drüber weg.

Sorry.
:o
 
Viele haben ja mitbekommen das wir vor ein paar Tagen eine grandiose Fotoreise auf den Lofoten veranstaltet haben.
Was soll ich sagen, es war herrlich...
Ich hatte das große Glück, noch eine ganze Woche Urlaub mit meiner Freundin dran zu hängen, die außerdem noch nie selbst das Nordlicht gesehen hat, außer auf meinen bisherigen Fotos.
Bilder vom Nordlicht zu sehen bringt viele Leute zum Staunen aber ganz ehrlich, es selbst zu sehen und erleben setzt dem allen noch eins drauf. Es brennt sich einfach so ins Hirn dass man diesen Moment nie wieder vergessen wird. Das sind Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann.
Wir beide sind an einem herrlich sonnigen Tag Richtung Südwesten auf den Lofoten gefahren, haben unseren Mietwagen am Strand von Uttakleiv abgestellt und haben bei einem Spaziergang die Sonne, die Ruhe und das gemeinsame Dasein genossen.
Als die Sonne so langsam unterging sagte ich zu meiner Freundin: "Du wirst heute das große Glück haben und zum ersten mal in Deinem Leben das Nordlicht sehen! Glaub mir, es wird dich umhauen. Der Himmel ist klar, die ersten Sterne sind auch schon zu sehen, das Nordlicht wird sich heute Nacht vom Allerfeinsten präsentieren."
Wir standen beim Auto, aßen ein herzhaft belegtes Brot und haben schönen heißen Tee dazu getrunken. Immer wieder legten wir den Kopf in den Nacken um in den klaren Himmel zu blicken ob sich denn schon etwas tut. Aber es war noch etwas Zeit, „erfahrungsgemäß geht es wohl erst so in 2-3 Stunden los dort oben am Himmel“ sagte ich so nebenbei.
Mittlerweile war es schon richtig dunkel geworden und ich musste beim Blick ins Umfeld feststellen dass dort unten am Strand die Straßenlaternen angeschaltet wurden. Straßenlaternen geben Schmutzlicht beim Fotografieren, also alles andere als prickelnd - für meinen Geschmack.
Also haben wir kurzerhand entschlossen, diesen Bereich einfach zu verlassen. Wir sind ein paar Kilometer weiter zum nächsten Strandabschnitt wo keine Laternen sind oder sonstiges Schmutzlicht vorhanden ist. Wir wollten einfach Nordlicht PUR genießen und in ein Foto gießen.
Am Strand angekommen sagte ich, noch im Auto sitzend: "Schatz, ich geh mal kurz raus zum kucken. Das Foto soll auch nach etwas aussehen und kein 0815 Bild werden. Einfach nur Berge und Polarlicht ist mir zu wenig. Wenn Du schon zum ersten Mal das Polarlicht sehen kannst und wir es auf einem Foto mitnehmen, dann soll es schon etwas Besonderes sein."
Gesagt getan, wir sind kurz ausgestiegen, durch den Schnee gestapft und mit dem Entschluss, wo anders hinzufahren, zum Auto zurück. Wir haben ja noch Zeit.
Ich habe vorgeschlagen dass wir an das schöne Plätzchen fahren das wir an diesem Tag nachmittags erst gesehen haben. Und das haben wir dann auch genau so gemacht.
Auf der Fahrt dort hin hatte ich das Bild schon fertig im Kopf. Nach etwa 30 Minuten Fahrt waren wir dann auch schon da. Kein Mensch weit und breit, keine Laterne oder sonstiges störendes Licht. Jaaaaaaaa, so muss das sein und nicht anders.
Ich holte meinen Fotorucksack mit Stativ aus dem Auto, baute meine Sachen auf und komponierte das Bild.
Jetzt muss nur noch das Nordlicht kommen sagten wir uns beide. Meine Freundin wünschte es sich so sehr es einmal so richtig heftig zu sehen, so wie auf den alten Bildern von 2012 und ganz ehrlich - ich habe es mir auch für sie gewünscht.
Wir standen beide im Schnee und schauten immer wieder in alle Himmelsrichtungen nach dem Nordlicht, aber es war noch nichts zu sehen. Der Mond war schon da und hat uns bereits die ganze Szenerie ausgeleuchtet so dass es bei der Aufnahme ganz gewiss keine schwarz abgesoffenen Schatten oder dunkle Bereiche geben wird. Traumhaft!
Nach einer Weile sagte meine Freundin: "Ich geh mal kurz zum Auto und hole uns den heißen Tee."
Also sie dann kurz im Auto war um die Kanne aus dem Rucksack zu holen fing das Nordlicht urplötzlich und wahnsinnig heftig zu tanzen an!!!
Ich rief mit wirklich lauter Stimme: „Schaaaaatz, schau mal - es geht los!!!“ Aber sie reagierte nicht weil ich wohl einfach zu leise gerufen hatte, also noch mal und jetzt so richtig laut mit Gebrüll...
Meine Freundin drehte sich um und bevor sie zu mir schaute um zu fragen was los ist hat es sie auch schon umgehauen.
„Boahhhhhhhhh wowwwwwww, das ist ja irre!!!“ rief sie mir zu.
Und sie hatte Recht, es war wirklich irre! Ein wahnsinnig schönes und total filigran geformtes Nordlicht. Nicht zu grell, nicht zu schwach, einfach perfekt!
Als wir dann wieder zusammen standen drückte ich ganz genüsslich auf den Auslöser, wir schauten beide voller Vorfreude auf das Display - und da war es DAS Nordlicht Foto! Unser Nordlicht Foto!
Ich sagte zu ihr: „Schatz, jeder Fotograf für sich macht einmal im Jahr ein ganz besonderes Bild und ich garantiere Dir, DAS hier ist mein PICTURE OF THE YEAR 2013! Für mich persönlich das schönste Polarlichtbild das ich je geschossen habe. Dieses Bild werde ich dieses Jahr nicht mehr toppen!
Es ist eben das Bild des Jahres für mich weil dieser Moment für uns und für mich etwas ganz besonderes war! Diese Aufnahme stelle ich aber erst online wenn es bei uns an der Wand hängt, vorher nicht. Ich möchte erst in den Genuss kommen es im Großformat im Rahmen hinter Glas zu sehen.“
Nun ja, nun ist unser Print da. Er liegt neben mir auf dem Tisch um sich zu entfalten/entrollen da der Print in der Rolle versendet wurde.
Morgen wird das gute Stück gerahmt und DANN, DANN werde ich es ONLINE stellen! Selbstverständlich wird es auch in meinem FineArt Shop zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne... Bis morgen :-)

Christian

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2571507[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Christian!

Ich bin seit langem ein stiller genießer dieses Threads
Die Bilder die ihr vier hier so veröffentlicht habt... einfach der Hammer (aber das wisst ihr ja ;) )

Deine letzte Story... sehr schön geschrieben!
Ich hoffe ich werde auch irgendwann mal die Gelegenheit haben einen solchen Moment genießen zu können!

Bin schon echt gespannt auf dein persönliches Bild des Jahres.... und wenn DU schon sagst dass es DAS Bild ist, dann wird es garantiert Atemberaubend werden!

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten