• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Link zu Capture One

ich nehme nur in raw

Gehört ja eigentlich bald nicht mehr hier hin, aber wenn ich die RAW-Bilder mit dem mitgelieferten Tool von Canon in JPEG umwandle, dann kann man sie ja auch so mit PS bearbeiten.
Oder wäre das praktischer Quatsch, weil ich sie dann gleich mit JPEG aufnehmen könnte?

Tomas schrieb:
ich nehme nur in raw

Gehört ja eigentlich bald nicht mehr hier hin, aber wenn ich die RAW-Bilder mit dem mitgelieferten Tool von Canon in JPEG umwandle, dann kann man sie ja auch so mit PS bearbeiten.
Oder wäre das praktischer Quatsch, weil ich sie dann gleich mit JPEG aufnehmen könnte?

die raws kannst du in vielfältiger weise vor der umwandlung in jpeg manipulieren. nachträgliche belichtungskorrektur, weissabgleich, sättigung, und und und. was beim "kamera-jpeg" aber alles schon festgelegt ist.
mach dich bitte einmal hier im board über die möglichkeiten schlau. wurde alles schon etliche male durchgekaut.

hallo

ich muss mal meine meinung zum thema raw und capture 1 klar korrigieren: seit dem wochenende nur noch raw und C1. ist ein einfaches aber gutes und vor allem schnelles programm ! habe mich damit nun 2 tage beschäftigt und kann das wirklich nur weiterempfehlen. bildkorrekturen vom feinsten ohne die bilddaten zu verändern oder zu zerstören (jpg).

gruss

rené

katze13409 schrieb:
hallo

ich muss mal meine meinung zum thema raw und capture 1 klar korrigieren: seit dem wochenende nur noch raw und C1. ist ein einfaches aber gutes und vor allem schnelles programm ! habe mich damit nun 2 tage beschäftigt und kann das wirklich nur weiterempfehlen. bildkorrekturen vom feinsten ohne die bilddaten zu verändern oder zu zerstören (jpg).

gruss

rené

Dem kann ich nur zustimmen !!!

Habe mich schon viel über unterbelichtete Bilder, vor allem bei trübem Wetter geärgert. Oder schlanke Türme, oder Brücken, dahinter nur 1/3 grauer Himmel, und die Belichtung im P-Modus versagt. Das hat keine meiner 5 !! Vorgänger-Kameras so schlecht gekonnt. :(
Sicher gebe ich den Leuten recht, die da meinen, es gibt aber keine überlichteten und ausgefressene Stellen.
Bei stehenden Motiven kann man nach Begutachtung des Bildes, per Histogramm, das Bild mit entsprechender Korrektur noch einmal machen.
Aber bei bewegten Objekten hat man oft nur "einen" Schuß.
Das kann einen dann schon ärgern. Ich bin gewiss kein EBV-Muffel.
Aber manchmal ist es schweer, es so hinzubekommen, wie man es gesehen hat.

Seit dem ich in RAW fotografiere, und 60 Euro für die C1-Software ausgegeben habe, macht mir das fotografieren mit der 300D wieder richtig Spaß. Ich kann alles, was ich, oder die Belichtungsmessung falsch gemacht hat, ohne Probleme und Verluste korrigieren. Das kann mit dieser Software wirklich jeder.
Ergebniss: Super Bildqualität. Farbe, Kontrast, Schärfe und Belichtung schon vor der Umwandlung in jpg besser, als jedes schlecht aufgenommene jpg-Bild nach der EBV.

Wer auf Qualität Wert legt, (das dürften wohl fast alle sein) sollte unbedingt in RAW foten. Die erreichbare Qualität, vor allem von "missglückten" Fotos, in Beziehung Belichtung und Weißabgleich rechtfertigen allemal die Verwendung von RAW.
;)
Gruß Bernd

RAW ist wirklich gut zum nachbelichten speziell bei schlechtem Licht oder in der Nacht. Da sind die JPEG's ohne manuellen Weißabgleich eh alle Rot. Nur werde ich wohl nicht alles in RAW knipsen. Belegt 1. bei zuviel Platz auf der HD (Geld reicht für DVD-Brenner nicht mehr ;) ) und ich habe keine Lust jedes Bild durch einen RAW-Konverter zu jagen (Warum dauert das Konvertieren eigentlich so lange...). Mal sehen, was ich im Sommer bei gutem Licht mache. Z.Z. ist Wetter einfach sooooo schlecht.

-Zahni

auf der Homepage von C1 steht, daß es nur mir XP 2000 und ME läuft, ich hab aber 98 SE. Hat jeman c1 mit win 98 am laufen? geht das?

Belegt 1. bei zuviel Platz auf der HD (Geld reicht für DVD-Brenner nicht mehr ;) ) und ich habe keine Lust jedes Bild durch einen RAW-Konverter zu jagen (Warum dauert das Konvertieren eigentlich so lange...).

-Zahni

Erstens, kannst Du doch nach der Konvertierung die RAWs in die Tonne haun, und hast wieder Platz.
Zweitens, würde mir mit dem Canon-RAW-Konverter auch die Lust vergehen. S...langsam, und immer warten und gespannt sein, was im Hintergrund mit dem Bild passiert. In C1 brauchst Du nach etwas Übung vielleicht 3-5 Minuten pro Bild. Es läuft sozusagen in "Echtzeit"
Bei der Bearbeitung hast Du das Bild ständig neben Dir, siehst sozusagen sofort das Ergebnis, das wirklich überzeugt. Wenn Du ein Bild konvertierst, kannst Du nebenbei das nächste bearbeiten. Kannst aber hinterher auch alle mit einmal.
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen das Programm mal verlassen müssen, bleiben alle Bilder im Bearbeitungszustand! Automatisch!
Bei mir beschränkt sich die anschließende EBV nur noch auf ausschneiden, ausrichten, eventuell verkleinern und nachschärfen.

Mit schlechten jpg Bildern habe ich teilweise 30 Minuten mit EBV zugebracht, und nicht selten dann doch weggeworfen.

Versuch es mal mit C1. Gibt es ja, glaub ich, 15 Tage kostenlos, uneingeschränkt. ;)

Gruß Bernd

SaschaB schrieb:
auf der Homepage von C1 steht, daß es nur mir XP 2000 und ME läuft, ich hab aber 98 SE. Hat jeman c1 mit win 98 am laufen? geht das?

Hallo Sascha,

Du kannst dir auf der Website von PhaseOne eine kostenlose Testversion runterladen. Diese ist voll funktionsfähig und stellt erst nach 20 oder 30 Tagen den Dienst ein. Damit kannst Du es ja ohne Probleme testen. Du kannst Dir bei gefallen dann die installierte Version nach Bezahlung freischalten lassen, man braucht es also garnicht erst deinstallieren.

Für den Privatmann genügen die Versionen C1 LE oder die etwas günstigere und leicht abgespeckte C1 Rebel Version. Preise sowie die Testversion findest Du hier CaptureOne <----- KLICK

Welche Version von C1 habt Ihr denn im Einsatz? Reicht die C1Rebel für die 300D aus (ist ja die spezielle Version dafür)? Was sind die Vorteile von C1 LE?

Gruß
Ralf

Hallo!
Ich möchte hier nochmal Ralfs letzte Frage aufgreifen und wiederholt stellen.
:confused:
Soll man sich als 30d Besitzer die kleine auf die Kamera abgespeckte Version holen, oder besser eine höhere Version, damit man irgendwann vielleicht auf eine 10d oder ein anderes höheres Kameramodell betreiben kann?
:confused:

Tom Bombadur schrieb:
Dann lieber Photoshop CS!
Ich komme mit dem besser zurecht!
ist irgendwie auch 'ne kostenfrage, tom. oder meinst du nicht?
cs schön und gut. aber wem die mitgelieferte pse-version reicht und nur 'nen erstklassigen raw-konverter sucht, der ist mit der rebel-version für knapp 'nen fuffi besser - weil preiswerter - dran. und für's "gesparte gibt's dann 'n lecker tamron 28-75 di ;)

Naja: 50 für PS5 + 280 für CS Upgrade = 330
C1 Rebel (geht nur für 300D!) = 50 bessere version: ???

Da ist schon die Frage nach CS berechtigt, weil ein Tamron reichts dafür noch lange nicht.

scorpio schrieb:
Tom Bombadur schrieb:
Dann lieber Photoshop CS!
Ich komme mit dem besser zurecht!
ist irgendwie auch 'ne kostenfrage, tom. oder meinst du nicht?
cs schön und gut. aber wem die mitgelieferte pse-version reicht und nur 'nen erstklassigen raw-konverter sucht, der ist mit der rebel-version für knapp 'nen fuffi besser - weil preiswerter - dran. und für's "gesparte gibt's dann 'n lecker tamron 28-75 di ;)

Hey Scorpio alter Fordfahrer! :p :D ;)

Nicht immer wild drauf los stechen!
Dynax fragt ob erlieber ne teure nehmen soll, da er vileicht auf
ne 10D spekuliert. Da tut es die Rebel edition nicht mehr und C1
hält dann schon ganz schön die Hand auf!

Ihmo wird der der ernsthaft ebv betreibt nicht um PS6 und höher herumkommen. Da bietet sich halt für 330 Euro der Einstieg in CS an!
Da ist auch ein guter und imho einfach zu bedienender RAW
Konverter drin mit noch einpaar Gimmicks, die die Rebel Edition
nicht hat.

Aber egal ich hatte gleube ich geschrieben, das dann lieber CS kaufen
würde!

Keine Empfehlung CS generell! Aber das Thema Pro Contra CS hatten wir ja schon! ;)

Tom Bombadur schrieb:
Hey Scorpio alter Fordfahrer! :p :D ;)
nix da ford ... ich fahre toyota. nichts ist unmöglich (könnte auch für die fotografie gelten, der spruch ;) )

Aber das Thema Pro Contra CS hatten wir ja schon! ;)
stimmt ;)
mir isses jedenfalls insgesamt im augenblick zuviel geld. aber egal, die 1d mark II kommt mit 'nem guten konverter im schlepptau ... LOL *träum*

Besteht nicht Hoffnung auf nen guten Canon Konverter der auch mit der 300D/10D etc. tut?

Und ein Firwareupgrade auf 8MP hätt ich dann auch gleich gern :p :p :p

Hallo,

danke an Dynax7top (du kommst von der Minolta-Schiene, oder? Ich habe noch 'ne Dynax 7000i.... toll!!), dass du das Thema doch noch mal aufgegriffen hast.

@Tom
Das Problem mit PS CS hat sich momentan erledigt. Habe mir am Freitag das Tamron 28-75 geleistet :D und heute die ersten Bilder gefotet :D . Somit ist Ebbe in der Kasse :( . Aber ich gebe dir recht: da ich PS 7 habe, denke ich schon ernsthaft über ein Upgrade nach. Auf der anderen Seite: ein Fuffi plus tax für das C1 Rebel ginge vielleicht noch... immer diese Entscheidungen. Ich stell's mal zurück.

Danke an euch für die Infos.

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten