... und selbst wenn, dann hätte ich eine seltsam zu bedienende Bildverwaltungssoftware
Erstens ging es darum bei meiner Antwort überhaupt nicht und zweitens hast Du bisher in keiner Weise irgendwelche Argumente geliefert, warum LR "seltsam zu bedienen ist".
bei der ich obendrein unnötigen Datenmüll hoch drei ignorieren müsste
Siehe unten.
und nichtmals dem RAW-Konverter etwas abgewinnen könnte.
Auch darum ging es in meinem Post nicht und auch für diese Behauptung legst Du keine Argumente oder Fakten auf den Tisch.
Egal, die Frage des TO war "Lightroom .... wieso?" und meine Antwort lautete "LR ... wieso nicht!" - oder sind anders lautende Meinungen hier nicht erwünscht oder gar verboten?
1. Natürlich nicht und 2. nicht egal. Du hast hier aber wiederholt ein nicht haltbares Argument gegen LR gebracht, das einfach unzutreffend ist. Du schreibst äußerst herablassend von "unnötigen Datenmüll hoch drei". Diese Daten sind nicht unnötig, sondern dienen LR zur schnelleren Darstellung der Vorschauen. Du schreibst hier so, als würde Adobe unsere Festplatten einfach so aus Spaß mit irgendwelchen Daten vollmüllen. Und ich halte hier nur dagegen, damit sich Leute wie der TO, die sich ein bißchen über LR informieren wollen, relativ "neutral" informieren können.
Und nein, ich bin kein Adobe/LR-Fanboy. Ich bin mir selbst auch noch nicht so ganz sicher, ob das DB-Konzept von LR der Weisheit letzter Schluss ist. Die noch zahlreichen vorhandenen Bugs und Performanceprobleme von LR (siehe LR3-Thread oder Adobes Feedback-Seite) nerven mich auch, genauso wie Adobe teilweise damit umzugehen scheint. Aber wenn jemand mit solchen mit Verlaub gesagt unsinnigen Argumenten Stimmung gegen ein Programm machen will, ohne die wirklich wichtigen Probleme (ja!) und Vorteile von LR diskutieren zu wollen, geht mir die Hutschnur hoch und dann halte ich eben dagegen.
Edit 1: Ich würde es übrigens gerne sehen, wenn Du hier mal darstellen würdest, warum genau LR aus Deiner Sicht seltsam zu bedienen ist bzw. die Konverter-Ergebnisse Dir nicht zusagen. Mir würde nicht im Traum einfallen, jemandem deswegen den Mund zu verbieten.
Edit 2: Falls es hier noch nicht gesagt wurde zur allgemeinen Info: Der Vorschau-Cache dient in LR auch dazu, dass man den Bildbestand auch ohne die eigentlichen Bilder durchsehen, bewerten, sortieren, etc. kann (also eben alles außer der eigentlichen Bearbeitung). Z.B. wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und die Bilddaten auf einem Server liegen hat, zu dem man unterwegs keine Verbindung hat (haben will). Dieses Feature mag allerdings nicht für jeden wirklich notwendig sein.