Danke
Sehr interessant. Ich habe mich mit der Version 14.4 auch gewundert, wo die vielen Daten der, in den vorhergehenden Version DNGs abgeblieben sind.
Da muss Adobe eine "tricky" Lösung gefunden haben. RAW- Details und Entrauschen dauert beim ersten Mal lange, wählt man das danach aus und wieder ein, ist keine Verzögerung zu bemerken. Leider schwoll der Katalog gigantisch an.
Dass man mit 15.0 die "dicken" Daten nun in die Datei "Previews.lrdata" verschoben hat, macht reizt zu einem Versuch. Man kann ja die Vorschauen gezielt für einzelne Fotos als auch für Ordner löschen.
Also mal die Datei "Previews.lrdata" beobachten:
- am besten mit einem kleinen Testkatalog
- in den einen Ordner mit ein paar RAWs importieren
- dann unter Bibliothek - Vorschauen selbige generieren lassen und die Größe der Datei "Previews.lrdata" notieren
- dann die paar RAWs entrauschen und wieder die Größe der Datei "Previews.lrdata" notieren -> die sollte ja dann merklich größer werden
- nun bei den entrauschten RAWs den Haken fürs Entrauschen entfernen, die ACR- Dateien löschen und nachsehen, was die Datei "Previews.lrdata" macht
- sollte sich die Größe nicht geändert haben, unter Bibliothek - Vorschauen zunächst die Vorschauen verwerfen
- danach wieder die Vorschauen generieren lassen und die Datei "Previews.lrdata" checken
Warum die ganze Übung?
- ich teste oft, ob insbesondere "RAW- Details" sehenswerte Vorteile bringt
- wenn nicht, warum sollte ich da die Daten des Versuchs mit den ACR- Dateien und im Katalog mitschleppen
Mal sehen ...