WERBUNG

Lightroom 5 final

Edit: Hat sich überschnitten, sou war schneller :)
Danke euch beiden.

Wenn ich "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von... speichern" nicht auswähle, dann wird also die JPG-Datei nicht verändert. Erst, wenn ich das JPG exportiere wird meine Entwicklung "angewendet" ?

Wenn ich "änderungen automatisch in XMP schreiben" auswähle, dann wird die JPG-Datei geändert, aber das Bild bleibt gleich, da nur die Entwicklungseinstellungen dort reingeschrieben werden?

Und wenn ich es nicht auswähle, kann ich dann die Entwicklungseinstellungen über Methadaten speichern in die JPG-Datei bringen? Ok, ob ich das brauche, darüber habe ich mir keine Gedangen gemacht :)

Bei RAW (nicht DNG) könnte ich das eingeschaltet lassen und die RAW-Datei wird nicht verändert, nur ggf. die xmp sidecar Datei angepasst und die Entwicklung wird dort reingeschrieben.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt (ist grad warm hier :) )
Gruß Nehonimo

Wenn ich "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von... speichern" nicht auswähle, dann wird also die JPG-Datei nicht verändert. Erst, wenn ich das JPG exportiere wird meine Entwicklung "angewendet" ?
Nicht ganz - LR speichert dann z.B. auch noch Bewertung und Stichwörter in der Original-Datei (manuell oder automatisch, falls "Änderungen automatisch in XMP schreiben" eingeschaltet ist).

Wenn ich "änderungen automatisch in XMP schreiben" auswähle, dann wird die JPG-Datei geändert, aber das Bild bleibt gleich, da nur die Entwicklungseinstellungen dort reingeschrieben werden?
Ja. Egal welche Metadaten (Entwicklungseinstellungen oder andere) in die Datei geschrieben werden: Die Original-Bilddaten werden nicht angefasst.

Und wenn ich es nicht auswähle, kann ich dann die Entwicklungseinstellungen über Methadaten speichern in die JPG-Datei bringen?
Ja, genau. Edit: Aber nur, wenn "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von... speichern" aktiviert ist! Ansonsten wie gesagt nur die "normalen" Metadaten wie Bewertungen, Stichwörter etc. Diese Option ist nur ein Filter, also:
Welche Metadaten [außer für Raw/DNG] speichern: "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von... speichern"
Wann Metadaten speichern: "Änderungen automatisch in XMP schreiben"

Bei RAW (nicht DNG) könnte ich das eingeschaltet lassen und die RAW-Datei wird nicht verändert, nur ggf. die xmp sidecar Datei angepasst und die Entwicklung wird dort reingeschrieben.
Ja, proprietäre Raws fasst LR grundsätzlich nicht an (Ausnahme: Die Option, die Uhrzeit neu zu schreiben) und speichert Metadaten stattdessen in die Filialdatei (XMP-Datei).

(ist grad warm hier :) )
Hier auch. Außenthermometer sagt 28° :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das aber schon ein haarsträubender Bug, und wenn man von LR3 upgraded, sollte man auf jeden Fall auf LR 5.1 warten, das stimmt schon - insofern guter Hinweis für Fussel.

Bei dem Bug ist immer von der Prozessversion 2003 die Rede die in LR1 und LR2 zum Einsatz kamen. LR3 hatte die Prozessversion 2010 und LR4 und LR5 haben 2012.

Von daher trifft das "nur" die die schon LR1 und/oder LR2 im Einsatz hatten. Wer erst ab LR3 eingestiegen ist ist von dem Bug nicht betroffen.

Allgemein bin ich mittlerweile recht zufrieden mit LR5. Es läuft auf jeden Fall um einiges besser als LR4 und hat auch nicht ganz so viel Bugs in der .0, obwohl ich schon (erst) einen Programmabsturz hatte ;)

Ich hätt mal 2 Fragen zum Umstieg auf die 5 (hoffe die waren noch nicht gestellt, mein Abo des Threads war weg):

1) LR5 konvertiert ja den Katalog und benennt ihn in "-2" um. Gleichzeitig wird das Vorschaudirectory ebenso umbenannt (und ist für LR4 sozusagen verloren). Kann ich die beiden Komponenten auch einfach umbenennen und sie finden sich wieder? Also die Katalogdatei und das Vorschaudir und alle Vorschauen bleiben?

2) Nach der Konvertierung hab ich ein Directory, da fehlt die History aller Bilder. Es gibt auch für die unbearbeiteten kein 'Importiert'. An was kann das liegen?

Sagt mal, hat schon jemand einen Workflow mit der neuen Smart Ausgabe?

Also bearbeiten ohne die Original Bilder?

Suche immer noch eine Möglichkeit, die Bilder welche ich auf meinem Desktop PC (Windows) habe auf dem MAC wenn ich unterwegs bin zu bearbeiten.

Bisher gehe ich her und exportiere den einzelnen Ordner als Katalog und importiere diesen später wieder.

Wie nutzt ihr diese Smart Vorschauen?

Eine Externe Festplatte möchte ich zum archivieren nicht nutzen, da die Bilder schon auf einem NAS gesichert werden.

Hallo,

bei mir dauert das Rendern der Vorschauen (Standard) im Importdialog ewig, viel langsamer als in 4.4.
Mit langsamer meine ich Minuten.
Es handelt sich um RAWs der 5D3.
Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: Minuten bis gar nicht, jetzt hängt´s, selbst bei Minimalvorschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt ihr diese Smart Vorschauen?
Dafür nicht wirklich, da such ich auch noch - gleiches Szenario wie deins. Was immer noch fehlt, ist ein echter 'Bearbeitungssync', speziell wenn man auch RAWs aussortiert. 'Nur' bearbeiten, also wenn die Anzahl der Bilder gleich bleibt, funktioniert in der Tat am Besten mit Ex-/Import des Katalogs ohne RAWs. Die Smart Vorschauen helfen dabei eigentlich nicht viel. Warte auch noch, eines Besseren belehrt zu werden :).

Dafür nicht wirklich, da such ich auch noch - gleiches Szenario wie deins. Was immer noch fehlt, ist ein echter 'Bearbeitungssync', speziell wenn man auch RAWs aussortiert. 'Nur' bearbeiten, also wenn die Anzahl der Bilder gleich bleibt, funktioniert in der Tat am Besten mit Ex-/Import des Katalogs ohne RAWs. Die Smart Vorschauen helfen dabei eigentlich nicht viel. Warte auch noch, eines Besseren belehrt zu werden :).

warum geht aussortieren nicht?

Ich exportiere den Katalog, importiere diesen aufm Macbook lösche alle Bilder im Hauptkatalog des Desktop PC´s und importiere später wieder alle.....

Sau umstädnlich am so kann man unterwegs wenigstens was machen....

Diese Smartvorschauen sind meiner Meinung nach nur sinvoll, wenn du mit eternen Festplatten arbeitest.
Vielleicht sollte das mal in betracht ziehen :confused::confused:

Also mir bringt die Smart-Vorschau eindeutig etwas Bilder liegen am PC, werden dort aber nicht bearbeitet. Bearbeitet wird am Laptop der extra dafür so angeschafft wurde.
Da sind die Smartvorschaun genau das was ich gebraucht habe.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Anzeige rechts oben Originalfoto zeigt obwohl das definitiv nicht vorhanden ist (Netzwerk nicht verfügbar)

Außerdem ist die Anzeige der manuellen Objektiv-Korrektur zu breit und die
Einerstelle der Schubregler wird abgeschnitten.

Letztens hab ich auf Synchronisieren drücken können was ich wollte, es hat sich nichts getan. Bearbeitete gerade Smartfotos. Nach Neustart wieder OK

Also mir bringt die Smart-Vorschau eindeutig etwas Bilder liegen am PC, werden dort aber nicht bearbeitet. Bearbeitet wird am Laptop der extra dafür so angeschafft wurde.
Da sind die Smartvorschaun genau das was ich gebraucht habe.

Magst du mal deinen Workflow hierzu erklären?
Also Import auf den Rechner mit erstellen der Smart Vorschauen und dann....?

Ich verwende eine externe Software um von der CF-Card übers Netzwerk auf den Server zu spielen. Dann synchronisiere ich das Wurzelverzeichnis, dadurch werden alle Bilder synchronisiert.

Wenn ich Bilder mitnehmen will laß ich eine Smart-Vorschau erstellen.

Das ist es.

Magst du mal deinen Workflow hierzu erklären?
Also Import auf den Rechner mit erstellen der Smart Vorschauen und dann....?

und dann wenn der Ordner z.B. das NAS oder USB-Laufwerk nicht vorhanden ist, greifen die Preiviews, kleine DNG-Dateien, die anstatt des Original bearbeitet werden. Später, wenn das Original wieder verfügbar ist, werden die Änderungen übertragen (via XMP?)

ciao tuxoche

Außerdem ist die Anzeige der manuellen Objektiv-Korrektur zu breit und die Einerstelle der Schubregler wird abgeschnitten.
Hatte ich auch schon bei Adobe gemeldet. Workaround: Im Programmverzeichnis unter resources\de\TranslatedStrings.txt (vorher ein Backup davon machen!) den String unter CameraRawPanel/LensCorrection/Upright/Reanalyze ändern von "Erneut analysieren" auf etwas kürzeres, z.B. nur "Erneut".

Offenbar haben da die Entwickler nicht ganz überblickt bzw. vorhergesehen, was dieses Feld im Layout des gesamten Bedienfelds anrichtet, wenn ein längerer String drinsteht als "Reanalyze".

Es ist übrigens nicht nur das - die Erklärungstexte zu Upright sind auf Deutsch unten abgeschnitten. Leider leider fügt sich das mal wieder nahtlos in das Bild ein, dass die Software genau wie bei Version 4 offenbar viel zu hastig ausgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...Leider leider fügt sich das mal wieder nahtlos in das Bild ein, dass die Software genau wie bei Version 4 offenbar viel zu hastig ausgeliefert wurde.

Nun, man sollte das meiner Meinung nach entspannt sehen.

Ein 99,999% funktionierendes Finalrelease würden wir bestimmt nicht zum aktuellen LR- Preis bekommen.

Ich habe ich den letzten 20 Jahre, oder genauer gesagt wohl noch nie eine Software bekommen, die 100%ig funktioniert hat.

Adobes letzte Versionen von LR sind hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach absolut ok.

Bugs und das Einpflegen neuer Kameras erfolgen, aus meiner Sicht gefühlt zeitnah. (ich bin gerade zum Problem der Kamera- bzw. Objektivunterstützung durch ein anderes namhaftes Programm total enttäuscht).

Eine 99,999%ige Kontrolle aller Funktionen vor dem Release ist meiner Meinung zu bezahlbaren Preisen nach nicht machbar. Wer in der Industrie mit kommerziellen Programmen von Buchhaltung bis zu CAD zu tun hatte, der kennt Preise und Support für, auf dem Papier "100%ige ;) " Programme. Aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt ;)

Den Weg über die Anwender als Tester der Beta- und des ersten Finalrelease finde ich gut, solange

- der Preis stimmt
- die Bugs gefixt werden

Und da will ich mit über Adobes LR nun wirklich nicht beschweren!

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Meine "nicht-Entspannung" ;) bezieht sich auch eher darauf, dass eine gefühlte große Anzahl der bisher bekannten Bugs einfach hätten auffallen müssen.

Gut, dass niemand LR auf Deutsch eingestellt und auf Minimum gezogenen rechten Bedienfeld getestet hat (siehe oben), kann ich noch verstehen. Dumm gelaufen, ist halt ein Sonderfall und Internationalisierung und GUI-Formatierung sind ja auch nicht trivial.

Aber z.B. solche Sachen, dass Umschalt+Zurücksetzen-Button (Zurücksetzen auf Adobe-Defaults) zu einem Stackoverflow-Fehler führt, hätten z.B. durch entsprechende Regressionstests gefunden werden müssen. Der "1/3-Bug" hätte durch vernünftiges Testen auch gefunden werden müssen (wie es überhaupt dazu kommen kann, dass bei < 1/3 Export-Skalierung plötzlich die Rauschunterdrückung weggelassen werden kann, ist mir völlig schleierhaft, aber egal).

Und auch konzeptionelle Sachen wie hier [falls ich Recht damit haben sollte, dass dies tatsächlich ein Fehler ist], wo man offenbar nicht beachtet hat, dass die runterskalierten Smart-Vorschauen durch ihre unterschiedliche absolute Bildgröße in den Tonwerten anders gerendert werden als die Originale, zeigt IMHO, dass die sprichwörtliche heiße Nadel offenbar nicht nur bei Entwicklung und Test, sondern auch beim Design der Software benutzt wurde.

P.S. Dass die Bedienfelder für Details und Rauschunterdrückung bei Smart-Vorschauen aufgrund der Runterskalierung überhaupt keinen Sinn haben, ist bei Adobe offenbar auch niemandem so richtig aufgefallen. Da hätte eine dicke fette Warnung in das GUI gehört, so wie bei Details wenn man nicht in der 1:1-Ansicht ist. Auch das ist für mich eine typische Stelle, wo man schnell schnell ein neues Feature reinbringen wollte, aber keine mehr Zeit hatte, über mögliche Folgen und Fallstricke nachzudenken.

P.S. II. Kein eigentlicher Bug, aber für mich völlig unverständlich: Eine mit dem neuen Bereichsreparatur-Korrekturpinsel angelegte Korrekturstelle lässt sich nicht nachträglich in der Form korrigieren? Sorry, aber für mich ist das ein schlechter Witz. Dann hätte man dieses Feature besser gleich ganz weglassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich exportiere den Katalog, importiere diesen aufm Macbook lösche alle Bilder im Hauptkatalog des Desktop PC´s und importiere später wieder alle.....
Das ist ja logisch, dass es so funktioniert. Aber jedesmal zig GB RAW Daten rumzuschaufeln ist ja keine clevere Lösung, wie man sie möchte. Ich will vor allem flexibel sein, und jederzeit wechseln können. Daheim = PC, unterwegs = NB und das im flotten Wechsel. Das geht einfach zeitlich schon nicht, wenn ich jedesmal riesige Kataloge im-/exportieren muss.

Vielleicht sollte das mal in betracht ziehen :confused::confused:
Also ich dachte doch glatt, du hattest gefragt :). Aber zweitens wären die schon geeignet, genau dieses Sync-Problem zu lösen. Es fehlt ja nur ein einigermaßen intelligenter Abgleich, den schon jedes Handy hinbekommt (Adressbuch etc.). Dass es mit den vorhandenen 'Smartpreviews' (noch) nicht geht, finde ich weder logisch, noch zwingend.

Wenn ich Bilder mitnehmen will laß ich eine Smart-Vorschau erstellen.

Das ist es.
Wo, wie? Wie kommen die dann auf dein Notebook? Und wenn du am NB dann Bilder löschst, wie bekommt dein 'Hauptarchiv' das mit und lässt die RAWs verschwinden? Oder wie nur bekommt dein 'Haupt-PC' dann die Ergebnisse deiner Arbeit am NB mit? Was du beschreibst ist der totale Anfang. Import der Bilder ist klar, ob nun übers Netzwerk und mit Spezialprogramm ist ja Banane. Nichts für ungut, aber viel mehr beschreibst du aber nicht :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten