WERBUNG

Lightroom 5 final

Bleibt eigentlich bei der Installation des Upgrades die LR4 Version erhalten?

Danke. Wie macht Ihr das denn - beides parallel, erst die 4er deinstallieren oder nach der 5er Installation die 4er deinstallieren?

Das dürfte glaube ich relativ egal sein, wie herum man es macht. Benutzerspezifische Einstellungen und Katalog bleiben ja bei Deinstallation erhalten.

Vielleicht interessiert euch meine Erfahrung vom Wochenende, auch wenn sie nicht ausschließlich LR5 betrifft. Ich bin gerade dabei, meine ganzen Workflows (u.a. Lightroom und NIK) von Windows auf Mac umzustellen. Gleichzeitig wollte ich den Schritt LR4 nach LR5 machen!
Natürlich hatte ich vorher ziemlich Bammel, ob ich das alles so hinbekomme.

Also: am Wochenende habe ich erstmal sämtliche Fotos und auch die Lightroom Kataloge (LR4.4 und LR5beta) von meinem Windows 8 Notebook mittels Migrationsassistent auf den iMac geschaufelt. Dort sind sie dann erstmal unter einem neuen zusätzlichen User abgelegt. Um die ganzen Dateien für meinen Hauptuser zugänglich zu machen, habe ich sie dann zunächst in einen Bereich geschoben, der für alle User zugänglich ist, und anschließend von meinem HauptUser-account aus dahin verteilt, wo die Daten letztlich liegen sollen. Ein bischen Zeit sollte man der Sache schon geben, denn auch mit schnellem ethernet sind insgesamt 1Terra Daten (nicht nur Fotos ;)) schon eine Hausnummer.

Dann die entsprechenden Mac-Versionen von LR 5 und NIK complete collection aus dem Internet geladen und auf iMac installiert. Wenn man die "richtige" Reihenfolge beachtet (erst LR5, dann NIK), werden alle NIK Plugins im Anschluss automatisch im LR5 erkannt und funktionieren tadellos.

Den LR4.4 Katalog (urspr. Win8) mit LR5 zu öffnen, ging völlig stressfrei. Wurde anstandslos konvertiert (45.000 Fotos in nicht mal 4 Minuten (nicht gestoppt)). Danach die mit LR5beta bearbeiteten Fotos aus dem LR5beta Katalog in den nun neuen LR5 Katalog importiert, um wieder alles zusammen zu haben (ungef. 2500 Fotos in wenigen Sekunden).

Ging alles, wie es sollte und wie ich es erwartet (? - nein, erhofft!) hatte.

Diverse Netz-Drucker wurden direkt erkannt (danke Apple: bei Windows 8 hatte ich da manchen Kampf) und ließen sich sofort problemlos ansprechen. Auch mein Bamboo Tablet lief nach Treiberinstallation auf Anhieb und problemlos.

Irgendwelche Probleme mit LR5 habe ich noch nicht ausmachen können und die Performance auf dem neuen System (i7, 3.4 GHz) ist fabelhaft!

Zuletzt bearbeitet:
[…] meine Erfahrung vom Wochenende, auch wenn sie nicht ausschließlich LR5 betrifft.
Stimmt, sie betrifft Lightroom nur insofern, daß du es installiert, von Programmfehlern nichts gemerkt hast und auf es einem neuen Rechner momentan flüssig läuft. Wäre schlimm, wenn letzteres anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hatte ich auch einen Crash, bei einer bestimmten NEF Datei. Beim Neu öffnen waren alle Bilder im Verzeichnis markiert, was ich übersehen habe. Somit habe ich alle Einstellungen und Stichworte schön auf das ganze Verzeichnis angewendet...

Nicht grade erfreulich für einen Erstkontakt mit LR5.

Die Smart Previews und der neue FullScreen Modus sind schon ein Schmankerl...

Danke. Wie macht Ihr das denn - beides parallel, erst die 4er deinstallieren oder nach der 5er Installation die 4er deinstallieren?

Hi,

ich hatte die 4.4 installiert, parallel die 5 beta. Als die 5.0 kam, lediglich die 5 beta deinstalliert und die 5.0 installiert. Alle Einstellungen, Plugins wurden sauber von der 4.4 bis zur 5.0 mitgenommen.

Stimmt, sie betrifft Lightroom nur insofern, daß du es installiert, von Programmfehlern nichts gemerkt hast und auf es einem neuen Rechner momentan flüssig läuft. Wäre schlimm, wenn letzteres anders wäre.

Wenn man möchte kann man zumindest noch folgende Punkte aus der kurzen Beschreibung herauslesen:

- Migration von LR4 und LR5beta Katalogen von Win zu Mac: ohne Probleme
- Upgrade eines Win-erzeugten Katalogs unter Mac von 4.4 auf 5: ohne Probleme
- Zusammenführung von mit 5beta bearbeiteten Fotos in einen gemeinsamen 5er Katalog: ohne Probleme
- NIK plugins unter 5 final auf MAC: ohne Probleme

@wumi und blendax: Nochmals danke. Bei zwei Versionen parallel und dann bei der Deinstallation der älteren Version befürchte ich immer den Verlust gemeinsam genutzer DLL's und was da sonst noch so herumschwirrt.
Aus diesem Grund habe ich CS4 auch noch nicht deinstalliert.

@wumi und blendax: Nochmals danke. Bei zwei Versionen parallel und dann bei der Deinstallation der älteren Version befürchte ich immer den Verlust gemeinsam genutzer DLL's und was da sonst noch so herumschwirrt.

Das war früher oft ein Problem. Inzwischen sollte das jedoch nicht mehr der Fall sein. Das ist inzwischen ziemlich robust.

Habe ich die Tage völlig problemlos bei alter und neuer LR-Version vollzogen - LR 4 deinstalliert, LR 5 läuft völlig pröblemlos. Aber ich gebe zu, dass es auf meinem PC und mit meinen Installationen geklappt hat, bedeutet nicht, dass es bei Dir ebenso gut funktionieren muss ...

Gruß
Carsten

Ich warte nun schon seit über einer Woche darauf, gnädigst Antwort von Adobe zu bekommen, ob ich denn noch in diese grace period falle oder nicht (alles schön mit Support-Ticket usw.)

Probier mal über Chat. Die können dann prüfen, ob du berechtigt bist und leiten dies weiter.
Gruß nehonimo
Nachtrag: Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du berechtigt, wenn du LR4 nach announcement von LR5 gekauft hast (oder Upgrade gekauft hast). Ob das auch für die letzen vier Wochen vor erscheinen von LR5 gilt, weiß ich nicht.

Soo, nun hat es mich auch erwischt.

Hatte nie Performance Probs seit LR 3 bis einschließlich LR 5 Beta. Die Finalversion läuft nun bei mir sehr sehr mies.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten