• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Bugs

@Kerberos80
Das Problem habe ich auch. Auch bei 5.2 RC. Sporadisch werden einfach Einstellungen von einem Bild auf ein nächstes automatisch übertragen...ohne Protokolleintrag.

Hallo zusammen,

Nach diversen Tests glaube ich einen weiteren Bug gefunden zu haben:

Die EOS 70D wird nicht als EOS 70D erkannt, sondern als EOS 6D.
Jeglicher Versuch ein Camera Profil für die 70D zu nutzen, scheitert daran das es zwar erstellt aber für die Bilder nicht ausgewählt werden kann. :mad:
Statt dessen wird mir das für einen Bekannten unter LR4 erstellte EOS 6D Profil angeboten.
Dabei ist es egal, ob die Profile mittels DNG Editor oder mit Hilfe des Colorchecker Plugins erstellt wurden.
Vieleicht kann das ja jemand noch verifizieren. Wäre prima.

Ich habe den RC 5.2 installiert, das Verhalten war aber auch unter der 5er so.

Beste Grüsse

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nach diversen Tests glaube ich einen weiteren Bug gefunden zu haben:

Die EOS 70D wird nicht als EOS 70D erkannt, sondern als EOS 6D.
Jeglicher Versuch ein Camera Profil für die 70D zu nutzen, scheitert daran das es zwar erstellt aber für die Bilder nicht ausgewählt werden kann. :mad:
Statt dessen wird mir das für einen Bekannten unter LR4 erstellte EOS 6D Profil angeboten.
Dabei ist es egal, ob die Profile mittels DNG Editor oder mit Hilfe des Colorchecker Plugins erstellt wurden.
Vieleicht kann das ja jemand noch verifizieren. Wäre prima.

Ich habe den RC 5.2 installiert, das Verhalten war aber auch unter der 5er so.

Beste Grüsse

Frank

Weis nicht, was dich dran wundert. Die Kamera ist überhaupt noch nicht überall verfügbar. Warte auf das nächste Update.

Moin,

welche Version von Camera Raw verwendest du? Ich nutze Lightroom 5.0 mit Camera Raw 8.1 – dort wird mir bei einem RAW der 70D die Kamera korrekt in den Metadaten angezeigt.

Hallo,

in den Metadaten wird sie bei mir auch korrekt angezeigt, aber das ändert leider das beschriebene Problem nicht. Ich habe im Augenblick keine andere Camera zur Verfügung, es könnte ja sein, dass in LR5 generell ein Bug mit den Cameraprofilen besteht, daher ja auch meine Bitte dieses einmal zu verifizieren.

Beste Grüsse

Frank

Weis nicht, was dich dran wundert. Die Kamera ist überhaupt noch nicht überall verfügbar. Warte auf das nächste Update.

Mich wundert, dass die Metadaten korrekt dargestellt werden und trotzdem das Camera Profil nicht auswählbar ist. Obwohl damit geworben wird, dass die 70D unter 5.2 unterstützt wird.

Gruss

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin noch einmal,

du meinst, dass du bei den Profilen unter "Kamerakalibrierung" nicht beispielsweise "Camera Standard" oder "Camera Portrait" auswählen kannst? Das geht bei mir. Wenn du etwas anderes meinst, verstehe ich das Problem noch nicht.

Moin noch einmal,

du meinst, dass du bei den Profilen unter "Kamerakalibrierung" nicht beispielsweise "Camera Standard" oder "Camera Portrait" auswählen kannst? Das geht bei mir. Wenn du etwas anderes meinst, verstehe ich das Problem noch nicht.

Hallo,

Doch "Camera Standard" und die vorgegebenen Profile kann ich auswählen. Ich habe mir aber mit Hilfe eines Colocheckers ein eigenes Camera Profil erstellt. Das hat den Vorteil, das dieses Profil genau für meine Camera passt. Damit
wird die immer vorhandene Serienstreuung bei den Profilen eliminiert.
Dieses Profil wird dann normalerweise immer angeboten, wenn Bilder aus diesem Cameratyp in LR5 geladen werden. Bei meiner 600D funktioniert das prima. Nur bei der 70D nicht.

Grusss

Frank

Sehr feines Teil kenne ich, abewr würde es etwas bringen, die Profile umzubennen, da du weiter oben sagst, deine 70D wird als 6D erkannt.

ciao tuxoche

Hi tuxoche,

"umbenennen" ging nicht, aber Du hast mich auf eine andere Idee gebracht. :top:
Ich habe mit einem hex-editor den Camera String innerhalb der Profildatei geändert und siehe da, mein Profil wird angezeigt.
Somit wäre für mich bestätigt, dass die Unterstützung der 70 D in LR 5 nicht
wirklich stattfindet...
Vielen Dank und beste Grüße

Frank

Hi tuxoche,

"umbenennen" ging nicht, aber Du hast mich auf eine andere Idee gebracht. :top:

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ein Umbenennen nicht geht, aber die Idee zählt ja :D

Somit wäre für mich bestätigt, dass die Unterstützung der 70 D in LR 5 nicht
wirklich stattfindet...

Kann ich nicht mitreden, da ich nur alte Kameras habe :D aber nelde das doch auf dem Adobe Forum, das wäre dann einer der vielen Bugs in LR5

ciao tuxoche

Auf einmal hat Lightroom keinen Bock mehr, meine Bilder anständig zu resizen und zu entrauschen.
Hab ein D800 Raw als 80% jpg in 1280er Auflösung rausgelassen und es sieht furchtbar aus - unscharf und verrauscht.
Das gleiche Spiel nochmal in 100% jpg und voller Auflösung, dann in Irfanview (!) auf 1280er und 80% jpg runtergerechnet und es sieht hundertmal besser aus.

Was ist da los?

Hab hier mal einen Crop-Vergleich eines Ausschnitts des Bildes hochgeladen...

Und nein, der LR5-Export-Dialog steht nicht auf "Original" sondern ganz normal auf "jpg" mit leichtem Nachschärfen für den Bildschirm.

Links volle Auflösung mit Resize in Irfanview, rechts direkt aus LR5 in 1280er Auflösung.

Edit: Ok, ist wohl ein bekannter Bug in LR5. Ich lad grad 5.2 RC runter, damit sollte es dann klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach Chat im Adobe Forum zum Thema 70D Unterstützung ist es so:

Innerhalb des LR 5.2 RC ist es wirklich so, daß die 70D auf die 6D gemapped
wird um eine frühzeitige Unterstützung zu liefern. (Its not a bug, its a feature);)
In der final Version soll die Camera aber lt. Aussage Adobe korrekt unterstützt werden.

Beste Grüße

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten