• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Bugs

Ja, das hat Adobe ja schon bei LR 3 gemacht, da wurden gleich ein paar Nummern übersprungen.

1) Abstand einiger Regler zum Rand viel zu groß.
2) Fehlende deutsche Übersetzung neuer Bedienelemente
Das scheint zusammenzuhängen. LR richtet offenbar alle (!) Regler am längsten Beschriftungstext aus.

Workaround: Editieren von "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.2 RC\Resources\de\TranslatedStrings.txt" (mit Unicode-fähigem Editor wie Windows-Notepad, Pfad hier für Win7-64) und ändern:

"$$$/AgCameraRawUI/ColorNoiseReductionSmoothness=[7106116] ü_Smoothness"

nach:

"$$$/AgCameraRawUI/ColorNoiseReductionSmoothness=Glättung"

Dann passt es wieder.

Das hier haben sie übrigens immer noch nicht gefixt. Internationalisierung scheint gerade bei Adobe nicht so hohe Prio zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe noch nichts über Probleme mit dem Freistellen und Ausrichtungs-Modul gelesen/gehört.
Mit LR 5.0 Final habe ich das das erste Mal gehabt: Mehrere Fotos nacheinander bearbeitet: ausgerichtet und dann beschnitten.
Irgendwann passiert es bei einigen Fotos, dass beim durchblättern im Entwicklungsmodul LR selbstständig den Ausschnittsbereich ändert. Die Rotation bleibt erhalten, aber der Ausschnitt wird auf das Maximum vergrößert.
Gleiches gilt bei den betroffenen Foto für einen Wechsel aus der Bibliothek in den Entwicklungsmodus.
Betroffen sind nicht alle Fotos, das taucht sporadisch auf - ein Muster meine vorher vorgenommen Aktionen kann ich aber nicht erkennen.
Habe LR RC 5.2 installiert: hier taucht das Problem immer noch auf.
In LR 4 war das nie ein Problem.
Was habe ich schon gecheckt?
- Die Synchronisierung von Aktionen ist nicht aktiv.
- Im Protokoll taucht eine neue Aktion "Freistellen-Rechteck" auf (obwohl diese nicht von mir angestossen wurde)
Wie äußert sich das bei einem betroffenen Foto?
- Manuelle Korrektur der Freistellen-Rechteck-Aktion, dann mit Pfeil nach links zum vorherigen Foto, mit Pfeil nach rechts zum betroffenen Foto: und Schwups: LR erstellt eine neue Aktion mit "Freistellen-Rechteck" auf Maximum.

Heilen kann ich das derzeit nur, indem ich das Foto aus dem Katalog lösche und erneut synchronisiere. Dann bleibt das Protokoll so, wie ich es verlassen habe... bis zum nächsten betroffenen Foto...

Hat jemand was ähnliches beobachtet?

VG,
Ralf

PS.: Win7 HP 64bit, Intel i7-3517U, 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Mit LR 5.0 Final habe ich das das erste Mal gehabt: Mehrere Fotos nacheinander bearbeitet: ausgerichtet und dann beschnitten.
Irgendwann passiert es bei einigen Fotos, dass beim durchblättern im Entwicklungsmodul LR selbstständig den Ausschnittsbereich ändert. Die Rotation bleibt erhalten, aber der Ausschnitt wird auf das Maximum vergrößert.

Dieses Verhalten ist mir bei LR5 noch nicht untergekommen. Sowohl der Beschnitt als auf die Drehung bleiben erhalten. Seit der Installation von LR5 habe ich rund 2.000 Bilder importiert, gesichtet und sehr viele beschnitten.

Habe heute noch ein wenig gesucht, zumindest im englisch-sprachigen Adobe-Forum bin ich fündig geworden... hat es aber wohl noch nicht auf die Bug-List geschafft :(

http://forums.adobe.com/message/5564765#5564765

Das ist eine Diskussion zu Bugs, aber keineswegs eine von Adobe sozusagen anerkannte Bug-Liste , und die sind da sehr wählerisch, was Beiträge angeht, ich hatte mich gewagt u.a. zu kritisieren warum man das Diashow-Modul (wegen Timelapse) umgekrempelt hat, und der Beitrag wurde von der moderation nie freigegeben :evil:

ciao tuxoche

Das ist eine Diskussion zu Bugs, aber keineswegs eine von Adobe sozusagen anerkannte Bug-Liste
Jou, danke, ist mir beim weitern studieren auch aufgefallen. Aber: es gibt Leidensgenossen.
Und es gibt User, die reporten dürfen... die im User-User-Forum nach Infos fischen.
Im Weiteren Verlauf wird auf folgende crop-issue-Diskussion verwiesen:
http://forums.adobe.com/message/5403413#5403413
(Hier schreien u.a. Fotografen um Hilfe, die LR zum Geld verdienen nutzen, nicht wie ich armer Hobby-Lightroomer...)

Am am 31.07. sagt die STAFF-Becky :
"We are still working on this bug fix, so it did not make it into the release candidate."

Also hat sich Adobe der Sache wohl angenommen...

Gestern ist mir im RC für LR 5.2 auch ein Bug aufgefallen:

Ich hatte bei einem Bild Helligkeit und Kontrast verändert.
Dann wollte ich nur zum Test das Ergebnis der automatischen Tonwertkorrektur ansehen.

Das Ergebnis war, dass im Protokoll die aTK nicht ganz oben gelistet wurde, sondern zwischen Helligkeit und Kontrast.

Das ist mir aber nur einmal passiert.

Tag Zusammen,

ich habe aktuell ein Phänomen, dass ich leider nicht reproduzieren kann und zudem ich auch nichts dazu im Internet finden kann. Mir fehlen da untypischerweise auch Suchbegriffe.

Wenn ich im Modul Entwickeln ein Foto bearbeite und zum Beispiel Klarheit auf +10 erhöhe, dann direkt danach das nächste Foto anklicke, werden sporadisch alle Werte des vorherigen Fotos 1 zu 1 übernommen. Diese Veränderungen tauchen nicht im Protokoll auf.

Das hat auch den unschönen Effekt, dass bereits fertig bearbeitete Fotos noch einmal angefasst werden. :(
Wie soeben in einem weiteren Beispiel passiert: Bei einem Foto ein Ausschnitt gewählt und den Winkel des Ausschnittes verändert. Klicke auf ein anderes Foto, welches schon komplett fertig war, aber nun plötzlich mit dem gleichen Ausschnitt und Winkelveränderung versehen war. :ugly:

Ist das ein Bug oder ein Feature? :confused:
Das Problem habe ich alle paar Bilder. Innerhalb einer Fotoreihe doch sehr oft, so dass der "Zurücksetzen" Button ein ungewohnt beliebter Knopf bei mir geworden ist. :eek:
Ich drücke btw. nicht auf den Button "Vorherige". Nur um das noch einmal deutlich zu machen.

Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Antwort lautet nein - aber nur um sicher zu gehen erlaube ich mir trotzdem die Frage: Die Synchronisierung der Einstellungen hast du nicht zufällig aus Versehen eingestellt?

Ansonsten, wüsste ich auch nicht, was da vorgeht. Das könntest du dann höchstens noch in einem Screencast dokumentieren und an Adobe weitergeben...

Schöne Grüße,

Timo

Hi,

Version 5.0.
RC weiß ich noch nicht so recht, ob ich das installieren möchte.

Synchronisierung ist nicht ausgewählt worden. Das geschieht wirklich nur bei der Auswahl des nächsten Bildes. Man merkt dabei auch einen kleinen Hänger des Rechners und zack, das Bild ist schon mit den ganzen Einstellungen des vorherigen Bildes belegt worden.

Ich werde versuchen dies zu reproduzieren, während Screencast läuft.

Grüße
David

Hallo, hab gerade paar Bilder durch den LR5 jagen wollen, da hab ich doch so einen Rotstich. Im kleinen Vorschaufenster nicht, aber auf dem großen Bild. Bei einem ist der Hintergrund Weiss, beim anderen Hell Orange.
Hab ich das was in den Einstellungen verbogen? Wenn ich die gleichen RAW in LR4 aufmache, sind sie kpl normal.

Ist aber erst seit heute so. Sieht so ähnlich aus wie auf dem Nex Display, wenn ich Kantenenhebung Leicht/Rot einstelle.

Was kann das sein?

Anhänge

Ich werde versuchen dies zu reproduzieren, während Screencast läuft.

Da das Sporadische doch sehr oft vorkommt, hat es schon beim ersten Screencast funktioniert: http://youtu.be/1vs_MFQyo98

Das ist eine Reihe von 15 Bildern. Die ersten 4 waren ok. Dann bearbeite ich das 5. und beim Wechsel auf das 6. Bild werden alle Einstellungen aus Bild 5 übernommen.
Protokoll links ist leer! Das Bearbeiten Symbol unten in der Bildleiste fehlt.

Keine Ahnung.... :confused:

Jemand nen Tipp? Ansonsten werd ich das wohl dann tatsächlich an Adobe weiterreichen müssen.
LR Version 5

Grüße
David

Edith: Mein Englisch ist nicht das Beste, aber habs mal reportet: http://gsfn.us/t/46m20

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten